Intrac Allradachse

Diskutiere Intrac Allradachse im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab Probleme mit meiner Allradvorderachse in meinem 2003er Intrac. Sie wird nicht angetrieben, zumindest nicht beide Räder. Wenn man...
H

Hinnack

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,

ich hab Probleme mit meiner Allradvorderachse in meinem 2003er Intrac. Sie wird nicht angetrieben, zumindest nicht beide Räder. Wenn man an der Kardanwelle dreht sieht man an den Kreuzgelenken das nur das linke sich bewegen möchte während das rechte sich nicht rührt. Beim fahren sind keine Geräusche oder Vibrationen zu spüren. Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen kann und woran erkennen ich welche Achse verbaut ist?

Gruss
Hinnack
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, aufbocken und richtig prüfen. Dazu braucht es eine 2. Person. Die Räder müssen sich gegenläufig drehen, wenn eins festgehalten wird muss sich die Kardan drehen. Wenn dann noch der Allrad eingeschaltet wird darf sich nichts mehr drehen lassen.
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo Michael,
meine Prüfung sah folgendermassen aus: Schlepper aus und steht auf allen 4 Räder. Allrad eingeschaltet, Kardanwelle läst sich drehen dabei sieht man wie das linke Kreuzgelenk kurz zuckt wärend das rechte keinerlei Regung zeigt.

Gruss
Hinnack
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Hallo Michael,
meine Prüfung sah folgendermassen aus: Schlepper aus und steht auf allen 4 Räder. Allrad eingeschaltet, Kardanwelle läst sich drehen dabei sieht man wie das linke Kreuzgelenk kurz zuckt wärend das rechte keinerlei Regung zeigt.

Gruss
Hinnack
demnach hättest du nicht nur ein Problem mit der Vorderachse , sondern auch mit dem Getriebe.
Wenn das Teil auf den Rädern steht sollte die Kardanwelle nicht drehbar sein.
Bei defekt an der Vorderachse und zugeschaltetem Allrad ebenfalls nicht.
Wenn das linke gelenk zuckt, würde ich mal rechts zerlegen und die Achswelle ziehen.

gruss nobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, Drehen lassen ist ja eine Definition. Wenn die Welle sich komplett drehen lässt ist was faul. Vermutlich die Steckachse abgerissen. Das kommt nicht selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Sorry hab beim ersten Test Allrad nicht eingeschaltet ;( . Beim 2. Test hatte ich die Kardanwelle ausgebaut und konnte den Flansch an der Achse frei drehen. Eine abgescheerte Antriebswelle währe ja noch die günstigere Variante gegenüber eines neuen Differentials.
Gruss
Hinnack
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, wenn das so ist, dann wird eine Steckachse abgerissen sein. Mal den rechten Achsschenkel abbauen und die Welle ziehen.
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke an alle,
werd mal sehen wie ich das bewerkstellige und wann ich Zeit dafür habe. Der Ausbau kann ja so wild nicht sein.
Werd mich melden wenn ich schlauer bin.

Gruss
Hinnack
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo an alle, hier mal ein kleines Update,
hab jetzt mal versucht die rechte Achswelle zu ziehen, ist mir nicht wirklich gelungen. Achsschenkel mit Bremse demontiert, Kreuzgelenk getrennt, 4 Zylinderschrauben hinter dem Kreuzgelenkflansch entfernt und Abzieher instaliert, und dann passiert..... nichts. Hab ich was vergessen oder muss ich weiter drehen bis irgendwas kommt? Kann mir jemand weiter helfen?

Gruss
Hinnack
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Auch auf die Gefahrhin das es hier niemanden interessiert, ich habe meine Achswelle rausbekommen. Ich habe die Achse am Differential getrennt und dann die Welle rausgeschlagen. Sie ist, wie vermutet, am Differential abgescheert.
Ich bin jetzt, logischerweise, auf der Suche nach einer passenden Welle. Spurweite 1800mm, Länge über alles ca. 77-78 cm und grobe Verzahnung.
Also falls jemand Platz im Regal braucht, ich könnte helfen.
Gruss
Hinnack
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo michiwi,
bei Detjen hab ich nachgefragt, und die Firma Rhön kenne ich nicht und hab auch übers Netz kein Kontaktdaten gefunden.
Gruss
Hinnack
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hinnack !

Frag mal bei Franz Thien in Emsbühren nach.
Der hat viele Deutzteile und auch einiges an intrac- Teilen liegen.

Die Preise kennt der aber auch.....

Frick und Auerbacher wäre auch noch eine Möglichkeit.

mfg bfg 2004
 
S

STW-DEUTZ

Beiträge
140
Likes
70
Hallo michiwi,
bei Detjen hab ich nachgefragt, und die Firma Rhön kenne ich nicht und hab auch übers Netz kein Kontaktdaten gefunden.
Gruss
Hinnack
Schau mal bei EBAY Kleinanzeigen nach,da sind einige drin die Intrac Ausschlachten und Ersatzteile verkaufen,evtl. findest du da was.
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hallo,
Franz Thien hat leider auch keine. Bei Ebay bin ich noch nicht fündig geworden, da logischerweise niemand seine Achse zerlegen möchte.
Also weiter suchen. Vielen Dank für die Tips. Ich geb nicht auf.

Gruss
Hinnack
 
H

Hinnack

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Hab bei der Firma Rhön (Raiffeisen) in Petersberg nachgefragt die dürfen, laut Aussage Verkauf, keine gebrauchten Teile Verkaufen.
Ich hoffe das war auch die richtige Firma Rhön.
Gruss
Hinnack
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
Guten Morgen Hinnack

hab in der Oldtimer-Zeitschrift folgende Anzeige gesehen, vielleicht hast Glück.
DSC05710.JPG

Gruß Wolfgang
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Wolfgang,

gut gemacht mit deinem Beitrag ! Wir hatten hier vor Jahren einen Tread oder gar 2, wo ich E- Teil.- Adressen hineingeschrieben hatte.
Eben aus einer privaten Liste von mir.
Dein Beispiel ist Herr Momme Hansen, welcher einiges hat.
@ Hinnack : Intrac 2003- Die Intrac 2002 und 2003 haben die Sige 3500 LBS mit vorderer Trommelbremse verbaut!( für Spindelhydrolenkung)- trifft das bei Dir so zu Hinnack ?

Frick&Aurbacher Gmbh , 87724 Ottobeuren,
Tel: 08332/7095 ,
frick-aurbacher @ t-online.de

Herr Schäfer 09675-913154 (intrac-spezi) , Franz Thien, Benzstrasse 7, 48488 Niedersachsen - Emsbüren- 0151/19367629
Dennis Donkers aus Holland ( Netherlands )0031-4923-24279 spricht deutsch- speaks German.

Bei diesen Adressen mal anfragen!


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

An Momme Hansen hab ich gerade nicht mehr gedacht.
Habe auch schon mal was dort gekauft und auch abgeholt.

Momme ist hier auch im Foum unter dem Nicknamen "Momme" aktiv.

Bei e-bay Kleinanzeigen ist er aber auch unter der Rubik intrac in Nutzfahzeuge und Anhänger zu finden.

Einfach mal anschreiben.

mfg bfg 2004
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Wolfgang,

ich hab da eine gute Adresse, der bereitet solche Teile neu auf, hab selbst schon eine Steckachse gekauft, Qualität und Preis super.
Adresse:
Christian Weikl, Obersöchering
Telefon: 0179/7730619

Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Intrac Allradachse
Oben