D30 Methode zum Spur einstellen

Diskutiere D30 Methode zum Spur einstellen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe meinen "Neuerwerb" von Deutz jetzt mal genauer betrachtet. Nachdem die Elektrik soweit passt, ist mir aufgefallen, dass...
D

DanDeutz

Beiträge
69
Likes
10
Hallo zusammen,

ich habe meinen "Neuerwerb" von Deutz jetzt mal genauer betrachtet. Nachdem die Elektrik soweit passt, ist mir aufgefallen, dass der rechte Vorderreifen 0 Profil hat, der andere noch so um die 3mm. Da die Aussennflanke rechts stärker abgefahren ist als die Innenflanke ist der Fall klar, die Spur ist verstellt. Habt ihr eine Methode die einzustellen? Haben es in der Werkstatt von einem Kumpel mit dem üblichen Gerät für KFZ probiert, das geht aber nicht.

Mfg
Dan
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Ich benutze dafür ein Spurmass. Das ist eine verstellbare Stange, ähnlich wie die von den Scheibengardinen früher. Dafür markiere ich rechts und links auf dem Felgenhorn auf halber Höhe einen Punkt,messe den Abstand zueinander, schiebe den Trecker eine halbe Radumdrehung weiter und messe erneut an den jetzt gegenüber liegenden Punkten. Das geht notfalls auch mit 2 Zollstöcken. So bleibt ein eventueller Seitenschlag aussen vor.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das mit der verstellbaren Stange ist eine gute Idee! Habe das bislang immer mit zwei Zollstöcken gemacht, aber diese Methode ist etwas mühsam. Auch der Hinweis mit dem Seitenschlag ist wichtig. Habe da auch schon erhebliches Kopfzerbrechen bekommen... :S 10 mal gemessen, 11 unterschiedliche Ergebnisse... :whistling:

Jetzt hat bei mir ein Schreiner ein Fenster eingesetzt, der hatte eine Wasserwaage mit ebenfalls ausziehbarer Messvorrichtung mit Skala. Die könnte man auch prima zum Spur einstellen verwenden.

MFG Werner
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Hier mal ein Bild von dem Spurmass 20210502_145241.jpg
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Spur einzustellen schadet natürlich nicht. Aber wie sicher ist denn, dass es daran liegt? Denn die Spur betrifft ja beide Räder gleichzeitig. Dadurch, dass ich geradeaus fahren möchte, richte ich beide Räder immer wieder symmetrisch zur Mitellinie aus.

Ich würde die Suche ausweiten. Auf zB verschieden alte Reifen. Auf seitenverschiedenen Sturz (eventuell ist mal jemand mit einem Rad irgendwo gegen gerummst). Und darauf, dass evtl ein Radlager(/spiel) nicht ok ist.
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Juten Abend zusammen,

Danke für die Tipps, so ein Sparmaß werd ich mir mal anfertigen.

Die Radlager sind alle in Ordnung. Der Punkt den @Landybehr meinte ist wohl richtig. Da hab ich von der Kinematik her nicht ganz mitgemacht. Wenn ein Rad schräg stünde, würde man ja automatisch Gegenlenken müssen bis beide Reifen etwas schräg laufen und sich die Kräfte ausgleichen. Ich bin den Traktor selbst noch nicht gefahren. Laut vorbesitzer ist er aber nicht zu einer Seite gezogen. Wenn nochmal gutes Wetter ist, schau ich mir das genauer an. Ich hab ihn immerhin jetzt mal soweit das die Elektrik ok ist und gelaufen ist er auch schon mal kurz.

Der Vorbesitzer war so ein ganz heller: Hat den Mähbalken abgebaut und die Hydraulikleitung einfach baumeln lassen. Hab das nicht mehr aufm Schirm gehabt und beim Anlassen erstmal eine Riesen Fonatine Öl über den Hof verteilt. Der Hebel vom Steuergerät stand leider auf Heben ._.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
hallo, die Vorderachse aufbocken, dann auf jeden felgenhorn innen einen Strich machen. Diese hinten waagrecht ausrichten und messen. Dann beide nach vorne drehen und nochmal messen. Vorne muss es 3mm mehr sein dann passt es.

Bei dieser Methode ist es auch egal ob die Felge krumm ist weil immer die gleiche Stelle gemessen wird.
 
D

DanDeutz

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
10
Moin Moin,

Danke für die Info das ist ja eine schnelle Methode. Werde ich mich mal ran machen.

Grüße
Dan
 
Thema: D30 Methode zum Spur einstellen
Oben