Deutz D4005 Neue Reifen

Diskutiere Deutz D4005 Neue Reifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen! Ich würde gerne neuen Reifen auf meinen D4005 machen. Soll TÜV bekommen. Reifen müssten von der Felge und wieder drauf...
Luca1999

Luca1999

Beiträge
13
Likes
0
Guten Abend zusammen!

Ich würde gerne neuen Reifen auf meinen D4005 machen. Soll TÜV bekommen. Reifen müssten von der Felge und wieder drauf. Kann mir jemand sagen wie teuer sowas bei einer Werkstatt ist? Habe im Forum schon gelesen das es ein Knochenjob ist, werde es deshalb nicht selber machen.
Habe auf eBay für die hinteren Reifen 12.4-28 / 11-28 mit Schlauch ein Angebot für ca 515 € gefunden. Für die vorderen 6.5 - 16 mit Schlauch für ca 180€. Ist sowas ein vernünftiger, akzeptabler Preis?

Danke für Antworten.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Ich würde dir empfehlen das komplett in einer Werkstatt machen zu lassen.
Wenn du mit eigenen Reifen kommst sind die immer begeistert und das Aufziehen und Entsorgen der Altreifen ist extra teuer (bis 100€ für einen Reifen).


Ich meine das ich für alle vier etwas über 1000€ inkl. Umziehen und Entsorgung bei Emigholz bezahlt habe.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Luca

willst du ernsthaft die Reifen im Netz kaufen und dann zu einem Lama oder Reifenhändler und die aufziehen lassen ?
Und den Profi noch nicht mal eine Chance geben dir ein Angebot zu machen ?

Denk da bitte noch mal drüber nach.

Die Reifen von meinem D25 hatte ich vom ansässigen Lama gekauft und selber mit meinen Jungs aufgezogen.
War Alles nicht so schlimm und hat auch Spaß gemacht.

Bezahlt hab ich was ca, 7-800€ für vier Reifen mit Schläuchen, guten Rat und einen Rest Schmierseife gab es
so, dazu.
Das Angebot, wenn ich das nicht hinkriege, soll ich kommen und dann machen wir das zusammen, auch.
Die alten Reifen durfte ich auch zu ihm bringen, in der Deponie kosten Treckerreifen fast 150€.

Alles in Allem ist meine Erfahrung, kauf im Fachhandel und du bekommst den Service kostenlos obendrauf.

Viele Grüße
Thomas
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
In der Größe kann (nicht muss) man das noch selbst machen, am besten zu zweit, am einfachsten ist es die Reifen mit einem zweiten Fahrzeug "runter" zu fahren damit sie vom Felgenrand springen.
Hab letztens einen 13,6 36 auch per Hand gemacht, habe extra die größeren Montierhebel gekauft.Hatte für die Entsorgung dann für einen Reifen knapp 50€ bezahlt.
 
Luca1999

Luca1999

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch!
Beste Grüße
Luca
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich kaufe meine Reifen eigentlich immer bei schlepperreifen.eu
Habe noch nirgendwo vergleichsweise günstigere gefunden.
Selber aufziehen macht eigentlich nur bei noch nicht lackierten Felgen Sinn oder wenn es auf ein paar Dellen im Felgenhorn und Schrammen (Patina-Schlepper)) nicht ankommt.
Von daher fahre ich mit den neuen Reifen immer zu einem Reifenhändler und lasse mir die dort auf einer Maschine aufziehen. Da hat noch Niemand gemeckert, wenn man neue Reifen mitbringt. Da muss man eigentlich nur ein wenig den äußersten Felgenrand nachpinseln, nachdem man die Montagepaste entfernt hat. Die alten Reifen nehme ich wieder mit nach Hause, kostet somit auch keine Entsorgung.

