Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Da ich als Junge auf einem Eicher EA 400 das Fahren gelernt habe, der Eicher aber 1980 gegen einen Fendt Farmer 103A mit LS Kabine getauscht...
S

Schoatn

Beiträge
38
Likes
6
Hallo
Da ich als Junge auf einem Eicher EA 400 das Fahren gelernt habe, der Eicher aber 1980 gegen einen Fendt Farmer 103A mit LS Kabine getauscht wurde wuchs in mir der Wunsch wieder einen Eicher zu kaufen. Wollte auch noch für die Waldarbeit einen weiteren Schlepper mit Allrad. Weil ich mir im letzten Jahr am Knie ein Band gerissen habe und auf unseren 5006A fast nicht mehr aufsteigen konnte schaute ich mich nach einem Eicher Königstiger I wegen der Seitenschaltung um.
Ich konnte dann bei mir in der Nähe einen kaufen. Allerdings sind die hinteren Kotflügel sehr stark verrostet und die hinteren Reifen (12.4-32) abgefahren. Nun möchte ich die fast neuen Reifen (14,9-30) meines farmer 2 auf den Eicher schrauben und neue 12.4-32 auf den farmer 2 montieren. Allerdings bin ich mir etwas unsicher ob es dann mit den am Eicher montierten Vorderrädern (280/70-18) noch mit der Voreilung passt. Weiss jemand von euch das Übersetzungsverhältnis zwischen Getriebe (ZF A210III) und Allradachse (ZF glaube 2556)?
Lg
Schoatn
 

Anhänge

  • DSCN0478.JPG
    DSCN0478.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 312
  • DSCN0479.JPG
    DSCN0479.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 234
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Schoatn,

das Übersetzungsverhältnis lässt sich nicht mal eben zwischen zwei ZF-Komponenten herstellerübergreifend nennen. ZF hat dort für jeden Kunden was eigenes gemacht, je nach Wunsch, Motordrehzahl usw.
Daher muss schon das Übersetzungsverhältnis für den Eicher genommen werden.

MfG
Fabian
 
S

Schoatn

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
6
Hallo Fabian
Hätte gemeint, dass das Übersetzungsverhältnis bei allen Schleppern mit ZF Getriebe und Achse gleich wäre.
Sonst muss ich es halt einfach probieren, dann sehe ich ja ob es passt oder nicht. An unseren 5006A passen die 10,5-18 vorne mit den 14,9.28 auch besser als bei den 7,5-18.
Mittlerweile weiß ich auch, dass bei gleichen Reifengrössen und verschiedenen Herstellern es grosse Unterschiede im Abrollumfang gibt.
Mfg
Peter
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hätte gemeint, dass das Übersetzungsverhältnis bei allen Schleppern mit ZF Getriebe und Achse gleich wäre.
Nein, das ist absolut nicht so.

Beispielsweise passen längst nicht alle Teile eines ZF A216II aus einem Deutz auch in einen Eicher oder Güldner mit dem gleichen Getriebetyp, oder auch irgendwie anders herum gewürfelt. Genau genommen sind da etliche Unterschiede.

MfG
Fabian
 
Thema: Neuzugang
Oben