D 3005 Gummis für Zapfwellenhebel und Hebel vom Hauptsteuergerät der Hydraulik

Diskutiere Gummis für Zapfwellenhebel und Hebel vom Hauptsteuergerät der Hydraulik im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag zusammen, ich suche jeweils neue Gummis für den Einschalthebel der Zapfwelle und für den Hebel vom Hydrauliksteuergerät für meinen...
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Guten Tag zusammen,
ich suche jeweils neue Gummis für den Einschalthebel der Zapfwelle und für den Hebel vom Hydrauliksteuergerät für meinen D3005. Offenbar hat sich da ein Tier an den Gummis erfreut (siehe Fotos).
Ich möchte daher beide Gummis erneuern.
Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle oder die Ersatzteil-Nrn. bzw. Erfahrung, ob die Gummis noch beim Deutz-Händler erhältlich sind.
Vielen Dank für die Mithilfe.
Vie Einschalthebel_Zapfwelle_1.JPGSteuergerät Gummi.JPGlen Dank für die Mithilfe.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Guten Morgen zusammen,
leider hat wohl hier noch niemand eine Antwort gefunden......
Ich bin etwas weiter gekommen.
Laut angehängter Ersatzteilliste sind beide Hebel nur komplett mit den Gummi aufgeführt.
Siehe Zapfwellenhebel, Nr. 113, mit Beschreibung 1011-133.Hebel Zapfwelle_1.JPGHebel Zapfwelle_2.JPG

Siehe Steuergerätehebel, Nr. 91, mit Beschreibung 1901-91.Hebel Steuergerät_1.JPGHebel Steuergerät_2.JPG

Ich gehe aber doch stark davon aus, dass es die Gummin später auch einzeln gab.
Obwohl ich nun schon einige Fotos von 05ern gesichtet habe, wo zumindest beim Zapfwellenhebel der Gummi fehlt.

Für jegliche Aufklärung zum Thema bedanke ich mich.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Franz ich suche diese Gummikappen auch schon länger für meine Bedienhebel. Ich hab auch schon bei Rasenmäher oder sonstiges geschaut, weil da über die Bedienhebel ja auch meistens was drüber sitzt. Aber ohne Erfolg.....
Ich hoffe auch noch auf Rat der großen Deutzgemeinde...

Gruß Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin, sucht mal nach "Tauchkappe für Flachstahl".

Muss es doch als Normteil geben, die haben die Griffe ja nicht in flüssigen Kunststoff gedipt...
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander, ,

ja ich suche die Kappen, also zumindest die der Heckhydraulik auch noch.
Bisher war es mir aber nicht so wichtig...

LG Emanuel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, ich sage die Kappen wurden aufgespritzt auf den Hebel.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Michi,

Kann ich mir nicht vorstellen, die Kappe hat wie man auf dem Foto sieht eine Naht. Die ist bei mir aufgegangen...

LG Emanuel
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Meinungen und Kommentare zum Thema.
Leider bin ich aber bislang nicht weiter gekommen. Daher habe ich Suchanzeigen in Ebay-Kleinanzeigen geschaltet.

Hier mal die Maße zu den Hebeln:
Zapfwellenhebel: 20,5 mm breit und 3,2 mm dick. Das Gummi hat eine Höhe von 30 mm.
Steuergeräthebel: 16,6 mm breit und 9 mm dick. Das Gummi ist 40 mm hoch.

Inzwischen habe ich im Netz einige Fotos von der D-Serie und den kleineren 05ern angesehen. Das Gummi vom Zapfwellenhebel fehlt ja sehr häufig.
Ich wundere mich, dass das Thema doch wohl nur wenige User interessiert.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Harm,

die sind ja aus Vinyl, da kann ich auch die ererbten Schallplatten nehem.

Ich stehe da mehr auf gefühlsechtes Latex. :D

Grüße

Richard
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Guten Morgen,
die Gummikappe vom Hydraulik-Steuerhebel bekomme ich aus altem Lagerbestand. Nach der Suche in Ebay-Kleinanzeigen hat sich jemand gemeldet. :) :)

Zur Kappe des Zapfwellenhebels: Da bin ich eigen. Die soll schon annähernd dem Original entsprechen, aus Gummi bestehen und "schwarz" sein.
Alternativ könnte man den Hebel auch mit breitem, schwarzem Isolierband umwickeln. Find ich auch nur improvisiert und werde es lassen. ;)

@Harm: Danke für die Hilfe. Ich gehe davon aus, wenn mocap etwas passendes liefern kann, wird es eine Mindestbestellmenge geben. Das mit dem Angebot der evtl. Restmenge lass ich lieber. Möchte dafür kein Gewerbe anmelden oder Ärger mit dem Finanzamt :)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Falls die Gummikappe nicht die gewünschte Farbe hat, kann man die auch mit schwarzem Reifenlack lackieren. Empfehle ich auch für andere alten Gummiteile. Dann kommt da die UV- Strahlung der Sonne nicht mehr ran.

Die alten Gummikappen könnte man aber auch reparieren. Ich empfehle dafür Soudal Allfix. Gibt´s auch in klar und ist überlackierbar. Für kleine Mengen wie in diesem Fall gibt es das auch in der Tube. Man muss nicht gleich eine ganze Kartusche kaufen. Das Mittel läßt sich gut mit den Fingern modellieren, wenn man die Finger vorher in Wasser mit Spüli vermischt eintaucht.

MfG Werner
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,

den Zapfwellenhebel kann man doch einfach mit Tauchmasse gummieren.

Gruß Jürgen
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo zusammen,
ich habe ja das Thema eröffnet und möchte es nun auch zum Abschluss bringen.
Zwischenzeitlich habe ich beim Deutz-Fahr-Händler in der Nähe einen sogenannten Schalthebelknopf für den Zapfwellenhebel vom D3005 nach Umschlüsselung der alten Teile-Nr. bekommen.
Das Teil sieht wohl etwas anders aus, passt aber genau.
Die neue Teile-Nr. lautet 04352709 und die Kappe kostet 22,90 € + MwSt.
 

Anhänge

  • Einschalthebel_Zapfwelle_3.JPG
    Einschalthebel_Zapfwelle_3.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 160
Thema: Gummis für Zapfwellenhebel und Hebel vom Hauptsteuergerät der Hydraulik

Ähnliche Themen

Dichtung für Ölfilterabdeckung

Oben