Hubkraft Frontlader 10006

Diskutiere Hubkraft Frontlader 10006 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, ich habe an meinen 10006 einen Baas Frontlader Rundschwinge angebaut und wollte mit meiner neuen 180cm Schaufel Sand und Recycling...
T

Timm_10006

Beiträge
15
Likes
1
Moin zusammen,
ich habe an meinen 10006 einen Baas Frontlader Rundschwinge angebaut und wollte mit meiner neuen 180cm Schaufel Sand und Recycling aufladen. Nun bin ich aber von der Hubkraft etwas enttäuscht oder weiß nicht ob ich dem Trecker zu viel zumute. Was macht ihr mit euren 10006 so was "können" die?
Ich bin von meinem 7206 mit ähnlicher Rundschwinge mehr gewohnt. Der hebt bis die vorderräder platt sind.
Gruß
Timm
 

Anhänge

  • Screenshot_20210512-102955_Gallery.jpg
    Screenshot_20210512-102955_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 446
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hi,
180 cm Schaufel voll mit Sand - puh - gesund ist das ja nicht für die Vorderachse/Lenkung/Schaufel/Kupplung usw - und Dein 7206 hebt die gleiche Schaufel voll Sand ohne Probleme ?
Normalerweise hat der Traktor ein Ventil, an dem die Hubkraft eingestellt werden kann. Man kann die Hubkraft "Schlepperschonend" einstellen, oder aber auch "Schlepperschädlich"

Gruß
Bernhard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin, die Schaufel ist ja nun wirklich nicht groß, also eher Maße wie eine Schwergutschaufel.
Die müsste der Schlepper bei intakter Hydraulik auch gefüllt leicht heben.

Da bleibt dir wohl nur mal den Druck in der Hydraulik zu messen. Wie alt ist denn die Hydraulikpumpe?

Auf dem gezeigten Foto sind doch nur 2-300kg in der Schaufel, das muss doch gehen...
 
T

Timm_10006

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
moin,
diese Schaufel hatte ich am 7206 noch nicht angebaut, es war nur ein genereller Vergleich. Diese Art von Arbeit soll der 10006 für gewöhnlich nicht machen, habe nun nur ein Loch verfüllt. Später werden diede Seitenwände der Schaufel abgebaut und wir werden damit Holz aufladen. Die Schaufel soll ein Allrounder werden damit wir nicht so viel rumstehen haben.
Gruß
Timm
 
egnaz

egnaz

Beiträge
875
Likes
356
1t sollte der schon heben. Besorg dir doch mal ein Manometer und schließ das an die Druckleitung an.
Du hast doch ein Frontladersteuergerät nachgerüstet. Vielleicht ist dort das Überdruckventil falsch eingestellt.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
144
ich hatte ja mal einen 100 06A mit Stoll FL, allerdings mit Klinke. Da war ne gute Tonne Hublast angegeben...

deine Schaufel schätze ich mal auf 350kg, dazu 100kg für die hydraulische Gerätebetätigung, falls du noch einen SWR verbaut hast, auch nochmal 50 kg, sind schon zwiscehn 400-500kg, die von der original-Hubkraft fehlen, ohne dass etwas in der Schaufel ist.

Der Tipp mit dem Manometer ist gut, ich hatte damals ein elektronisches Verbaut, so konnte ich immer sehen, in welchem Hubkraftbereich ich mich befinde...
 
T

Timm_10006

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Moin,
danke für die Kommentare, ich werde mir mal ein Mannometer holen. Was würdet ihr sagen ab welchem Minimaldruck ich die Pumpe tauschen sollte? Kann es noch einen ändern Grund haben warum der Druck nicht am FL ankommt?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich habe einen Baas- Frontlader an einem 24 PS- Schlepper. Hydraulik hat 100 bar. Der hebt 400 kg. Da müßte der D10006 aber Minimum 1000 kg heben. Alles andere wäre ja rein vom Verhältnis unpassend.

MfG Werner
 
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Moin,
danke für die Kommentare, ich werde mir mal ein Mannometer holen. Was würdet ihr sagen ab welchem Minimaldruck ich die Pumpe tauschen sollte? Kann es noch einen ändern Grund haben warum der Druck nicht am FL ankommt?
Hallo,

Ich habe erst die Pumpe am 5006 getauscht.

Vorher: 50 Bar im Standgas, 120-130 Bar bei höherer Drehzahl, kaum Hubkraft und langsame Bewegung.

Nachher: um 140 Bar im Standgas, 175 Bar bei Drehzahl (DBV mit roter Feder). Hab zwar erst ein paar Rasengittersteine mit 300kg gehoben, aber das ging spielend.

