Deutz 25.1 Wellendichtring Kurbelwelle

Diskutiere Deutz 25.1 Wellendichtring Kurbelwelle im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinem Deutz Type 25.1S-NK Baujahr 1960; Motor F2L 712. Er ölt etwas hinter der...
I

Itzgrund

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinem Deutz

Type 25.1S-NK Baujahr 1960; Motor F2L 712.

Er ölt etwas hinter der Antriebsriemenscheibe für die Lichtmaschine. Der Wellendichtring, der im Deckel des Kurbelgehäuses sitzt, dürfte beschädigt sein.

Die Riemenscheibe sitzt auf einem Flansch, der mittels Passfeder und der Antriebsklaue mit der Kurbelwelle verschraubt sein dürfte.

Die Riemenscheibe war kein Problem. Allerdings habe ich es nicht geschafft, diese Klaue (55 SW als Mutter ausgeführt, siehe Bild) zu lösen, da sich die Kurbelwelle mit dreht und dies trotz eingelegtem Gang.

Aber vielleicht hat schon mal jemand den Wellendichtring gewechselt und kann mir einen Tipp geben.


Viele Grüße

Siggi
 

Anhänge

  • Motor_Antriebsklaue.jpg
    Motor_Antriebsklaue.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 133
  • Motor_Antriebsklaue.jpg
    Motor_Antriebsklaue.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 125
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, grossen Schlagschrauber mit passender Nuss ( geht die da rauf wegen der Klaue?) oder Schlagschlüssel besorgen.
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin!

wenn Zylinder und Kolben noch sitzen, Knarre mit langem Hebel ansetzen.
Motor mit der Knarre an den Punkt drehen, wo die Kompression ihn stoppt.
Dann mit dem großen Hammer auf den Hebel der Knarre hauen. Hat bei mir funktioniert.
Sonst: großer Schlagschrauber.

Vorher viel Rostlöser, lange einwirken lassen.
Mutter warm machen, gerne öfter.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Marc
 
Thema: Deutz 25.1 Wellendichtring Kurbelwelle
Oben