Güldner G30 Elektrik

Diskutiere Güldner G30 Elektrik im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Community, ich habe seit einiger Zeit einen G30 in der Scheune stehen den ich wieder fertig machen möchte. Jetzt ist mir beim...
D

DerMitDemGueldner

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit einen G30 in der Scheune stehen den ich wieder fertig machen möchte.

Jetzt ist mir beim Verkabeln ein Kabel im Motorraum aufgefallen welches anscheinend ein Massekabel ist ich aber deren Platz nicht mehr zuordnen kann. Gibt es hier vielleicht jemanden mit einem G30 oder ähnlichen den mir ein Bild schicken kann ob es so ein Kabel auch bei sich hat?
 

Anhänge

  • 20210509_204957.jpg
    20210509_204957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Gibt es ein elektrisches Bauteil, welches nicht funktioniert?
Temperaturanzeige, Licht vorne, Hupe und oder Hupe als Signal bei Überhitzung?
 
D

DerMitDemGueldner

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hey, ja momentan funktioniert leider alles noch nicht, da der Vorgänger alle Kabel abgeschnitten hat und ich jetzt mit Hilfe des Schaltplans auf die Suche gehen darf was wo hingehört.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
viel Vergnügen beim zusammenpuzzlen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
hat der irgendeine kaltstarthilfe?
Dazu könnte so ein extra Kabel gehören, oder zur Ladekontrolle oder Öldruck.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das müsste ziemlich sicher das Kabel kommend vom Glühüberwacher zur Glühkerze des hintersten Zylinders sein. Nimm mal den Deckel der Luftführung ab (sind ein paar M6 Schrauben (SW10)) und schaue nach ob die Glühkerzen noch angeschlossen sind.
Dann kann man auch gleich die Kühlrippen reinigen, wenn der Deckel offen ist..

EDIT: Am hinteren Ende des Deckels ist auch eine kleine Aussparung / Erhebung, wo das Kabel durchgeführt wird (ganz links im Bild zu erahnen). Mann muss nur aufpassen, dass das Kabel bei der Montage des Deckels nicht geklemmt wird.

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerMitDemGueldner

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank Henrik,

der Vorderster Zylinder ist mit einem roten Kabel angeschlossen welches zum Armaturenbrett läuft.

Muss der Kreis der Klühkerzen vielleicht noch geschlossen werden? Das könnte passen.
 

Anhänge

  • 20210509_213710.jpg
    20210509_213710.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 124
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die Masse bekommen die Glühkerzen vom Zylinderkopf.
Vielleicht wurde das Kabel auch mal erneuert, weil es sieht ja auch schon sehr brüchig aus, und das alte Stück einfach liegen gelassen.
Auf jeden Fall war das schwarze Kabel mit der Lüsterklemme an unserem G40 das beschriebene Kabel für die Glühkerzen.

Grüße
Henrik
 
Thema: Güldner G30 Elektrik

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben