Anfängerfrage :) zum Rasenmähen

Diskutiere Anfängerfrage :) zum Rasenmähen im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Also, ich erkläre kurz. Meine Schwägerin hat 1500Quadratmeter Rasen. Die Hälfte ist "Freizeitbereich"; hier hängt man Wäsche auf, steht ein...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Also, ich erkläre kurz. Meine Schwägerin hat 1500Quadratmeter Rasen. Die Hälfte ist "Freizeitbereich"; hier hängt man Wäsche auf, steht ein Liegestuhl etc. - hier wäre der Grasschnitt, wenn man mulcht, störend. Der Rest ist hinterm Haus und hier besonders uneben; im Grunde so, wie eine Wiese beschaffen. Hier wäre Mulch egal. Und hier tut sich der alte, müde Aufsitzmäher schwer. Der Handmäher erst recht.

Jetzt hat ein Nachbar einen Holder AG3 und walzt damit seinen Rasen und so. So einen Knicklenker finde ich ja prima. Ich hätte vielleicht auch schon einen für die Schwägerin im Auge. Obschon sie noch nicht davon überzeugt ist, was für eine schöne Geldanlage er wohl sein möge.
Meine Idee ist, dass der Holder und Mulcher oder alternativ Kreiselmähwerk aus der Fläche eine leichte Arbeit macht. Und so ein Knicklenker könnte Sachen, die ein neuer Aufsitzmäher nicht kann. In dieser Konstellation bliebe aber die schöne Alltagsfläche an Rasen so, dass man doch bestimmt immer Rasenschnippsel ins Haus trägt - weil meine vorgeschlagene Technik den Grasschnitt einfach liegen lässt. An dieser Stelle fällt mir nur ein, dass sie entweder doch den "guten" Rasen per Hand mäht, oder mit neuem Aufsitzmäher. Allerdings leiden diese beiden Gerätetypen extrem auf dem wiesenartigen Rasenstück. Und ein Handmäher ist halt langsam.
Aber aus Kostengründen darf kein "Fuhrpark" entstehen. Am besten wär, ein Gerät kann hier alles.

Die Frage ist, was für ein Gerät mit diesen beiden Flächen gut zurechtkommt und auf dem guten Stück Rasen (bzw überall) den Rasenschnitt aufsammeln kann.

Ein Holder muss es gar nicht sein. Ich find sie ja toll. Aber meine Schwägerin ist da eher sachlich. Sie muss das alles ja auch bezahlen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welches Gerät gut wäre?
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
In allererster Linie ist es ja auch eine Preisfrage was so ein neuer Kosten soll, egal welches System man nimmt.

Habe jetzt mal bei Iseki gekuckt, gibt ja viele Hersteller auch von größeren "Rasenmähern"

https://www.iseki.de/produkte/sxg-3

Mit sowas hast du auch dein Schnittgut eingesammelt und auch auf der Wiese sollte der mit 3 Zylindern genug Power haben.
PS: Das war nur mal ein Beispiel.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Hendrik,

ich würde Dir empfehlen, mal bei AS durchzuforsten:

https://www.as-motor.de/produkte/

Bei der geteilten Anforderung würde ich 2 verschiedene Geräte einsetzen. Für den englischen Rasen einen klassischen Mäher mit Fangeinrichtung, bei der Wiese im Hang einen Aufsitzmäher oder eine schleppergebundene Mäh-/ oder Mulchvariante.

Vom Knicklenker am Hang rate ich ab, denn die kippen schnell um, wenn man falsch wendet. Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit einem Holder A15 im GaLa-Bau, respektive Baumschulpflege. Außerdem lenken die meisten viel zu viel, was dann beim Knicklenker noch deutlichere Auswirkungen hat.

Ich selber habe einen AS21-165III (2-Takter) für eine stark hängige Wiese viele Jahr genutzt - es gibt nur den Nachfolger. Die gehen bis 60cm Wuchshöhe. AS hat sehr gute (Profi-)Maschinen und sie sind natürlich bei mir um die Ecke...

Das soll nur mal ein Anreiz sein. Es wird sicher viele weitere, evtl.auch konträre Tipps zu meinen geben.

Griaßle
Martin
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Danke schon mal. Neigung ist nicht das Problem. Alles ist eben.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch da nicht. Rasen und Wiese haben andere Anforderungen. Profis mähen (englischen) Rasen mit Spindelmähern. Eine Wiese hat eine ganz andere Gras- und Kräuter-/Leguminosenzusammensetzung und damit nimmt man eher die Balkenmähtechnik (Nieder-/Mittel-/Hochschnitt mit Einzel- oder Doppelmesser) oder eben Sichelmulcher, wenn's liegenbleiben soll, bei größeren Flächen natürlich auch Kreiselmäher oder Scheibenmäher.

Ich würde das vom Aufwuchs anhängig machen. Rasen soll ja mindesten 95% bis 100% Gräser haben! Wiesen haben meist 70/15/15 Gäser/Kräuter/Leguminosen (Zielbestand für Milchviehfütterung als Beispiel). Wenn nicht gedüngt wird, kann der Bestand ganz anders, nämlich standorttypisch, aussehen.

Ein Knicklenker ist auf der Ebene problemlos, aber eigentlich unnötiger Luxus, es sei denn es ist ein ziemlich unförmiges Stück Grünland.

