Geschwindigkeit 4506S

Diskutiere Geschwindigkeit 4506S im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend. Ich lese hier immer der S sollte etwa 25 km/h laufen. Aber laut Lichtschranke an unserer Schule im Ort,läuft er nur 21 km/h. Leider...
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Guten Abend.
Ich lese hier immer der S sollte etwa 25 km/h laufen. Aber laut Lichtschranke an unserer Schule im Ort,läuft er nur 21 km/h. Leider ist der Traktormeter kaputt. Also kann ich es nicht anders ermitteln. Woran kann es liegen? Ansonsten ist nichts auffälliges zu bemerken. Die Gänge lassen sich gut schalten und ungewöhnliche Geräusche sind aus dem Getriebe sind auch nicht zu vernehmen. Nicht dass mich die paar km/h stören,aber ich habe etwas Sorge,dass ich eventuell einen Schaden übersehen könnte. Die Räder haben auch noch einigermaßen Profil. Oder kann es sein,dass ich nicht Vollgas gebe? Wie bekomme ich sowas denn mit einfachen Mitteln raus? Ich hoffe,ich verwirre euch nicht mit zu vielen Fragen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

den Lichtschranken solltest Du nicht trauen. Die zeigen mal die echte Geschwindigkeit an, mal die 'bereinigte' die ein normaler Auto-Tacho anzeigt (Ich glaube das war sowas wie '+5% auf den Endwert'. Nimm Dir eine Meßstrecke (gerade Strecke mit Leitpfosten) und zähle z.B. 500m ab. Da dann per Stoppuhr messen und in km/h umrechnen.

Wenn du vermutest daß der Schlepper kein Vollgas erreicht würde ich erstmal das Gestänge der ESP prüfen. Du kannst ja auch mal im Stand direkt am Gashebel der ESP auf Vollgas drehen, läuft der Motor dann mit mehr Drehzahl? Dann wird wohl das Gestänge zum Gaspedal verstellt oder ausgeschlagen sein. Hast Du schon mal Hand- und Fußgas verglichen, erreichst Du damit die selbe Drehzahl? Und ja, der Schleppermotor ist dafür gebaut stundenlang auf Vollgas zu arbeiten, d.h. da 'überdreht' nichts.

Das Getriebe hat da übrigens wenig Einfluss drauf, ein eingelegter Gang macht aus der Motordrehzahl immer eine feste Geschwindigkeit. Da müßten schon Zähne im Getriebe fehlen, aber das würde man hören (Geräusche) und fühlen (unregelmäßiger Lauf). Aber das würde dann innerhalb kürzester Zeit komplett ausfallen.

Gruß,
Josef
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Miss doch mal die max. Motordrehzahl mit einem externen Laser- Drehzahlmesser.

MfG Werner
 
J

JBusse

Beiträge
49
Likes
20
Hallo Blumenmann,
Du kannst die Geschwindigkeit sehr einfach mit einem Smartphone und einer geeigneten GPS-App prüfen.
Gerade Strecke heraussuchen, Handgas einstellen, App aktivieren. Mein D4006 SULD läuft bei am Traktormeter angezeigten 25km/h auch ziemlich exakt 25km/h. Deine Reifengröße spielt natürlich noch ein wichtige Rolle!

Gruß Jürgen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Jürgen,


Deine Reifengröße spielt natürlich noch ein wichtige Rolle!
Das ist, zumindest wenn man die zugelassenen Reifengrößen nimmt, ein weit verbreiteter Irrglaube.

Ich kenne jetzt die zugelassenen Reifengrößen für den D4506 nicht,
zumindest für den D4006 weiß ich, dass sich die Änderung der Höchstgeschwindigkeit bei 5 der 6 zugelassenen Reifengrößen
im Bereich unter 1 Km/h bewegt.
Lediglich die kleinste zugelassene Größe 11.2-28 fällt mit ca. - 3Km/ h etwas aus dem Rahmen..

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumenmann

Blumenmann

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
34
Hi. Am 4506 darf man 9.5-36,12.4-32,13.6-28 und 14.9-28 fahren.
 
Blumenmann

Blumenmann

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
34
Nochmal zum Thema:
Der Traktormeter ist ohne Funktion und mit Handgas kann ich den Motor,dem Gehör nach,erheblich höher drehen.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
und die 21 km/h läuft er mit Fußgas und mit Handgas ist er schneller? Dann wäre der Fehler ja gefunden.

Grüße
Henrik
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Wie gesagt prüfe mal den Gashebel an der Einspritzpumpe, insbesondere wenn Hand und Fußgas unterschiedliche maximale Drehzahlen ergeben. Bei Vollgas am Hand bzw. Fußgas sollte der Gashebel an der ESP auch am Anschlag sein. Das kannst Du auch prüfen wenn der Motor aus ist, bei den 06ern ist das ja alles mechanisch.

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

also da waren ja jetzt schon alle nützlichen Tipps dabei. Ich würde die jetzt in folgender Reihenfolge angehen:
  1. Traktormeter instandsetzen
  2. Schauen ob Hand und Fußgas bis zum Anschlag an der Einspritzpumpe kommen und welche Drehzahl dabei erreicht wird
  3. Ergebnis hier kundtun

Nicht dass der Anschlag an der Einspritzpumpe bzw die ganze ESP verstellt ist und der Motor bei Handgas überdreht.

LG Emanuel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Um das feststellen zu können wie hoch er dreht, benötigst Du einen externen, genauen Drehzahlmesser.

MfG Werner
 
Blumenmann

Blumenmann

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
34
OK. Das habe ich jetzt verstanden. Ich werde das Problem mal angehen. Aber es wird wohl etwas dauern. Aber ich werde berichten. Bis dahin....
Schöne Grüße aus dem Münsterland.
 
Blumenmann

Blumenmann

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
34
Hallo,
Hier die gewünschten Infos für schluetel.
 

Anhänge

  • IMG_20210517_134815.jpg
    IMG_20210517_134815.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210517_134853.jpg
    IMG_20210517_134853.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
Blumenmann

Blumenmann

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
34
Ich habe eben mal etwas geschaut und experimentiert und habe festgestellt,ich kann mit dem Fußpedal nicht bis zur Maximaldrehzahl. Aber wenn ich das Gestänge kürzer drehe,komm ich nicht mehr in die Leerlaufdrehzahl. Und es ist nichts extrem ausgeschlagen.... ?(
 

Anhänge

  • IMG_20210517_155708.jpg
    IMG_20210517_155708.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Verhält sich bei unserem 2506 ähnlich.
Die einzige Möglichkeit wäre das Pedal etwas zu erhöhen um es weiter durchtreten zu können, oder
die Umlenkung zu verändern.
Er fährt auch so, und wenn man es weiß isses auch Ok.
gruss nobi
 
Thema: Geschwindigkeit 4506S

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Geschwindigkeit - Drehzahl F2L612/5

Oben