F2L 612/6 Traktormeter F2L612/6-N

Diskutiere Traktormeter F2L612/6-N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, möchte gerne mir einen Traktormeter nachrüsten und hätte gerne gewußt wo der beim D25 eingebaut wird und wo die Tachowelle...
B

Buggy01

Beiträge
41
Likes
0
Hallo zusammen,
möchte gerne mir einen Traktormeter nachrüsten und hätte gerne gewußt wo der beim D25 eingebaut wird und wo die Tachowelle montiert wird.
Fotos wären nicht schlecht um keine Fehler zu machen.
Vielen dank schon mal im voraus.

Gruß Thomas
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Hallo Thomas,
Ich mache gleich ein paar Fotos aus der Bedienungsanleitung vom D30. War denn mal ein Traktormeter verbaut oder war dort noch nie einer?
Lg
Philipp
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Hallo Thomas,
Der Verlauf der Traktormeterwelle ist zwar von einem D30 mit F2l712 Motor aber Vielleicht hilft es dir ja.
Also:
Die Traktormeterwelle wird von der Nockenwelle in einem Bogen (siehe Bild 1) am Motor lang geführt. Dann geht sie wieder im Bogen durch den Werkzeugkasten (siehe Bild 2) hoch zum Traktormeter. Ich weiß nicht ob es dir hilft, weil es wie gesagt von einem D30 stammt ?( .
 

Anhänge

  • 20210516_144936.jpg
    20210516_144936.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 147
  • 20210516_145716.jpg
    20210516_145716.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.215
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thomas,

es ist egal, welcher D25 das ist - ich gehe zu 99% davon aus, dass die Bezeichnung zum Schlepper nicht stimmt, auch wenn es reine D25 als Typenbezeichnung gab...

Egal, viel entscheidender ist, ob du den passenden Nockenwellendeckel drauf hast. Das gilt für F2L612/712/812. Es gab derer nämlich 2 davon: einer mit der Verschraubung und einer ohne! Eigentlich sogar drei, denn es gab auch eine Andrehklaue auf der Nockenwelle - i.d.R beschränkt auf den F2L612. Wie im Bild war die ab F2L712 dann in der Kurbelwelle.

Griaßle
Martin
 
B

Buggy01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
@Obrschwob
Hier der Schlepper Deutz F2L612/6-N Baujahr 1958
Werde mal nachschauen und ein Foto machen. Was ist wenn der passende Nockenwellendeckel nicht darauf ist kann ich es vergessen oder?
Gruß Thomas
 
B

Buggy01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Hallo Thomas,
Der Verlauf der Traktormeterwelle ist zwar von einem D30 mit F2l712 Motor aber Vielleicht hilft es dir ja.
Also:
Die Traktormeterwelle wird von der Nockenwelle in einem Bogen (siehe Bild 1) am Motor lang geführt. Dann geht sie wieder im Bogen durch den Werkzeugkasten (siehe Bild 2) hoch zum Traktormeter. Ich weiß nicht ob es dir hilft, weil es wie gesagt von einem D30 stammt ?( .
Schaue morgen mal nach weil heute hat es nur geregnet und sage dann Bescheid. Trotzdem danke für die Fotos! Gruß Thomas :)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Thomas
Hallo Thomas,
Der Verlauf der Traktormeterwelle ist zwar von einem D30 mit F2l712 Motor aber Vielleicht hilft es dir ja.
Also:
Die Traktormeterwelle wird von der Nockenwelle in einem Bogen (siehe Bild 1) am Motor lang geführt. Dann geht sie wieder im Bogen durch den Werkzeugkasten (siehe Bild 2) hoch zum Traktormeter. Ich weiß nicht ob es dir hilft, weil es wie gesagt von einem D30 stammt ?( .
Schaue morgen mal nach weil heute hat es nur geregnet und sage dann Bescheid. Trotzdem danke für die Fotos! Gruß Thomas :)
Da brauchst du nicht nachschauen. War von Philipp zwar gut gemeint, aber er schreibt von einem ganz anderen Schlepper. Halte dich an die Beschreibung von Obrschwob Martin und mach ein Foto vom Nockenwellendeckel.
Am F2L612/6 war soweit mir bekannt nie ein Traktormeter verbaut, was aber nicht per se heißt, dass es nicht möglich ist einen nachzurüsten.

