Maschine zum Kornreinigen?

Diskutiere Maschine zum Kornreinigen? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Forum, mein Schwager und ich wollen ein kleines Museum aufbauen mit alten landwirtschaftlichen Maschinen. Wir haben jetzt ein Teil erhalten...
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Forum,
mein Schwager und ich wollen ein kleines Museum aufbauen mit alten landwirtschaftlichen Maschinen. Wir haben jetzt ein Teil erhalten, von dem uns der Vorbesitzer aber nichts genaues erzählen konnte. Wir vermuten, dass Getreidekörner in den Trichter geschüttet werden, die dann mittels eines Lüfters, der in dem Teil eingebaut ist, von Grannen und anderen Verschmutzungen gereinigt werden. Das Korn fällt dann in die Trommel und wird über eine Förderschnecke durch die Trommel geführt. Kann das jemand so bestätigen? Zwei Keilriemen treiben die Trommel und den Lüfter an, fehlen aber aktuell.

K800_Dreschmaschine1.JPGK800_Dreschmaschine2.JPG
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Wolfgang !

Das ist ein Zellenausleser, auch Trieur genannt.

Das trennen der einzelnen Sorten passiert erst einmal durch das Gebläse.
Leichte Teile wie Stroh, Kaff und leichte Unkrautsamen werden weggeblasen.
Die anderen Körner werden durch ihre Größe und Form ausgeschieden.
D. H., kleine Körner und Bruchkorn wird in den Ausbuchtungen der Trommel höher mitgenommen als volle und große Körner.

Das ist im Prinzip eine Maschine zum Reinigen von Saatgut.

Ich hatte vor Jahrzehnten ganz genau die gleiche Maschine.

Hersteller war die (Köln) Kalker Trieurfabrik, wenn ich mich noch recht entsinne.

Das Gerät war ursprünglich mit Allerlei Bemalungen verziert.

Der Antrieb erfolgte mit Lederflachriemen und Handkurbel.

mfg bfg 2004
 
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
678
Likes
73
Hallo Bert,
danke für deine Informationen. Das ist super und bringt eine Menge Licht ins Dunkel. Kannst du mir auch sagen, welche Funktion der Nocken auf der "Kurbelwelle" in Bild 1 hat und wofür die Halterung unterhalb der Nocken ist?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin, normalerweise ist da an solchen Maschinen ja ein Klopfer dran damit das im Trichter oder Trommel immer schön weiter rutscht. Ist da irgendwo eine Halterung für einen Federstahl der da dann immer gegen den Trichter klopft?
 
D

d40Lwum

Beiträge
26
Likes
5
Kann Bert nur beipflichten:

Das ist ein Trieur.
Ein Bioland-Landwirt bei uns separiert damit seine Linsen von der Stützfrucht (Geste) und kommt so zum verkaufsfähigen Produkt (Alb-Leisa).

Viel Spaß damit!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

die Trieure dieser Bauweise müssen vor dem Krieg in größeren Mengen und von verschiedenen Firmen hergestellt worden sein, ich hab sie schon an allen Enden Deutschlands gesehen und nicht gerade in geringer Stückzahl. Gleichzeitig ist die Konstruktion sehr alt, entsprechende Abbildungen hab ich schon in Büchern aus dem 19. Jahrhundert gefunden.

Ich seh mal zu, dass ich dir am Wochenende Fotos von unserem funktionsfähigen Exemplar machen kann.
Hallo Bert,
danke für deine Informationen. Das ist super und bringt eine Menge Licht ins Dunkel. Kannst du mir auch sagen, welche Funktion der Nocken auf der "Kurbelwelle" in Bild 1 hat und wofür die Halterung unterhalb der Nocken ist?
Da gehört normalerweise noch ein Sieb drüber, das über den Nocken gerüttelt wird. Das Sieb führt zudem große Bestandteile wie Grannen und Ährenreste zur Seite heraus. Das kleine "Gebläse" drückt von unten leichte Bestandteile wie Spreu vom Sieb. Das Sieb ist zudem mit einem gelenkigen Hebel an dem Halter unterhalb des Nockenrades befestigt.

Zwei Keilriemen treiben die Trommel und den Lüfter an, fehlen aber aktuell.
Dann pass mal auf, dass du bei der Suche nach Ersatzteilen auf Flachriemen aus Leder achtest, Keilriemen funktionieren da nicht. Ersatzweise können es auch alte Ledergürtel mit schlanken Metallschnallen tun.

MfG
Fabian
 
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
678
Likes
73
Hallo Fabian,
Fotos wären super. Ein alter, aber zerrissener Lederriemen ist noch vorhanden.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Wolfgang,
ich kann mich Fabian nur anschließen, der Trieur welcher auf unserem Hof bis in die 50er Jahre genutzt wurde, steht auch noch auf dem Getreideboden, nebst Windfege und Beiztrommel. Leider haben sich die Siebe vom Trieur verkrümelt, vom Antrieb des Schüttelsiebes kann ich auch noch mal ein Bild einstellen.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hier noch ein paar Bilder, der Antriebsriemen für das Gebläse fehlt.IMG_20210507_132519.jpgIMG_20210507_132551.jpgIMG_20210507_132533.jpg

Die Kartoffelschleuder auf Deinen Bildern sieht aus wie eine Kuxmann, ist das so? So eine hatten wir auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
678
Likes
73
Hallo Norbert,
bei dem Kartoffelroder handelt es sich um einen Niemeyer-Oese.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Aha, er sieht dem Kuxmann sehr ähnlich, ich kann mich nur noch daran erinnern das der sauschwer war.
 
Thema: Maschine zum Kornreinigen?
Oben