D30: Klong-Geräusch beim Wechsel der Fahrtrichtung

Diskutiere D30: Klong-Geräusch beim Wechsel der Fahrtrichtung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Es geht um meinen D30. Nach dem Wechsel der Fahrtrichtung, wenn man den Fuß vom Kupplungspedal nimmt, ertönt meist ein Geräusch...
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
Hallo Forum!

Es geht um meinen D30. Nach dem Wechsel der Fahrtrichtung, wenn man den Fuß vom Kupplungspedal nimmt, ertönt meist ein Geräusch, welches ich mit dem Begriff "Klong" umschreiben würde.
Je schneller man die Kupplung kommen lässt, um so lauter. Wenn man sehr vorsichtig anfährt, kommt das Geräusch erst, wenn der Fuß schon eine (gefühlte) halbe Sekunde vom Kupplungs-Pedal runter ist.

Wo fängt man da an zu suchen?

Viele Grüße
Willi E. aus BOR
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, das habe ich beim 4005 auch. Ich haben es auf die etwas ausgeschlagenen Verzahnungen in allen Verbindungen geschoben.

Ist dort viel Spiel vorhanden wenn du an deinem Hinterrad bei eingelegtem Gang und abgestelltem Motor vor und zurück wackelst?
Ich habe das nur beim Wechsel der Fahrtrichtung, nicht beim Hoch- oder Runterschalten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

man könnte danach den Hydraulikblock abnehmen und prüfen, ob die Kegelradübersetzung oder das Differential Spiel hat.

MfG Kai
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Mit etwas Glück hilft folgendes:
Radmuttern hinten prüfen.
Nicht nur sichtprüfen, sondern nachziehen.
Wenn die nicht richtig fest sind, verdreht sich die Felge ein wenig,
wegen des Resonanzkörpers Felge macht das "Klong" oder "Klock".
Bei Sichtprüfung erkennt man das (je nach Pflegezustand) manchmal schon an feinem
Roststaub um die Radmuttern herum.

Gruß, Uwe
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
472
Likes
135
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Die Randmuttern sind fest, daran liegt es nicht. Schade, wäre auch zu einfach gewesen.

Den Hydraulikblock könnte ich abnehmen, aber ich traue mir nicht zu, sicher beurteilen zu können, wie viel Spiel an welcher Stelle noch okay ist bzw. was zuviel ist. Wenn denn überhaupt Spiel vorhanden sein darf?

Bei eingelegtem Gang lässt sich das aufgebockte Hinterrad schon ein wenig von Hand vor und zurück drehen. Aber auch hier kann ich nicht einschätzen, ob das schlimm ist oder nicht.

Viele Grüße aus BOR
Willi E.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn beim Aufbocken das Rad einige Centimeter vor und zurück drehen kann
bedeutet das die Kegelräder im Differenzial sich ins Gehäuse gearbeitet haben .
Der Verschleiß in den Verzahnungen auf der Achse und in den Kegelräder kommt dazu .

Jetzt mal einige Gegenfragen von mir :
1. Wie viele Betriebsstunden ( ich vermute mal über 10 000 ) ?
2. Hast du auch andere Geräusche aus den Getriebe ?
3. Wenn du einen Hang runter rollst / fährst verändert sich das Geräusch
aus dem Getriebe ?

Anmerkung : Beim T35 Getriebe ist das ebenfalls so ein Schwachpunkt , beim TW35
sind Buntmetallscheiben verbaut und die Kegelräder arbeiten sich nicht ins Gehäuse .
Du hast das T25 Getriebe , ob beim TW 25 ebenfalls die Scheiben verbaut sind weiß ich nicht .
Eine Reparatur eines Differenzial ist eigentlich nicht möglich .
Da Ersatzteile in diesen Bereich sehr teuer sind .
Ohne weiteres zerlegen kann man das aber nicht beurteilen .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
472
Likes
135
Hallo Eckard,

ich versuche, deine Fragen bestmöglichst zu beantworten.
Jetzt mal einige Gegenfragen von mir :
1. Wie viele Betriebsstunden ( ich vermute mal über 10 000 ) ?
Bei ca. 6500 Betriebsstunden ist das Traktormeter ausgefallen, seitdem sind sicher keine 500 Betriebsstunden hinzugekommen. Es sind demnach auf jeden Fall unter 7000 Betriebsstunden.



2. Hast du auch andere Geräusche aus den Getriebe ?
Es gibt keine weiteren Geräusche, welche für mich unnormal sind.



3. Wenn du einen Hang runter rollst / fährst verändert sich das Geräusch
aus dem Getriebe ?
Ja, es wird leiser bzw. ruhiger, das leichte Heulen, welches ich von mehreren Deutz-Schleppern kenne, verschwindet, sobald das Getriebe nicht mehr belastet ist.


Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich - wenn ich wüsste, dass es keine Folgeschäden gibt - durchaus mit dem "Klong"-Geräusch beim Fahrtrichtungswechsel leben könnte. Es ist nur jedes mal ein Schlag, welcher nicht gesund sein kann - sagt jedenfalls mein Bauchgefühl.

Viele Grüße
Willi E. aus BOR
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

siehe Punkt 3 . Hier ist eindeutig der Kegeltrieb ein Problem
Man kann versuchen das Spiel des Kegeltriebes durch Passscheiben geringfügig
nach zu stellen . Das hilft nur einige Zeit . Früher oder später
ist eine Reparatur unumgänglich .
Wenn man nichts macht verschleißt der Kegeltrieb sehr schnell .
Gute Ersatzteile sind Rar und Teuer .

Ohne den Hydraulikblock runter zu nehmen kann man das aber
nicht beurteilen .
Auch ist ein Versuch der Einstellung ohne den entfernen des Hydraulikblockes
nicht möglich .

Gruß Eckard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Willi,

mein D30S hat auch Geräusche, aber das schon seit über 40 Jahren. Gut, seit Ende der 80er Jahre wurde er aus der aktiven Landwirtschaft entlassen und fährt seit dem vielleicht nur noch 20-30 Stunden im Jahr. Klar hat Eckard recht, das man alles für viel Geld machen kann. Nur "schnell" verschleißt bei meinen jährlichen Betriebsstunden rein garnichts. Das sehe ich an dem fehlenden Abrieb im Getriebeöl.

Mein Rat um dein Bauchgefühl zu befriedigen wäre, doch mal mit deinem Schlepper den Maximilian Fuchs in Borken (hier der Link) zu besuchen. Der könnte ein fachmännischeres Urteil abgeben als hier, ohne das man die Geräusche tatsächlich gehört hat, zu mutmaßen.

Hast du Scheibenräder oder Verstellfelgen auf deinem D30 montiert? Nach deiner Beschreibung in deinem ersten Beitrag hätte ich auch sofort auf die Felgen getippt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem D30 und Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.
 
D

DX4025

Beiträge
31
Likes
6
Hallo Willi,

bei meinem D25.2 hatte ich auch einmal ein Geräusch so ähnlich wie ein Klong oder Klock beim Richtungswechsel.
Das kam vom Spiel der Vorderachse im Vorderachslagerbock. Die Achse ist auf dem Mittelbolzen leicht vor und zurück gerutscht. Beim Anschlagen am Lagerbock gab es dann immer das Geräusch.
Konnte man mit Ausgleichscheiben beseitigen.

Gruß
Willi
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
472
Likes
135
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe.

Eckard, ich befürchte, dass ich als (interessierter) Laie das Spiel des Kegeltriebes nicht ohne weiteres einstellen und schon gar nicht diagnostizieren kann. Gibt es evtl. weitere Beschreibungen dazu, um ein Gefühl dafür zu bekommen?

Kurt, vielen Dank für deinen Bericht aus der Praxis. Auch mein Schlepper macht kaum noch Stunden. Danke auch für den Kontakt zu Maximilian Fuchs.

Hast du Scheibenräder oder Verstellfelgen auf deinem D30 montiert?
Es sind Scheibenräder montiert. Das Geräusch hat sich von einem kompletten Hinterradwechsel (andere Hinterräder) auch nicht beeindrucken lassen, es ist immer noch so da, wie es vorher war.


Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem D30 und Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.
Ganz vielen lieben Dank, Kurt! :thumbup:

Willi (DX4025), dem Hinweis auf den Vorderachsbolzen werde ich vielleicht gleich noch nachgehen. Wenn es das ist, wäre das ja sehr einfach zu beheben. Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:

Grüße an alle,

Willi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

Wenn das Spiel auf der Zwischenwelle ist ,
sollte lose bei der Handbremse sein .
Die Handbremstrommel ist auf der Zwischenwelle geschraubt .
So ist das beim T35 Getriebe .
Prüfe das Mal als nächstes .
Dann hier melden .

Gruß Eckard
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
472
Likes
135
Hallo Eckard,

du meinst, dass die Welle. auf der die Handbremstrommel sitzt, von links nach rechts hin- und her wandert (in Fahrtrichtung gesehen)?

Mit freundlichem Gruß
Willi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

ja und Höhenspiel bei der Bremstrommel .

Gruß Eckard
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, den Klang einer sich bewegenden Bremstrommel kann man doch leicht erkennen, meine ich.
Die klackern bei meinem Schlepper auch ab und zu. Aber fast nur, wenn der Schlepper sich schnell durch Schlaglöcher seitlich bewegt.
Gruß DL
 
Thema: D30: Klong-Geräusch beim Wechsel der Fahrtrichtung

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben