Simmerring

Diskutiere Simmerring im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hätt mal ne Frage wegen den Kurbelwellen Simmerringen: In der Ersatzteilliste steht das die besagten Ringe der DIN 6503 entsprechen...
K

Kramer KL220

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich hätt mal ne Frage wegen den Kurbelwellen Simmerringen: In der Ersatzteilliste steht das die besagten Ringe der DIN 6503 entsprechen. Kann ich bei austauschen auch "normale" Simmerringe mit Staublippe nehmen, oder MUSS das ein DIN 6503 Ring sein?

Gruß, Stan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich denke im Normalfall wirst du nur Ringe DIN 6503 bei einem vernüftigen Händler bekommen, oder die entspechenden Nachfolger.
Deine Ersatzteilliste wird evtl. auch schon 20-30 Jahre alt sein.
In der Zeit kann sich die Norm evtl. etwas geändert haben.
Wichtig sind die Abmaße!
Mark
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Kramer KL220


Die DIN 6503 gibt die Einbaumaße vor die Formder Staublippe wird mit Buchstaben angegeben ahbe dir mal die entsprechende Seite aus dem aktuellen Tabellenbuch eingescannt allerdings mit der DIN 3760, aber so ähnlich ist auch die DIN 6503 aufgebaut.
Vielleicht sind die Maße von deinem Ring dabei.

m.f.G.DX80
 

Anhänge

  • Dichtelemente.jpg
    Dichtelemente.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 6.777
G

Gast300

Guest
Hallo,

für die Kurbelwelle würde ich dir einen Hitzebeständigen Ring (Viton) vorschlagen. Nomale Simmeringe werden sonst durch die die Wärme die im Kurbelgehäuse herscht schnell spröde und wieder undicht.

Gruß
Jürgen
 
K

Kramer KL220

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Jungs,

ich danke Euch für Euere Mühen. Ich hab heut von Arbeitskollegen erfahren das "normale" Ringe zur Not auch gehen sollen. Wenn allerdings die Sache perfekt gemacht werden soll, dann soll ich unbedingt welche nehmen die einen Drall aufweisen (also DIN 6503). Nur diese sind eine dauerhafte Lösung und für dieses Problem.
Der Landmaschinenhändler meines Vertrauens hat mir heute dieses bestätigt und am Nachmittag die gewünschten Ringe ausgehändigt. Mein Kramer hat dann anschließend Hochzeit gefeiert...


Nochmals Danke & Gruß

Stan
 
Thema: Simmerring

Ähnliche Themen

Stoppschalterleitung Kettensäge

Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Oben