Kegelspalter

Diskutiere Kegelspalter im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzfreunde Mir ist bei unseren Eigenbau Kegelspalter Die Antriebswelle durch Materialermüdung abgebrochen, da ich den Kegelspalter zur...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Mir ist bei unseren Eigenbau Kegelspalter Die Antriebswelle durch Materialermüdung abgebrochen, da ich den Kegelspalter zur Reparatur/Umbau komplett zerlegen musste will ich euch am Umbau teilhaben lassen.
Das 1te Bild ist noch eins vom Einsatz, die letzten beiden sind das Innenleben vom Ölmotor.
Die Antriebswelle wird wenn möglich abgedreht oder neu gemacht, da muss ich noch mit der Dreherei reden was möglich ist.
Der Spaltkegel wird ein neuer mit einer 90 mm Wellenaufnahme, da der alte nur eine 50mm Wellenaufnahme hat.
Vor dem Ölmotor wird ein Stützlager mit 2 Schrägsitz-Kugellagern 80 140 25 mm montiert, damit das ganze stabiler wird.
002 (2).JPG002.JPG006.JPG007.JPG008.JPG009.JPG
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Alois,

die Welle sieht so "geschweißt" aus auf Bild 3.
War das keine einteilige Welle, oder wurde hier schonmal nachgeschweißt?

Die Naht sieht sehr porig aus mit Einschlüssen... ?(

Grüße

Joe
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Joe
Das habe ich vergessen zu schreiben, ich habe da ein Stück angeschweisst um die Welle aus dem Stützlager zu pressen, auf dem 1ten Bild ist das Flanschlager zu erkennen.
Daher die porige Naht.
Das Lager saß aber so fest auf der Welle das der Flansch nachgegeben hat und nicht das Lager von der Welle.
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Alois,

jetzt ists klar. :thumbup:

Dann bin ich mal gespannt wie´s hier weiter geht und ich hoffe Du zeigst ein paar schöne Fotos! ;)

Grüße

Joe
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Mittlerweile habe ich einige Materiallieferungen bekommen und mit der Dreherei gesprochen, das abdrehen der Welle müsste möglich sein, da weis ich die nächsten Tage mehr.
Für das Neue Stützlager habe ich von meinem Schwager schon ein Stück Welle S355 bekommen, 27cm Durchmesser und 9cm dick.
Bei Ebay habe ich 2 Lager 80 140 25 für kleines Geld bekommen, jetzt bin ich dabei den Lagersitz zu drehen, da hat meine Drehbank mal ordentlich zu tuen, ich hab heute Späne mit 4 m Länge zusammen bekommen.
001.JPG003.JPG004.JPG006.JPG002.JPG003.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Mittlerweile ist der Kegel auch angekommen und die Welle vom Ölmotor bekomme ich morgen zurück.
Der Lagersitz ist fertig gedreht, da muss ich nur noch die Aussenseite fertig drehen.

003.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich bin wieder etwas weitergekommen bei meinem Kegelspalter.
Der Lagerflansch ist mittlerweile fertig gedreht, der Ölmotor ist wieder zusammen gebaut und im Gehäuse montiert.
Für das drehen vom Lagerflansch habe ich ca 8 Stunden gebraucht.
Die beiden Schrauben die auf dem 3ten Foto zu sehen sind verschließen Abdrückbohrungen zum demontieren der Lager Aussenringe, da diese geteilt sind.
Die Welle für den Kegel bekomme ich die nächsten 1-2 Wochen, dann kann ich den Kegel auch montieren und den Spalter testen.
001.JPG002.JPG005.JPG006.JPG007.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe leider etwas länger auf die Welle für den Kegel warten müssen, die Letzten Tage konnte ich endlich den Kegelspalter fertig machen.
Der Kegel wird über 6 m16 Madenschrauben an der Welle befestigt, das 1te Bild ist meine Zetrierschraube zum Bohrung zentrieren.
Bild 2 sind die Zwischenringe zwischen den beiden Lagern, der Aussenring hat eine Nut und Bohrungen zur Schmierung der Lager.
Bild 3 und 4 ist die Sicherungs-Scheibe der Welle.
001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Servus Alois,

wo hängt denn der Kegelspalter im Betrieb dran?

Traktor oder ein Bagger?
Von der Aufnhame her siehts nach Bagger aus.

Gibts da ein Bildl dazu?
;)

Grüße

Joe

PS ich hab den hier im Einsatz:
IMG_20210730_190713.jpg
IMG_20210730_181013.jpg

Ist der Lasco 62.21
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Alois,

schönes Gespann!
Gefällt mir gut!

Danke für die Bilder :)
Immer schön zu sehen was anderswo so gespielt wird ;)

Schönen Abend

Grüße aus dem Nürnberger Land

Joe
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Joe
Der lässt sich auch gut fahren, bin die letzten Tage wieder einige Stunden draufgesessen, Humus abziehen, Baugrube ausheben und Aushub und Humus wieder planieren.
Gruß Alois
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Alois,

so muss das sein!

Ich hab mich nach den starken Regenfällen im August geärgert über überlaufende Gräben.
Da kam der kleine Schaeff gerade recht und ich hab an einem Samstag Nachmittag mal Gräben geputzt mit der Humusschaufel.
Primär ist der Bagger zum Starkholz spalten da, aber ich ertappe mich immer öfters den bei allen möglichen Gelegenheiten einzusetzen :D

Ist immer wieder schön wenn man auf solche Maschinen zurückgreifen kann.

Ich bereue den Kauf nicht ;)

Grüße

Joe
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich den Kegelspalter zum Eschen spalten eingesetzt, Stammdurchmesser um die 70 cm mit Astgabelungen.
Das spalten ging relativ gut, ich musste bei den Gabelungen 5-6 mal ansetzen um sie auseinander zu bekommen
004.JPG
Darum sollte der Bagger am Spalter nicht zu klein sein :D .
005.JPG
Gruß Alois
 
Thema: Kegelspalter

Neueste Themen

Oben