5006 - was so alles verschleißt

Diskutiere 5006 - was so alles verschleißt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie bei der Vorstellung schon geschrieben habe ich einen 5006 SULD BJ 1970 mit knapp 9000 Stunden auf der Uhr gekauft. Insgesamt hat er...
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Hallo,

wie bei der Vorstellung schon geschrieben habe ich einen 5006 SULD BJ 1970 mit knapp 9000 Stunden auf der Uhr gekauft. Insgesamt hat er einen schönen Originalzustand.
So langsam macht sich doch ein gewisser Wartungs- bzw. Reparaturstau bemerkbar. Ich will hier mal über den Stand der Dinge berichten.

1. So eine alte Brillenpumpe bringt nach 50 Jahren auch keinen Druck mehr.
Etwa 50 Bar bei Standgas waren noch übrig. Mit der neuen Pumpe sind es jetzt wieder knapp 150 Bar und 175 Bar wenn man etwas Gas gibt - das DBV funktioniert also noch :)
Wann wurden die Hydraulikfilter noch mit einer Bakelitabdeckung gebaut? Der Verschmutzung nach war das auch noch ein Originalteil... (hab leider gerade kein Foto da).
Die Regelhydraulik kannte vor dem Pumpentausch auch nur noch "ganz oben" oder "ganz unten". Jetzt lässt sich die Lage plötzlich wieder korrekt einstellen. Ich vermute mal der höhere Druck oder Durchfluss hat eine Verstopfung im Steuergerät beseitigt.
IMG_20210318_174728.jpg IMG_20210401_174252.jpg

2. Eine schöne alte Drehstromlichtmaschine.
Die bringt leider mit 3,5V Erregerspannung (Klemme DF) keine Ladung für die Batterie. Ein neuer Regler von Beru für 18€ hat Wunder gewirkt. Die Erregerspannung ist jetzt zwischen 8 und 12V, die Ladespannung (B+) bei 14,2V - so soll es sein.
IMG_20210418_094445.jpg IMG_20210428_165051.jpg

3. Wartung der Einspritzpumpe oder warum der Eimer nicht zu klein sein sollte.
Ich dachte schon, dass an der rostigen Kontrollschraube lange niemand mehr dran war. Als dann aber in einem dicken Strahl ca. 1 Liter Diesel aus der Pumpe gelaufen ist, war ich doch etwas überrascht. Beim Auffüllen hat es dann noch ca. 1/2 Liter rausgedrückt, bevor sauberes Öl gekommen ist. Ich werde die Sache mal beobachten, hab bei der Menge eine undichte Förderpumpe in Verdacht. Außerdem müssen die Flexschläuche mal neu, besonders am Rücklauf oben am Tank tropft ganz schön was raus.
IMG_20210226_191950.jpg IMG_20210418_094856.jpg

4. Zu guter Letzt ist eine Lenkhilfe mit zu viel Spiel ungesund für die Finger. Der Ersatz von Agropa passt 1:1 wie das Original.
IMG_20210318_174829.jpg

5. So gewisse Gummimanschetten müssen mal erneuert werden.
IMG_20210318_174603.jpg IMG_20210318_174622.jpg

6. Der SULD soll ja 25 km/h laufen. Ich habe jetzt herausgefunden wo die fehlenden 5 km/h geblieben sind:
Im ausgeschlagenen Umlenkhebel zwischen Hand- und Fußgas. Diesen muss ich bei Gelegenheit mal aufbohren und mit einer Buchse versehen.


So, das wars fürs erste. Ich berichte hier gerne weiter, wenn ich wieder was neues gelernt habe :)

Gruß Peter
 
G

Guckse21

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Peter


Wir sind auch dabei einen 5006 wieder auf die Straße zu bringen. Mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen.Beim Zusammenbau der Hydraulik haben wir das Problem das die Saug und Druckseite des BH.Blockes jeweils an den Verschraubungen undicht sind. Du erwähntest sogenannte USIT Ringe..Wo hast du diese Ringe bezogen ?und welche Größe ?

Danke Sven
 
MetalFranke

MetalFranke

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
25
Hallo,

Sorry, hab deinen Beitrag ganz übersehen.
Meine Hydraulikverschraubungen hab ich von Schmid Hydraulik (Hydraulikmeister.de).

Zu den Größen hab ich auch hier was geschrieben.

Die Hydraulik macht jetzt wieder richtig Spaß :)

 

Anhänge

  • IMG-20210601-WA0007.jpg
    IMG-20210601-WA0007.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 241
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo Peter,

ich weiß nicht ob das bei deinen Wartungsberichten erwünscht ist oder nicht bei deinem Schlepper Probleme anzusprechen die du vielleicht sogar auch schon gesehen hast,
aber an deinen Stößelrohren läuft Öl bei Zylinder 2+3 runter.(Zylinder 1 ist verdeckt durch Krümmer-Sammelrohr)
Bei unserem 5006 sieht es aktuell auch so aus.
Ich habe vor demnächst 3 Dichtungssätze zu bestellen für die Zylinderkopfhauben um die Undichtigkeit zu beheben
und wenn man schon die Kipphebel vor Augen hat gleich noch das Ventilspiel einzustellen(ich meine Sollwert= 0,15mm).


Schönes langes Wochenende

Alexander
 
MetalFranke

MetalFranke

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
25
Hallo Alexander,

Kommentare sind immer erwünscht.
Ja die Stößelrohre sind etwas ölig. Ist aber nicht dramatisch, vielleicht mal eine Arbeit für den Winter.
Zum Glück geht das bei Deutz recht einfach. Beim Geräteträger (MWM AKD 311 Z) mussten zum Abdichten die Köpfe runter.

Gruß Peter
 
Thema: 5006 - was so alles verschleißt

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Reifenkombination DX 4.50

Lastschaltung 165MK3 2002 schaltet nicht von L auf M und nicht von H auf S

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Neueste Themen

Oben