Erfahrung mit elektronischem Regler bei Gleichstromlichtmaschine

Diskutiere Erfahrung mit elektronischem Regler bei Gleichstromlichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Leute Wie sind eure Erfahrungen mit dem elektronischem Regler bei einer Gleichstromlichtmaschine zu den üblicherweise verbauten...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Leute

Wie sind eure Erfahrungen mit dem elektronischem Regler bei einer Gleichstromlichtmaschine zu den üblicherweise verbauten mechanischem Regler?

m.f.G.Harald
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Wenn die Lichtmaschine 100% in Ordnung ist sind sie Top.

Meine war wahrscheinlich defekt und hat den mechenischen Regler zerstört. Nach umbau auf Elektronisch war die Lima dann endgültig defekt (hat verschmort gerochen)


Letztendlich habe ich dann auf Drehstrom umgerüstet (Was im vergleich zum Boschregler immer vorzuziehen ist ab Serie 06)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das funktioniert 1A. Im Güldner habe ich zwar noch den ersten mechanischen Regler drin von Bosch und der funktioniert bis heute problemlos, aber im Fall der Fälle würde ich da dann auch einfach einen elektronischen einbauen. Bosch baut den sogar in historischer Optik. :)

MfG Werner
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo zusammen,
Der elektronische Regler muß eine Strombegrenzung haben, sonst kann der Strom ins Uferlose gehen und die Lichtmaschine zerstören.
Viele angebotene elektronische Regler haben dieses nicht.
Also in der Beschreibung darauf achten.
Gruß Bernd
 
Thema: Erfahrung mit elektronischem Regler bei Gleichstromlichtmaschine

Ähnliche Themen

von grün auf schwarz ummelden was ist zu beachten

gute Pinsel zum Ausbessern

Agrotron 120 Mk3

Deca 1110

Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Oben