Griaßle
Martin
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
also ich mäh die "benutzten" Gartenflächen mit dem Rasenmäher mit Fangkorb und die große Fläche mäh ich 2 - 3 mal im Jahr mit dem Motormäher und fahre es mit dem Ladewagen ab. Meist mache ich Heu bzw Grummet/Öhmd damit ich meine Heuerntemaschinen benutzen kann. Bei uns gibt es einige Grundstücke die nur 1 x im Jahr mit dem Motormäher gemäht werden, oft erledigen das Landwirte gegen Entgelt mit dem eigenen Fuhrpark. Ein Vorschlag - dem Nachbar eine Kiste Bier geben damit er die Wiese mäht/mulcht ;)
Gruß
Bernhard
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Moin,

meine Idee für eine halbwegs kostengünstige Lösung wäre ein gescheiter Aufsitzrasenmäher mit Auffangfunktion für die Rasenfläche. Dazu würde ich einen gezogenen Schlegelmulcher kaufen um die Wiese zu mulchen. Oder aber einen großen Profifreischneider mit langem Mähfaden. So groß ist die Fläche ja nicht.

Gruß, Johannes
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn man einen Rasentraktor hat mit Seitenauswurf kann man auch bei langsamer Geschwindigkeit bis zu ca. 50 cm hohes Gras/Weide, wegputzen. Eventuell halbe Breite fahren und vor allem wenn es trocken ist. Optimalerweise das Gras nicht erst so hoch wachsen lassen. Dann gibt es für Rasentraktoren Rasenkehrmaschinen mit Auffangbehälter. Vorne wird gemäht und geichzeitig hinten aufgesammelt. Da gibt es dann auch keine Probleme mit Verstopfungen, die man bei Rasentraktoren mit Auffangsack schon mal hat.

Wenn man regelmässig mäht und ein Mähwerk hat mit mindestens zwei Messern, kann man das seitlich ausgeworfene Gras auch als gemulcht liegen lassen. Umso mehr, wenn die Messer eine doppelte Kröpfung haben, also Mulchmesser sind.

MfG Werner
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Der Rest ist hinterm Haus und hier besonders uneben; im Grunde so, wie eine Wiese beschaffen. Hier wäre Mulch egal. Und hier tut sich der alte, müde Aufsitzmäher schwer. Der Handmäher erst recht.
Der Erleichterung halber die unebene Wiese mit Hackschnitzeln auffüllen und fertig. Ich kenn jemand, der es sich wegen der Gesundheit einfacher gemacht hat auf diese Weise.

Schaut auch nicht mal schlecht aus....

Gruss Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
IMG_20210511_173227 (Klein).jpg

IMG_20210511_173247 (Klein).jpg

Das obere Bild ist die "bessere Fläche".
Das untere "die Wiese".

Also ein Aufsitzmäher kann da fahren. Ein alter Snapper, der aber kaum was noch taugt, macht die schlechtere Fläche. Handmäher derzeit die Bessere.

Ich hab mich ja etwas in einen Holder verliebt. Ein Nachbar hat bei uns selbst jetzt aufgefüllte Fläche mit einem Holder AG3 mit Doppelbereifung gewalzt. Genau das richtige Gerät für die Arbeit. Mein Deutz ist für Hinterhausrasenflächen irgendwie einfach zu groß. Oder die AS-Bereifung zu grob. Naja, man muss nicht alles haben, was schön ist ..
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Hendrik,

Also für mich schauen die Flächen wie geschaffen für einen Aufsitzmäher aus.

LG Emanuel
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich würde auch behaupten das ein Aufsitzmäher und ein vernüftiger Freischneider da vollkommen ausreichen ist.
So uneben ist die Fläche doch garnicht
Meine Eltern mähen da mit dem Aufsitzmäher wesentlich schlechtere Stellen und da funktionierts auch
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
:) Stimmt schon. Meine Schwägerin/Schwager sind da genau so vernünftig !
Und im Grunde kann man die paar "Stolper-löcher", die zB die Hunde gebuddelt haben, auch mal einfach wieder auffüllen.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die gezeigten Flächen kann man eigentlich auch bequem per Handrasenmäher bearbeiten. Würde da einen wählen mit Seitenauswurf- Möglichkeit, falls das Gras doch mal höher wächst und nicht mehr durch den Heckauswurfkanal geht. Mit Mulchkit kann man dann auch bei regelmässigem mähen das ganze mulchen, also in der Hauptwachstumszeit einmal pro Woche.

Vorteil: Es hält fit. :)

MfG Werner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Von STIGA gibt es da schöne Geräte zum mähen, mulchen, draufsitzen.
Hat mein Nachbar, der mäht sein Garten/ Bäume damit.


Gruß Norbert
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die sind von Castel Garden aus Italien. Europas größte Fabrik/Firma für Rasenmäher. Die fertigen in Italien für Stiga. Diese Modelle gibt es baugleich auch in Castel Garden Beschriftung und Lackierung. Kosten aber etwas weniger. ;)

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Das gilt aber nur für die Rasentrecker. Die Stiga mit Frontmähwerk (park/ villa etc.) gibt es nicht baugleich in günstig.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Gibt es.

MfG Werner
 
Thema: Anfängerfrage :) zum Rasenmähen

Ähnliche Themen

Pferdekoppelpflege mit Mulcher oder anderen Geräten

Oben