MfG Werner
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
163
Likes
48
Moin
Die Vorderreifen kann man locker zuhause aufziehen.
Die alten einfach aufschneiden mit der flex.
Ich habe vorne BKT Reifen montiert, die lassen sich von Hand aufziehen.
Nur aufpassen das man den Schlauch nicht einklemmt.
Die hinterräder würde ich machen lassen einfach ein paar Angebote einholen.
Mfg
Jonas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Luca

alternativ würde ich über Radialreifen nachdenken 320/85R28.

VG
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Luca,

wenn Du solche großen Reifen noch nicht montiert hast, kann ich mich nur den Empfehlungen meiner Vorredner anschließen:
geh zu Deinem Reifenhändler vor Ort (wo lässt Du z.B. deine Autoreifen montieren ?) und frage ihn nach einem Angebot. Bei
vier Schlepperreifen bekommst Du einen zivilen Preis mit Montage etc.
In ländlichen Regionen montieren viele PKW Werkstätten auch Schlepperreifen.
Und, wie ahomt schon sagte, denke beim großen Hinterreifen über Radialreifen nach, wenn Du nicht im Wald mit dem Schlepper
arbeitest. Die kosten zwar etwas mehr,aber der Fahrkomfort und die Haltbarkeit sind wesentlich besser als bei Diagonalreifen.

Gruß, Philipp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,,


Dr. Pepper schrieb:
Die Vorderreifen kann man locker zuhause aufziehen
Aus langjähriger Erfahrung und Dutzenden von Hand montierten Reifen kann ich sagen, dass sich die hinteren wesentlich leichter aufziehen lassen als die vorderen.
Merke: je kleiner der Reifen um so größer ist die benötigte Kraft. Je größer umso leichter flutscht er auf die Felge. Da ist dann irgendwann eigentlich nur das Gewicht von Reifen und Felge das begrenzende Detail.

Auf Youtube gibts da übrigens ein Video von @Wilfried zum Thema. Einfach bei Youtube in die Suche 050607dx eingeben und durchscrollen.
Ist für alle, die das noch nie gemacht haben sicher interessant.
Hier im Forum ist auch schon einiges dazu geschrieben worden. Und die meisten, die das zum ersten Mal probieren und auch schaffen, sind dann zu recht stolz auf Ihre Leistung.

12.4/11-28 mach ich trotz maladem Rücken problemlos alleine.
Ach, und noch was: für den Fall, dass du jetzt doch selbst montierst, auf die Laufrichtung achten. Du wärst nicht der erste, der hinterher zwei rechte oder zwei linke Räder hat ^^

Grüße vom
Reini

Edit:

Luca1999 schrieb:
Habe im Forum schon gelesen das es ein Knochenjob
wer sagt denn sowas? Klar, die Dinger wiegen ein bißchen was, und mit einem Mausklick ist es auch nicht getan. Wenn man sich aber vorher informiert und das richtige Werkzeug zur Hand hat halte ich das sogar für eine schöne Arbeit, besonders wenn man zu zweit ist.
Und was gibt es schöneres als ein selbstgemachtes Erfolgserlebnis für einen Schrauber?
Zum Abdrücken von der Felge nehm ich übrigens meistens zwei Hämmer. Mit einem Maurerhammer zwischen Reifen und Felgenhorngehen und mit dem Schlosserhammer (mind. 1000g ) hinten auf den Maurerhammer kloppen. Dabei immer ein Stücke weiter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
...malader Rücken...dutzende von Hand montierter Reifen....habe gelesen das es ein Knochenjob ist... wer sagt denn sowas...?

Wie paßt das jetzt Alles zusammen? ;)

MfG Werner
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Du entschuldigst bitte, dass ich meine Krankheitsgeschichte nicht hier breit trete.

Für gesunde Rücken ists problemlos machbar, wenns sogar ich schaffe.
Und wenn manche Leute bei mittleren Anstrengungen schon von Knochenarbeit sprechen, ist das deren (Luxus?-)Problem.