LG Emanuel
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Achso es handelt sich also um einen F2l612/6. Ich dachte es wäre ein d25.2 weil der ja baugleich mit dem d30 ist. Naja das war nun mein Fehler. Sorry :/ .
Lg
Philipp
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Philipp,

DU brauchst dich nun wirklich am allerwenigsten dafür entschuldigen, dass du jemandem helfen wolltest, der seinen eigene Schlepper nicht richtig benennen kann...

LG Emanuel
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Moin Emanuel,
Da hast du natürlich auch wieder recht. Aber ich wollte auch Thomas nicht verwirren, weil ich dachte, dass er einen D25.2 meint. Naja ist ja auch egal. Zu dem F2l612/x kann ich meinen Senf leider nicht zu abgeben.
Lg
Philipp
 
B

Buggy01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
@'PhilippD30

Hallo Philipp , trotzdem danke für deine Mühe.
Mir war nicht bewußt das es so viele Unterschiede in den Bezeichnungen des Schlepper gibt und auch wichtig ist.
Habe den Schlepper noch nicht so lange.

Gruss Thomas
 
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Hallo Thomas,
Das ist nicht so schlimm ich habe ja die Unterlagen und Fotos auf dem Pc. Das mit den Unterschiedlichen Bezeichnungen ist tatsächlich etwas unübersichtlich. Ich bin da ehrlich gesagt auch noch nicht ganz durchgestiegen aber das tut ja nichts zur Sache. Schau doch vielleicht mal in der Bedienungsanleitung oder in der Ersatzteileliste nach, vielleicht ist dort ja eine Traktormeterwelle und ein passender Traktormeter abgebildet. Allerdings weiß ich nicht ob es für den F2l612/x einen Traktormeter gab. Vielleicht wissen die anderen Mitglieder hier besser Bescheid.
Lg
Philipp
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

mein ..../6-N ist von 1957 und hat noch den 612 Motor mit Klaue.
Da war beim Kauf vor Jahren keiner dran und ich behaupte, dass auch keiner vorgesehen war.

Grüße

Richard
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

ohne dass ich es genau weiß oder nachgucken könnte, gab es nicht auch Deckel mit Vorförderpumpe?
Ich bilde mir ein, an meinem /5 war so einer.

Gruß, Marc
 
B

Buggy01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
@ Philipp D30

Hallo Philipp,
ich habe weder eine Bedienungsanleitung noch eine Ersatzteilliste bei dem Schlepper dabei gehabt. Hatte versucht Unterlagen von dem Schlepper zu bekommen aber leider bis jetzt ohne Erfolg.
Aber vielleicht wird es ja noch was ...
Gruss Thomas :)
 
B

Buggy01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Servus Philipp,

DU brauchst dich nun wirklich am allerwenigsten dafür entschuldigen, dass du jemandem helfen wolltest, der seinen eigene Schlepper nicht richtig benennen kann...

LG Emanuel
Hallo Emanuel,
wie ich sehe hast du den selben Schlepper wie ich F2L612/6-N und vielleicht auch Unterlagen von diesem Schlepper ( Werkstatthandbuch oder Ersatzteilliste) und wärst Bereit mir es zu kopieren ?

LG Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Thomas,

hier der Link zu allen möglichen Unterlagen (was anderes habe ich auch nicht). Ansonsten empfehle ich dir die benötigten Unterlagen bei den einschlägigen Händlern in besserer Qualität zu kaufen.

Wenn du dich mal ausgiebig mit der Suche beschäftigst, findest du zu allen Themen rund um den F2L612/6 und allen damit verwandten Schleppern genug Beiträge, die dir die ersten Fragen sicher beantworten werden.
Es gibt m.E. kein Thema, was noch nicht bearbeitet wurde. Bei speziellen Fragen helfen wir dir dann auf gezielte Nachfragen gerne weiter.

Aber für's erste solltest du mal Hausaufgaben machen und lesen ;)

LG Emanuel
 
B

Buggy01

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
@Lausbua

Hallo Emanuel,
danke für deine Antwort und ich werde mit den Hausaufgaben anfangen. Hatte einige einschlägige Händler angeschrieben die meinten für meinen Schlepper gäbe es keine Unterlagen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Eine Frage habe ich noch was heißt bei dem Schlepper das 6-n?

Gruß Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thomas,

schick mir eine PN, damit ich Dir einen Link für die Unterlagen zum 612er-Schlepper geben kann.

Griaßle
Martin
 
Thema: Traktormeter F2L612/6-N

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Gerätebetätigung

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

D 25 Kauf eines Deutz D25 (F2I712)

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Meinung Agrolux 310 kaufen

Oben