Gruß Peter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Moin,

mein 10006 hebt in der Schwinge 1,5t.
Woher weiß ich das?
Ich habe eine Vibromaxwalze auf einen Anhänger verladen.
Ja, man merkte, dass die Grenzen erreicht waren, aber das geht.
Ansonsten habe ich einen 1,8m Kübel mit 90cm Weite, den hebt er auch voll ohne Probleme.

Grüße

Richard
 
T

Timm_10006

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
moin,
habe nun auch einmal gemessen.
Im Stand habe ich 100 Bar und bei nahezu Vollgas nur 150 Bar.
Ich finde nun keine Angaben bezüglich des Drucks wenn ich mir eine neue Pumpe aussuche. Gibt es die mit mit 185 Bar oder auch mit 200 Bar?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Ich finde nun keine Angaben bezüglich des Drucks wenn ich mir eine neue Pumpe aussuche. Gibt es die mit mit 185 Bar oder auch mit 200 Bar?
Der Arbeitsdruck wird über das Druckbegrenzungsventil bestimmt, das befindet sich im Hydraulikblock. Die meisten Zahnradpumpen können bis 250bar belastet werden.

Mark
 
egnaz

egnaz

Beiträge
875
Likes
356
Er hat ein Steuergerät für den Frontlader nach gerüstet, das hat ein eigenes Druckbegrenzungsventil.
Wo hast du das Manometer angeschlossen und wann hast du es abgelesen?
 
T

Timm_10006

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
moin,
ich habe sowohl am neuen Kreuzhebel wie auch an dem Kipperanschluss gemessen.
Beide waren identisch, das Druckbegrenzungsventil lässt dann alles über 150 Bar in den Tank/ Getriebe zurück laufen oder? Beim Kreuzhebel DW/DW von Granit habe ich doch aber kein e Möglichkeit etwas einzustellen oder? Der Kreuzhelbel ist hinter der Lenkung und vor dem Hydraulikblock eingebunden
 
egnaz

egnaz

Beiträge
875
Likes
356
Wenn du das Manometer am Kipperanschluß anschließt, das Ventil betätigst, im Standgas 100 bar abliest und bei Vollgas 150 bar, wird die Pumpe wohl nicht mehr gut sein.
Hat das Druckbegrenzungsventil überhaupt angesprochen? Auch im Standgas muss die Pumpe den Druck so hoch bringen, dass das Druckbegrenzungsventil anspricht.
Dein Frontladersteuergerät ist in Reihe vor dem Hydraulikblock eingebunden und braucht/hat ein eigenes Druckbegrenzungsventil. (Wenn das Fronladersteuergerät schaltet, wird das Öl von der Pumpe zu den Zylindern geleitet. Das Druckbegrenzungsventil der Hydraulik sitzt aber erst dahinter und bekommt gar keinen Druck. Daher hat das Frontladersteuergerät ein eigenes Druckbegrenzungsventil, was dann zwischen Pumpe und Zylinder sitzt.)
Ein Manometer schließt du direkt an das Steuergerät, dann reicht zum Messen einfach das Betätigen, oder mit T-Stück Einbindung, dann musst du den Zylinder erst gegen den Anschlag fahren.
Auch hierbei musst du beurteilen, ob die Pumpe überhaupt vernünftig Druck aufbaut, oder ob sie auch im Stangas das Druckbegrenzungsventil auslöst. Letzteres kann man auch deutlich hören.
 
T

Timm_10006

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
und wenn das DBV in der Lenkung schon den Druck abbaut, sodass kein ausreichender Druck mehr am Kreuzhelbel oder am Kipper ankommt. Mein Manometer hat einen Kipperanschluss bin immer an die Hydraulikanschlüsse gegangen zum messen. Ein ansprechen des DBVs habe ich nicht hören können.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
875
Likes
356
Welche Lenkung hast du verbaut?
Wenn die Lenkung keinen eigenen Ölkreislauf hat, wird ein Mengenteiler verbaut sein. Bei der Hydrospindel ist er dort integriert. Rein theoretisch könnte der nicht mehr funktionieren. Praktisch habe ich da keine Erfahrung.
Du könntest eine Behelfsleitung von der Pumpe zum Steuergerät legen, dann könntest du die Lenkung ausschließen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Genau deshalb müsste die Pumpe eigentlich separat gemessen werden und solche Eventualitäten auszuschließen.

2 DBV sind sowieso schon nicht so optimal. Lässt sich hier aber nicht vermeiden.
 
Thema: Hubkraft Frontlader 10006
Oben