Welche Kamera / Dashcam für aufnahmen während Straßentouren? Erfahrungen

Diskutiere Welche Kamera / Dashcam für aufnahmen während Straßentouren? Erfahrungen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, Jeder Tour mit meinen Deutz ist wirklich genießen ohne Ende. :D :thumbsup: Bilder machen während der Fahrt ist leider etwas...
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Guten Abend,

Jeder Tour mit meinen Deutz ist wirklich genießen ohne Ende. :D :thumbsup:

Bilder machen während der Fahrt ist leider etwas schwierig.
Hat jemand Erfahrungen mit Benützung einen fixierte Kamera? ("Dashcam")
Falls ja, wie wurde die Befestigung der Kamera gemacht? (Vibrationdämpfung)

Habt Ihr ein paar gute Hinweisen?
 

Anhänge

  • 20210501 Tour 5.jpg
    20210501 Tour 5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.964
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Moin,
willst du Bilder oder Videos machen?
Eine "Dashcam" bzw. Actioncam ist eher was für Videoaufnahmen. Die Bilder sind meistens nicht so prall.

Ich habe bisher immer meine GoPro genutzt, wenn ich mal was mit dem Trecker filmen wollte. Da gibt es dann Halter, die man z.B. um ein Rohr klemmt.

Wie es mit Vibrationsdämpfungen aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Evtl. den Halter etwas mit Schaumstoff polstern.
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
es gibt auch gute Dashcams, aber die speichern nur wenn du sie auslöst oder bei Aufprall. Du darfst nicht ständig den ganzen Verkehr Filmen- Dvsgo- Gruß Jörg
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
398
Likes
472
Ralf und Jörg,

Vielen Dank für Ihre Antworten zu diesem Thema. :thumbsup:

Bilder machen während der Fahrt mit einen Handy in der Hand ist im Bezug auf Sicherheit nicht gewünscht.
Auch besteht das Risiko die Handy zu verlieren. (€ € € € € € €)
Deswegen meine Gedanken einen fixierte Kamera zu nützen.
Ich bin mir bewust das ständig das Verkehr filmen gesetzlich nicht erlaubt ist.

Während der Fahrt gibt es selbstverständlich Vibrationen.
Das soll im Kamerabilder dan auch sichtbar sein. (Vermute Ich)
Frage ist ob die beim Kamera mitgelieferte Halter Vibrationen dämpfen können.
Mit Schaumstoff die Halter polsteren ist den Versuch wert.

Einen GoPro Kamera steht mittlerweile auf meine Wünschliste für Vatertag. ^^
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
es gibt auch gute Dashcams, aber die speichern nur wenn du sie auslöst oder bei Aufprall. Du darfst nicht ständig den ganzen Verkehr Filmen- Dvsgo- Gruß Jörg
Das hängt aber immer vom Zweck des Filmens ab. Wenn du Filmst, weil du die Landschaft aufnehmen möchtest, darfst du das wieder.
Du darfst ja auch Fotos machen, wo zig Leute (ich glaube mind. mehr als 5) zu erkennen sind. Wichtig ist, dass der Fokus auf was anderem liegt.

"Beim Filmen der Landschaft während der Autofahrt kann eine Dashcam ohne Bedenken eingesetzt werden; allerdings haben die Gerichte in diesem Zusammenhang viel Spielraum hinsichtlich der Interpretation. Deshalb gibt es auch keine eindeutige gesetzliche Regelung."
Quelle: https://www.strassenverkehrsamt.de/...nd,auch keine eindeutige gesetzliche Regelung.

Also bewegst du dich eher in einer Grauzone.
Aber wie überall gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mehr als 5 Personen ist richtig. Zumindest wenn es keine Leute sind die man selber kennt und die nicht wissen, was mit dem Bild passiert.

Bei einem Schlepper mit Verdeck und Frontscheibe ist das ja einfach zu lösen. Über einen Saugnapf an der Scheibe. In diesem Fall könnte man sich auch eine Halterung für den Umsturzbügel bauen und die Kamera- Halterung da dran montieren.Bleibt die Frage, ob das nicht arg zittert. Eventuell muss das Ganze in einem Gummi gelagert werden, um Vibrationen von der eigentlichen Kamera- Halterung fern zu halten.

MfG Werner
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Brustgurt sieht dann auf dem Trecker so aus:

Könnte mir aber vorstellen, dass der auf Dauer unbequem wird. Für ne halbe Stunde geht's mal.

Am Trecker befestigt vibriert es dann schon Recht stark. (Beifahrersitzbügel) ab 1:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Kamera / Dashcam für aufnahmen während Straßentouren? Erfahrungen

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Deichsel für Spitzer Gummiwagen gesucht

Sige SLE 4172 Nutmutter

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben