unbek. (514) F4L514 Kraftabgabe an der Kurbelwelle vorne

Diskutiere F4L514 Kraftabgabe an der Kurbelwelle vorne im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zusammen Hat jemand schon am Motor F4L514 eine Kraftabgabe (z,B, Frontzapfwelle) auf die Kurbelwelle vorne (Riemenscheibe) montiert...
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
496
Likes
764
Guten Morgen zusammen

Hat jemand schon am Motor F4L514 eine Kraftabgabe (z,B, Frontzapfwelle) auf die Kurbelwelle vorne (Riemenscheibe) montiert?
Hintergrund ist, dass wir mit dem Motor eine mobile Bandsäge antreiben. (Ist unter "Maschinen und Geräte" vorgestellt.) Jetzt überlegen wir, ob wir mit dem Deutz auch einen Stromgenerator antreiben könnten, um gleich die Blockware nebenzu zu besäumen. Am Schwungrad ist eine Hydraulikpumpe montiert, also schon besetzt. Leider hat die Pumpe keine Durchtriebsmöglichkeit.
Hab in der Suche nicht viel gefunden, bin da aber auch nicht so talentiert. :)

schönen Sonntag
Gruß Wolfgang
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Wolfgang,
an den Deutz Raupen DK/DL 60/75 ist vorne die Hydropumpe montiert. Für den Zweck gibt es eine kleine Gelenkwelle, die du dann mit einer Zapfwelle kombinieren mußt. Der Herr Hecker in Büchenbeuren hat noch eine Welle liegen.

Gruß Häns
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
496
Likes
764
hallo Häns

Danke für deine Antwort.
wird die Gelenkwelle mit den Schrauben der Riemenscheibe verschraubt, oder braucht man da einen extra Flansch auf die Kurbelwelle?

viele Grüsse Wolfgang
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Wolfgang,
an der Riemenscheibe sind extra Gewindebohrungen für den Flansch der Gelenkwelle. Die Inbusschrauben der Riemenscheibenbefestigung sind versenkt.

Gruß Häns
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

weiß jemand in diesem Zusammenhang zufällig, wo man ein doppeltes Kreuzgelenk für den Antrieb einer Vorbaupumpe her bekommen kann?

Ich hätte da durchaus Bedarf bei meinem LF 16 TS mit 614er Motor.

Grüße

Richard
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
496
Likes
764
Hallo Wolfgang,
an der Riemenscheibe sind extra Gewindebohrungen für den Flansch der Gelenkwelle. Die Inbusschrauben der Riemenscheibenbefestigung sind versenkt.

Gruß Häns
hallo Häns

ich häng mal 2 Bilder der Riemenscheibe an. Hier sind es normale M8-Sechskantschrauben. Die Riemenscheibe ist aus Blech.

2020-09-12-P1040354.JPG2020-09-12-P1040355.JPG

Versenkte Schrauben gibts hier keine.

Danke und Gruss Wolfgang
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
496
Likes
764
Moin,

weiß jemand in diesem Zusammenhang zufällig, wo man ein doppeltes Kreuzgelenk für den Antrieb einer Vorbaupumpe her bekommen kann?

Ich hätte da durchaus Bedarf bei meinem LF 16 TS mit 614er Motor.

Grüße

Richard
hallo Richard
es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die kürzeste Variante dürfte ein doppeltes Gelenk von Mechanics sein (Wie teilw. in den Vorderachsen). Das gibts in verschiedenen Grössen, ja nach Drehmoment.Anhang anzeigen 173270
hier hat nur 1 Kollege das 2. Gelenk geklaut. Allerdings muss halt die Aufnahme auf den 4-Lochkreis angepasst werden.
Vermutlich wäre eine ganz kurze Welle mit Lochflansch besser geeignet. Hier mal ein Beispielbild:
DSC05567.JPG
Diese Flansche gibts in unterschiedlichen Durchmessern und Bohrungsanzahl. In meiner Firma lassen wir die Wellen nach unseren Angaben bei der Fa Welte (https://www.welte-group.com/produkte/gelenkwellen) anfertigen.
Kann da bei Bedarf gerne behilflich sein.

Gruß Wolfgang
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Wolfgang,
der 514 er Motor beim Bund und für die Raupen hatten eine Auflage auf der Riemenscheibe zum Befestigen der Kardanwelle.

Gruß Häns002.JPG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Danke, Wolfgang :thumbsup:

Wenn ich am Wochenende zu Hause am Rechner sitze, würde ich Dir ein Foto einer noch original existierenden Verbindung zusenden wollen.

Machen wir dann als pn.

Dann bekommst Du eine konkrete Vorstellung vom Anwendungsfall.

Grüße

Richard
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
496
Likes
764
Hallo Wolfgang,
der 514 er Motor beim Bund und für die Raupen hatten eine Auflage auf der Riemenscheibe zum Befestigen der Kardanwelle.

Gruß HänsAnhang anzeigen 173281
Guten Morgen Häns

vielen Dank, das hilft mir weiter. Hab zwar die zusätzliche Riemenscheibe nicht, kann aber einen Adapterring anfertigen.

viele Grüsse Wolfgang
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Threadstarter
Beiträge
496
Likes
764
Danke, Wolfgang :thumbsup:

Wenn ich am Wochenende zu Hause am Rechner sitze, würde ich Dir ein Foto einer noch original existierenden Verbindung zusenden wollen.

Machen wir dann als pn.

Dann bekommst Du eine konkrete Vorstellung vom Anwendungsfall.

Grüße

Richard
Guten Morgen Richard

so machen wir das.

Gruß Wolfgang
 
Thema: F4L514 Kraftabgabe an der Kurbelwelle vorne
Oben