Anfängerfrage :) zum Rasenmähen

Diskutiere Anfängerfrage :) zum Rasenmähen im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Also, ich erkläre kurz. Meine Schwägerin hat 1500Quadratmeter Rasen. Die Hälfte ist "Freizeitbereich"; hier hängt man Wäsche auf, steht ein...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Tante google befragen und selber herausfinden. Unter Park und Villa findet man die aber nicht, weil sie Castel Garden anders bezeichnet.

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Wusste ich bisher nicht, ist aber auch schon einige Jahre her als ich mal selbst nach Stiga gesucht habe. Ist bei mir ein JD mit Fangkorb geworden.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Hendrik,

ich persönlich würde ja einmal paar Mark investieren und die „Wiese“ durchfräsen, begradigen und neu ansäen. Wenns nur paar Löcher sind, dann kann man die auch auffüllen und nachsäen.
Und dann mit nem Aufsitzmäher mähen.
Wir haben auch ca 1500qm Rasen und seit ca 2 Jahren mähe ich das mit Aufsitzmäher mit Heckauswurf ab und puste das hinten raus wieder auf den Rasen (mit Abweiser nach unten). Wenn man das regelmäßig macht, dann hat man kaum Grasschnitt aufm Rasen liegen und man läuft auch kaum was davon ins Haus. Wenn das Gras allerdings mal länger wird (z.B. weils lange durchgeregnet hat), dann sammel ich das Gras mit Fangkorb ein.

Das mit Holder und co finde ich für die Fläche zu „heftig“. Ein guter Rasentraktor kann auch ne Walze ziehen. Und besonders Kreiselmäher finde ich zu unpraktisch und ich glaub auch nicht, dass ein Holder damit arbeiten kann. Außerdem muss man die Arbeit damit auch mögen.
Ich glaub ein normale Aufsitzmäher ist am einfachsten zu handhaben. Wobei auch ein geschobener Rasenmäher sicher ausreichen würde.
Oder andere Alternative: Rasenroboter. Der MUSS es aber grade haben.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich werfe mal den Hersteller Etesia in den Raum. Ich selbst habe den Hydro 100 für meine 6000qm und bin sehr zufrieden.

| Etesia

Preislich etwas teurer dafür top Qualität.

Bei uns vertreibt die RWZ den Hersteller.

Gruß Lukas
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Ich würde einen Mähroboter von Stihl nehmen, günstiger kann man nicht Rasenmähen auf so einer Fläche.
Wenn die Fächen miteinander verbunden sind, reicht ein z.B. Rmi 632 der mäht die Fäche in 5 Tagen und man hat das Wochenende keinen Roboter da rumfahren. Die ersten 14 Tage nach der Installation wird er jedes Loch finden, aber wenn die verfüllt sind, hat man lediglich 9 kw Strombedarf im Monat und vielleicht ein neues Messer in der Saison als Kosten.
Ich habe den letzten Rasentraktor vor 8 Jahren verkauft, Handrasenmäher mit Benzinmotor dieses Jahr schon 1 Stk, dafür aber schon 40 Mähroboter.
Ich hänge nur mit Installation etwas zurück, weil der Winter so lang war.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Ich bin ein klarer Gegner der Mähroboter weil es da nicht mal mehr ein Gänseblümchen oder Löwenzahn zum blühen schafft.
Wer sich über das Insektensterben aufregt und einen Roboter kauft predigt Wasser und säuft Wein.

Wenn ich unseren Rasen mit dem Trecker mähe stehen danach noch Gänseblümchen.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich schließe mich der Meinung von @Oberschwoab an. Ein guter AS-Mäher mit Fangkorb leistet hier beste Dienste.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

mein Mäher ist seit 30 Jahren ein Honda Wiesenmäher (Kreiselmäher) UM 2460 B mit 5,5 PS und 61 cm Schnittbreite
und freiem Auswurf mit sehr guter Verteilung des Grünschnitts.
Der Honda-Viertakt-Benzin-Industriemotor springt immer problemlos an (wie ein Deutz-Motor).
Der Antrieb ist stufenlos hydrostatisch, der Mäher ist ein handgeführter Dreiradmäher und hat eine Bremse.
Auf der Antriebsachse habe ich Zwillings-Vollgummiräder, da gibt es auch keinen Plattfuß beim Dornenmähen.
Gemäht werden Streuobstwiesen, Weinberge bis 30 % Steigung und Grasflächen, insgesamt über 1 ha; 2-3 mal
im Jahr. Mähhöhe 5 bis 7,5 cm. 50 cm hohes Gras ist kein Problem, da geht es dann etwas langsamer. Extrem
wendiges Gerät, ideal für Obstwiesen mit vielen Bäumen. Flächenleistung max. um 20 ar pro Stunde,
Benzinverbrauch um 1 Ltr. pro Stunde.
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kostete als Vorführmaschine in 2014 2000.- Euro.

Kommende Woche will ich anfangen, Obstwiesen zu mähen, Bewuchs ist derzeit 30 bis 50 cm hoch.

Gruß, Philipp
 
Thema: Anfängerfrage :) zum Rasenmähen

Ähnliche Themen

Pferdekoppelpflege mit Mulcher oder anderen Geräten

Oben