WEDI Girling Bremse Steckachse montieren

Diskutiere WEDI Girling Bremse Steckachse montieren im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe gestern zum zweiten mal die Bremse am 6507c zerlegt. Wieder einmal war Öl drin. Mein Deutz Händler sagte mir es gibt ein...
Wolfgang_Schneider

Wolfgang_Schneider

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,
habe gestern zum zweiten mal die Bremse am 6507c zerlegt. Wieder einmal war Öl drin. Mein Deutz Händler sagte mir es gibt ein Spezialwerkzeug um die Steckachse über den neuen Wedi einzuführen. Hat jemand so ein Werkzeug und kann mal ein Foto davon machen? Soll wie eine Halbschale aussehen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.400
Servus Wolfgang,

in meiner Lehr- und aktiven Mechanikerzeit hatten wir dafür zwei Gewindestangen, die unterhalb des Wedi jeweils in eine der vorhandenen Gewindebohrungen ins Gehäuse geschraubt wurden.
Und auf diesen Gewindestangen lag ein stehendes Stück Flachstahl. Ich denk das wird so 40 oder 50 mm hoch gewesen sein. Auf diesem Flachstahl wurde dann die Steckachse abgelegt und eingeführt. Das hat eigentlich immer gut funktioniert.

Musst halt mal etwas messen und probieren um die richtigen Bohrungen und das richtige Flacheisen zu finden. Oberkante Flacheisen entspricht der Untekante der Steckachse.

Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben habe. Ansonsten müsst ich abends mal versuchen eine Skizze anzufertigen.

Grüße vom
Reini
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Hallo Wolfgang,

im Reparaturhandbuch ist das auch so beschrieben wie Reini sagt, von einem Spezialwerkzeug sehe ich da nichts. Da weisen lediglich darauf hin den Wedi innen zu fetten. Ansonsten zwei M12 Gewindestangen und darauf ein Flacheisen mit 50mm. Dadurch bekommst du eine Führung. Ich hatte wie ich an meinem Deutz die Bremsen gemacht habe zusätzlich noch die Steckachse an einem Werkstattkran, da konnte man zumindest kippen gut mit verhindern.

Gruß

Tobi
 
Wolfgang_Schneider

Wolfgang_Schneider

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Vielen Dank schonmal. Mit etwas Glück bekomme ich heute von meinem Deutzhändler das besagte Spezialwerkzeug zugeschickt. Ich werde es dann einmal Fotografieren und berichten wie der Einbau klappt.
 
Wolfgang_Schneider

Wolfgang_Schneider

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
So habe es gestern eingebaut. Habe ein Werkzeug bekommen um den Wedi sauber einzusetzten und ihn beim einführen der Welle zu schützen. Siehe Fotos. Leider ist trotz korrekter
Grundeinstellung noch immer keine gute Bremswirkung da. Hat da jemand noch Tips? IMG_20210506_164900[1].jpgIMG_20210506_163319[1].jpg
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo Wolfgang,

hatte auch das Problem, dass trotz korrekter Grundeinstellung keine Bremswirkung da war, nachdem
ich neue Reibscheiben eingebaut und den Automat zerlegt und gereinigt habe.
Ein Deutz-Meister gab mir den Tipp die Bremse 70-80Nm vorzuspannen.
So ließ ich das Ganze dann übers Wochenende stehen. Danach habe ich wieder gelöst und mit den vorgeschriebenen 20Nm angezogen. Danach die Bremswirkung perfekt.

mfg
Patrick
 
Wolfgang_Schneider

Wolfgang_Schneider

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Habe das ganze bei mir nochmal zerlegt. Kumpel von mir hat gleich nach mir an seinem 6207c de bremsen gemacht. Allerdings hatte er auf seiner Welle nach der Scheibe eine Buchse aufgeklebt. Heißt das seine Welle nur 62mm Durchmesser hatte und nur durch die Buchse auf die 68mm für den wedi kommt. Hatte dann gleich Angst dass bei mir auch die 62mm Welle drin ist und der wedi gar nicht passt. Also nochmal gezogen. Gott sei Dank ist bei mir eine 68mm Welle verbaut. Habe beim zerlegen aber festgestellt, dass die feder vom wedi rausgesprungen ist.
Hatte vor der ganzen Aktion versucht mit flacheisen an den hebeln der Stangen, die nach hinten auf die bremswelle gehen die Kraft zu erhöhen. Nachdem ich diese Eisen entfernt habe und sauber meine bremsen eingestellt habe an den spannschlössern ist die bremswirkung nun endlich gut!!!
 
Thema: WEDI Girling Bremse Steckachse montieren

Ähnliche Themen

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

Bremse 07C

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Neueste Themen

Oben