Hilfe bei Welger RP 150

Diskutiere Hilfe bei Welger RP 150 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Leute und Grüße aus dem Oberbergischen, Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich bin durch einen Sterbefall also quasi geerbt zu einer...
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Moin Leute und Grüße aus dem Oberbergischen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich bin durch einen Sterbefall also quasi geerbt zu einer Rundballenpresse Von Welger gekommen. Es handelt sich um eine Bänderpresse mit Garnbindung und zwar das Modell RP 150 mit 150cm Ballendurchmesser ^^

Habe die Maschine vor kurzen mit dem DX aus der Scheune geborgen, grob gereinigt mit Druckluft, abgeschmiert und laufen gelassen. Läuft sehr gut ohne störende Geräusche :thumbsup: .

Funktioniert auch soweit alles also Pickup rauf runter ( hydraulisch ), Heckklappe auf zu und verriegeln, Bindung löst aus und Bänder laufen ruhig 8o

Nun meine Frage wie veränder ich an diesem Modell die Pressdichte? Hat jemand eine solche Presse im Einsatz? Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht ganz schlau da diese nur als nachdruck vorliegt in Schwarz weiß :thumbdown: .

Die presse hat vorne eine Druckanzeige und mit dieser kann man das wohl einstellen, hat einen Rändelschraube mit verstellbarem Zeiger?? Der untere Bereich ist Grün, dann im Uhrzeigersinn Weiß, wieder grün und Gelb. Keine Ahnung wie das geht ?(

Werde mal Bilder anhängen sobald ich welche machen kann.



Gruß, Frank


Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
So ich war vorhin mal an der Maschine , hänge mal Bilder an 041.jpg040.jpg039.jpg Das ist die besagte Anzeige ?( 045.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich kenne die Welger-Presse nicht. Ich schätze im Bedienteil ist ein Pieper oder eine Lampe. Wenn der nötige Pessdruck (gemessen am Hydraulikdruck des Klappenzylinders) erreicht ist wird das Signal zum Abbinden gegeben. Dann sollte der Knopf zum Abbinden gedrückt werden.
Das Manometer zeigt Dir den Druck an:
Weiß= nicht genug Füllung
Grün= genug Füllung: Abbinden!
Gelb= Füllung leicht Überschritten: Abbinden muss bald erfolgen!
Rot= Überfüllung!

Ich denke Dein Manometer ist defekt, oder Du hast einen Restdruck in der Hydraulik.
Wenn Du die Hydraulik an Deinen Schlepper anschließt und die Klappe öffnest und wieder schließt muss das Manometer in den weißen Bereich gehen.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
045.jpg

Ich würde das so deuten. Aber ich kenne die Presse nicht!

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Mark, ich denke du hast das richtig erklärt. Dan bezweifelt aber, das Frank erkannt hat,das in dem Manometer auch noch eine grüne Flüssigkeit ist, die nix mit der Skalierung zu tun hat.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, die Flüssigkeit ist Glyzerin, um Schwingungen am Zeiger zu vermeiden.

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ich meine mich daran erinnern zu können, dass bei Welger die Anzeige dazu da war, dem Fahrer tatsächlich die Füllmenge anzuzeigen.
Bei der rp 12 musste der Fahrer frühestens bei grün den Bindevorgang auslösen. Wenn man vorher auslöste, zerfielen die Ballen manchmal. Die rp 12 hatte damals Gummibänder.
Also, die Anzeige funktionierte bei der rp 12 genau so, wie von Mark beschrieben.

Grüße

Richard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
dass bei Welger die Anzeige dazu da war, dem Fahrer tatsächlich die Füllmenge anzuzeigen.
In der Praxis zeigt das Manometer den Schließdruck der Heckklappe an. Die Heckklappe schließt mit einem gewissen Vordruck welcher über ein Druckbegrenzungsventil bestimmt wird. Wenn das Pressgut zunimmt versucht es die Klappe zu öffnen und der Druck nimmt zu, wobei das DBV deaktiviert wird. Dann steigt der Druck irgendwann in den grünen Bereich und ein Signal über einen Druckschalter wird ausgelöst und die Bindung kann ausgelöst werden.
Den Druckschalter kann man wahrscheinlich in einem gewissen Bereich einnstellen.

Es kann auch sein, dass um die Riemen zu spannen eine "Andruckdruckschwinge" vorhanden ist, die über Hydraulikzylinder betätigt wird. Diese Hydraulikzylinder wären aber hydraulisch parallel geschaltet zu den Klappenzylindern.

Aber wie gesagt: Ich kenne die Presse nicht, aber so würde ich das bauen!

Vielleicht sollte Askan mal ein paar Detailbilder liefern! :D

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Mensch Leute ihr seid echt super :thumbup:

Also das da eine Flüssigkeit drin ist war mir noch gar nicht aufgefallen :sleeping: klar dann ist unten alles weiß. Mir ging es ja aber nur darum wie mann das einstellt.
Wenn man genau hin sieht hat das Manometer zwei Zeiger, einen Großen rot markiert ( steht auf gelb ) der über die Rändelschraube verstellbar ist und einen kleinen dünnen der steht links unten ( nicht verstellbar ) im Weißen.

Jetzt ergiebt die Anleitung sinn, wenn ich die Presse am Deutz habe und die Klappe auf und zu mache steigt die Kleine Nadel wenn ich das Hydrauliksteuergerät eine weile auf Druck halte von der ersten Markierung links unten bis etwa da wo sie jetzt steht und bleibt dort. Laut Anleitung heißt das die Heckklappe ist verriegelt. Wenn man dann fährt und Erntegut aufnimmt fällt sie erst ab und steigt dann bis dahin wo ich den Verstellbaren Zeiger hin drehe? Dort angekommen erfolgt ein Optisches sowie Akustisches Signal von der Steuerbox und ich muss die Bindung auslösen? ?( So in etwa richtig gedacht?

Laut Anleitung Soll man Heu und Heulage im Grünen, Stroh im Gelben Bereich pressen und Rot wäre Überdruck.


Gruß Frank




Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, jetzt habe ich den 2. Zeiger auch entdeckt!

An dem einen stellst Du den Solldruck ein und der andere zeigt Dir den Istdruck an. Zusätzlich ist in dem Manometer ein Schalter der das Bindesignal auslöst.

Mark
 
W

Westrup 1

Beiträge
1
Likes
0
Bei meiner Rundballenpresse Deutz Fahr gp510, baugleich Welger RP15, ist das Manometer defekt....ich finde keinen original Ersatz
Weiß jemand mit welchem Druck die Presse arbeitet damit ich es gegen ein handelsübliches Manometer tauschen kann
 
Thema: Hilfe bei Welger RP 150
Oben