Reini
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Merke: je kleiner der Reifen um so größer ist die benötigte Kraft. Je größer umso leichter flutscht er auf die Felge. Da ist dann irgendwann eigentlich nur das Gewicht von Reifen und Felge das begrenzende Detail.
Das kann ich nur bestätigen! Irgendwann brauchst Du 2 Leute wegen des Gewichts. Aber dafür geht es manchmal einfacher als ein Schubkarrenreifen!

Ein leeres oder volles Ölfass kann sehr hilfreich sein.

Mark
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Reifenmontierer,

die neuen Reifen auf eine Felge zu bringen ist nicht das Problem,
sondern die alten Reifen erst mal von der Felge zu kriegen, vor allen Dingen,
wenn noch etwas Rost im Spiel ist.
Mit Hämmern kann man die Felge ganz schön malträtieren. Abdrücken mit Druckluft
(das machen die Werkstätten am Schlepper, ohne das Rad abzumontieren) oder mit
Hydraulik ist bei den größeren Reifen die bessere, sichere und schnellere Lösung.
Mit einem anderen Schlepper über den auf dem Boden liegenden Reifen fahren und
abdrücken, klappt auch manchmal.
Wenn aber die passende Ausrüstung und das Know-How fehlt, ist die Fachwerkstatt
der bessere Ansprechpartner.
Und was machen mit den Altreifen ?

Grüße von Philipp, der schon einige größere Schlepperreifen (18.4-30, 18.4-34, 18.4-38)
mit seinem Sohn und mit "schwerem" Gerät von der Felge abmontiert hat.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Gute Idee! Und dann bei ebay verhökern...

Nee, einige gehen dann wieder weg durch verschenken oder die noch einigermaßen brauchbar sind wandern auf das nächste Restaurationsobjekt, als Zwischen- Stop, Probefahrten machen usw.

Aber vielleicht baue ich daraus auch mal eine Deckenleuchte für die Werkstatt... ;)

MfG Werner
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo ,

Aber vielleicht baue ich daraus auch mal eine Deckenleuchte für die Werkstatt...

Gott sei Dank gibt es schlauere wie mich. Ich würde die einfach fachgerecht entsorgen lassen und dieses auch bezahlen.

Glaubst du dir das selber noch was du hier erzählst? Ich jedenfalls nicht....


Frohen Tag der Arbeit an alle ,

Grüße Manuel
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
bei uns wurde früher auch alles aufgehoben, da man Angst vor den Entsorgungskosten hatte. Und, man dachte die hinteren porösen und rissigen Vollglatzenreifen kann man sicherlich mal irgendwo zu irgendwas brauchen. Ich kann Interessierten gerne noch ein / zwei Räder zukommen lassen, für Werkstattlampen, Sandkisten usw :D

Gruß
Bernhard

Der, der damit nur noch zum LaMa geht, bezahlt und damit glücklich ist :rolleyes:
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

am besten macht man es so wie ich beim 22er.
Ich hab die Reifen incl. Entsorgung zum Geburtstag geschenkt bekommen :D . Montage natürlich selbst gemacht und dabei noch einem User praktischen Unterricht im Reifenaufziehen gegeben.

Aber ich geb zu, dass ich mir die Schläuche aufgehoben habe. Als Schlittenersatz im Winter oder Badereifen im Sommer.
Nur benutz hab ich sie noch nie in der geplanten Art und Weise :/ .
Einen der Schläuche hab ich kürzlich zerschnitten und den Gummi als Unterlage für irgendwas* benutzt.

Grüße vom
Reini

*bevor jemand frägt für was ich die benutzt habe: für etwas, das sich möglicherweise an der Grenze des legalen bewegt und worüber sich manche hier nur wieder unnötig auskotzen würden. Drum sag ichs nicht ^^ .
 
Thema: Deutz D4005 Neue Reifen

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifen für deutz d30

D 4005 Felgen/Reifen 4005P

Bin auf der Suche nach neuen Frontreifen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Oben