Motor qualmt aus Motorentlüftung

Diskutiere Motor qualmt aus Motorentlüftung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe heute unseren D5005 für den Wald hingerichtet. Der Trecker stand jetzt 2 Wochen in der Garage und beim Anschmeißen hat...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Ich habe heute unseren D5005 für den Wald hingerichtet.
Der Trecker stand jetzt 2 Wochen in der Garage und beim Anschmeißen hat er wieder stark gequalmt.
Im Stand hat er dann blau/schwarz gequalmt und der Rauch kam aus der Motorentlüftung.

Eigentlich dachte ich, wenn ich jetzt noch die Bremsen und den vorderen Kurbelwellen-WeDi mache, hätte ich erstmal Ruhe.
Aber der Motor macht mir schon etwas Sorgen jetzt.

So wie ich das gelesen habe, muss da wohl der Motor überholt werden. Das wird für mich dann wohl etwas zu hoch :(
Wie kann ich mich das rantasten, oder wleche Ursachen könnte der Qualm noch haben.

Zur Geschichte des Treckers.
Es ist ein D5005 von 1965 mit F4L812 mit 3+1 (6+2) Getriebe
Mein Schwiegervater jat ihn vor einem Jahr gekauft - wir nutzen ihn nur im Wald für leichte Holzfahrten und Werkzeugtransport.
Der Trecker hat laut TM ca. 6000 BS.
Allerdings geht der Tacho aktuell nicht und ging auch beim Kauf nicht.
Der Trecker wurde die letzten 10 Jahre nur für Karneval genutzt und stand eigentlich nur rum.
Weiter zurück wissen wir nichts.

lg Jogi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.983
Likes
2.790
Hallo, ein Foto vom Kupplungspedal könnte die 6000 oder 16000 betriebsstunden belegen, aber das ist nur ein Anhaltspunkt.
Eine Kompressionsmessung würde dich glaube ich weiter bringen.
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Harm,

ok, dachte ich mir schon. Da muss ich mir wohl einen Lama suchen - ich kenne da leider niemand in meiner Umgebung, der das machen kann.
Vielleicht wird das jetzt auch zu kostspielig☹️
Es gab bis vor kurzem noch einen alten Lama der ältere Schlepper gemacht hat, aber der ist mittlerweile zu.

Lg Jogi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

im Internet z.b. eBay gibt es
Kompressionstester .

Schraube mal den Abgaskrümmer
ab . Dann siehst du ob er aus allen
oder einen Zylinder blau raucht .

Wenn ja , ist hier die Ursache .
Dann den Ansaugkrümmer ab .
Wie sehen die Ventilschäfte aus
bei den Zylinder ?

Wenn er aus allen raucht ist es
aufwändiger .

Also erst prüfen ob ein Zylinder oder
mehrere betroffen sind .

Im nächsten Schritt wieder hier
melden .

Gruß Eckard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus
Springt der Motor schlecht an, hat er gefühlt sehr wenig Leistung, braucht er viel Öl?
Habe ich alles nicht gelesen. Nur dass er (wieviel eigentlich genau) aus der Kurbelwellenentlüftung rausqualmt. Sieht man vor lauter Qualm nichts mehr?
Das kann nach der Beschreibung aber auch nur verdunstetes Kondenswasser sein.

Ich würde den Schlepper als allererstes mal wieder ordentlich belasten und dann den Kompressionstest machen. Vielleicht hat sich dann ja auch schon alles in Wohlgefallen aufgelöst.

LG Emanuel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

Emanuel könnte mit seiner Vermutung recht haben.
Bei meinem 10006er hat er das Öl regelrecht umgepumpt. Ein Liter pro Stunde hat auf was größeres hingedeutet. Bei de rReparatur hat sich herausgestellt, dass 3 von 6 Zylindern und Büchsen Schrott waren.

So lange da kein Öl kommt, muss es nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten, Aber das hatte Emanuel schon geschrieben.

Grüße

Richard
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Am Freitag habe ich den Trecker nach 14 Tagen gestartet und nach ca 10 Sek vorglühen sprang er normal an.
Nach dem Start qualmt er grau/schwarz - da ist aber nicht schlimm. Dann bin ich die 50 Meter in den Carport gefahren um die Mulde anzuhängen.
Also rückwärts ran und dann im Stand hat der Trecker bi ca. 1000 Umdrehungen grau/schwarz gequalmt, Aus der Kurbewellenentlüftung kam dann auch grau/schwarzer Qualm. Immer so in kleinen Wölkchen.
Ich weiß gar nicht wie ich das so beschreiben soll - so blob, blob :)

Der Ölstand passt - kein abnormaler Ölverlust vorhanden.

Dann bin ich heute zu unserem Holz gefahren. Erst 300 Höhenmeter hoch und dann 10km.
Beim Start hat es noch etwas gequalmt, aber während der Fahrt eigentlich nicht mehr.
Ob es während der Fahrt aus der Kurbelwellenentlüftung qualmt hab ich nicht gesehen.
Beladen mit Heckmude, Werkzeug und mobiler Spalter in der Mulde -> ca. 250kg.

Auf dem Heimweg fiel mir dann auf, dass er im Schiebebetrieb stark blau qualmt.
Also bergab ab mit Gang drin -> Motorbremse.
Da war dann in der Heckmulde eine Ladung Buche.

Ich werde die Punkte von Eckard prüfen, sobald ich etwas Zeit habe.

Lg Jogi
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Ich weiß gar nicht wie ich das so beschreiben soll - so blob, blob
Hallo Jogi, ja, das ist auch nicht einfach zu beschreieben. Aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Stell doch mal ein Video hier ein, dann kann man das besser einschätzen! Viele Grüße, Bert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.983
Likes
2.790
Das es aus der Entlüftung pulsiert ist ja logisch bei einer Kolbenmaschine.

Kannst du das Rohr leicht zuhalten oder ist da richtig Druck drauf?

Ist das wirklich Rauch oder Nebel weil es kalt ist Draussen?
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Moin,

Ist das wirklich Rauch oder Nebel weil es kalt ist Draussen?
es waren schon so 10-12 Grad und es sah nach Rauch aus.



Kannst du das Rohr leicht zuhalten oder ist da richtig Druck drauf?
das muss ich ausprobieren, leicht zuhalten geht ohne viel Gegendruck, aber ob man es dicht dicht zuhalten kann weiß ich nicht.

lg Jogi
 
Thema: Motor qualmt aus Motorentlüftung
Oben