Stromaggregat mit F1L410

Diskutiere Stromaggregat mit F1L410 im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Moin, mir ist schon vor Jahren ein Stromaggregat mit einem F1L410 als Antriebsmotor ,,zugelaufen". Der Motor läuft tip top, aber zur Regulierung...
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
mir ist schon vor Jahren ein Stromaggregat mit einem F1L410 als Antriebsmotor ,,zugelaufen". Der Motor läuft tip top, aber zur Regulierung der Drehzahl hat das Aggregat einen Elektromagneten der Firma Kuhse, die Firma gibt es noch, aber von dem Elektromagneten, der bestimmt 50 Jahre alt ist, werden die keinen Plan mehr haben.
Weiß jemand zufällig, wie der angeschlossen wird und ob ich irgendwie die Funktionalität überprüfen kann? das Teil ist abgeklemmt, der Vorbesitzer hat die Drehzahl Pi mal Auge mit einer Gewindestange reguliert. deutz5.jpgdeutz1.jpg
Gruß
Frank
 
D

DanDeutz

Beiträge
70
Likes
10
Moin, also ich kenne die Drehzahlregrlung nur per Gewindestange. Der Magnet ist an NEA zum Abstellen des Motors gedacht, da er ja nur an oder aus kennt und keine zwischenstellung. Bei meinen Aggregaten (F3l912, F4l615 und A6L514) geht die drehzahleinstellubg (frequenzeinstellung) überall per Gewindestange.

Viele Grüße
Dan
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Moin,
so richtig viel Ahnung haeb ich auch nicht, aber das Deutz8.jpg sieht für mich so aus, als wenn der Federbügel, der mit der 6mm Mutter fest ist, in dem Magnet geschwenkt werden soll.
Der Motor wird mit dem Knopf:Deutz11.jpg durch Herausziehen abgestellt.
Deutz6.jpgHier kann man noch mal sehen, wo die Verbindung zwischen Regelgestänge und Magnet hergestellt wird. Aber wie gesagt, ich haben nichts schriftliches über das Aggregat und der Stromaggregatprofi bin ich nun auch nicht.
Gruß
Frank
 
TonyF

TonyF

Beiträge
26
Likes
12
Hallo
ich denke der Magnetschalter ist ein Notaus!
Kein Öldruck, zu heiß...dann Notaus
Gibt es diese Schalter (vielleicht als Schließer) am Motor?
An meinem MWM Aggregat war ein besonderer Mechanischer Regler der dann auch besonders fein geregelt hat. Viel feiner als ein Schlepper oder Auto Regler.
Gruß
Tony
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Das widerspricht sich ja auch für mein Verständnis, wenn die Drehzahregulieung mittels der M6 er Gewindestange erfolgt, wie soll der Magnet ihn dann abstellen?Deutz14.jpg So ein Aggregat ist das, vielleicht kennt den jemand:Deutz15.jpg
Gruß
Frank
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Das Aggregat verfügt über keine eigene elektrische Anlage, außer einer Vorglüh- und Starteinrichtung (Anlasser). Das ist auch in 24V ausgeführt, ich muß den Magneten noch mal untersuchen, mit welcher Spannung der arbeitet. Da ist, wie man an dem mittleren Bild meines zweiten Beitrages sehen kann, nur eine Spannrolle für den Keilriemen, eine Lichtmaschine hat der nicht.
Gruß
Frank
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Moin,
den Hebel zieht man raus. Vielen Dank für die Bedienungsanleitung.
Gruß
Frank
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Auf dem Magneten ist ja auch eine Frequenz angegeben, da steht doch was von Hz, deshalb dachte ich, das der die Drehzahl bei unterschiedlichen Lastzuständen nachregeln soll.
Gruß
Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn ich das Typenschild vom Magneten anschaue ist es nur ein Haltemagnet.
 
D

DanDeutz

Beiträge
70
Likes
10
Nabend,

Der Magnet ist definitiv nur ein Haltemagnet. Es wurde auf jeden Fall was an der Konstruktion verändert. Der Magnet ist halt zum abschalten da. Warum ist primär ja erstmal egal. Unter rausziehen zum Abstellen verstehe ich, das der Hebel im Bild gegen den Uhrheigersinn bewegt wird, stimmt das?

Ps: Wenn ich das richtig sehe, scheint der Hebel doch unten so eine Umlenkung zu haben, ähnlich wie am F2l712 in meinem D30. Das dünne Blech oder Feder whatever scheint da festgeschweißt worden zu sein, sieht jedenfalls oben irgendwie unordentlich drangebraten aus.

Grüße
Dan
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Moin,
dann müßte ich nur raus finden, wie das in original mal ausgesehen hat. Dann stelle ich die Drehzahl mit der Gewindestange ein, und je nach Lastzustand muß der Regler des Motors das nach regeln?
Gruß
Frank
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Jupp, es ist wohl so, der Magnet ist nur mal zum Abstellen gewesen. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, kann ich mit dem Aggregat eine Notstromversorgung für mein Haus realisieren? Oder ist die Frequenz zu variierend und meine Heizungselektronik wird bockig?
Gruß
Frank
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Da würde sich Messen anbieten! :D
Spannung, Frequenz und Sinusförmigkeit mit einem Oszilloskop.
Dann abgleichen mit den Sollwerten der Heizung.
Aber ich denke das geht. (Halbwissen!)

Mark
 
D

DanDeutz

Beiträge
70
Likes
10
Das ist alles nicht das Problem. Sehr wichtig ist, dass die Umschaltung Vernünftig realisiert wird. Das Netz des Generators ist nie synchron mit dem Citynetz. Sprich kommen die beiden zusammen, gibt's nen Phasencrash. Un dass knallt :D

Die frequenz stellst du mit der Drehzahl ein. Kriege die Bilder hier nicht groß genug. Was macht denn der Generator? 400v?

Mfg
Dan
 
D6006A

D6006A

Threadstarter
Beiträge
972
Likes
394
Moin,
@Mark: Ich als Bauer kann Stom und Spannung messen, ich habe sogar ein Zangenampermeter. Aber dann ist wirklich Schluß! :thumbsup:
Aber ich habe in meinem nähern Bekanntenkreis einen Elektrotechniker, den habe ich schon gefragt, der wird das mit mir messen. Ich werde berichten wie weit die Frequenz schwankt!
@ Dan: Das man einen vernünftige Netztrennung braucht, ist klar. Das habe ich mir mit einem Umschalter von meinem Elektriker schon vor Jahren installieren lassen. :!:
Gruß
Frank
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Sinusförmigkeit mit einem Oszilloskop.
Das ist bei einem Generator zu vernachlässigen. Ein mechanischer Generator erzeugt prinzipbedingt eine Sinuswelle, das ist eigentlich nur bei Spannungswandlern ein Kriterium.

Spannung kannst Du mit jedem Multimeter messen, Frequenz mit einem etwas teureren.

Mark
 
Thema: Stromaggregat mit F1L410
Oben