D 40.2 (D 40 L) Öl läuft nach Bremsbelagwechsel aus Bremstrommel

Diskutiere Öl läuft nach Bremsbelagwechsel aus Bremstrommel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen (mit viel Hilfe durch alte Forenbeiträge, danke dafür!) die Bremsbeläge vom D40.2 gewechselt. Das hat...
milchking

milchking

Beiträge
11
Likes
2
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen (mit viel Hilfe durch alte Forenbeiträge, danke dafür!) die Bremsbeläge vom D40.2 gewechselt. Das hat Wunder getan und super funktioniert.
Beim Wechsel habe ich interessante Dinge gesehen. Darunter waren:
  • steinhartes Material in den Schmiergängen auf der linken Seite
  • Verölte Bremse links
  • aber makelloser Zustand der Achswelle und der Zähne
Hab das mit dem Öl damals einfach als Schmierfehler von irgendeinem Vorgänger abgetan und nicht weiter nachgedacht, weil die Bremsen die letzten 15 Jahre schon nicht gingen und keiner was dran gemacht hat, außer gelegentliches Schmieren.
Nun war ich am Wochenende wieder bei Schwiegereltern am Hof und habe gesehen, dass jetzt auf der rechten Seite Öl austritt. Das hat mich dann sehr irritiert, weil ich natürlich nach dem Einbau alles ordnungsgemäß abgeschmiert habe und keine wirkliche Erklärung habe woher das Öl kommen kann.
Kann das aus irgendeinem Problem mit dem Differentiel oder dem Getriebe kommen? Weil mit meinem begrenzten Verständnis denke ich, dass es nicht an der Bremse liegen kann.

Habt ihr das schonmal erlebt oder irgendwelche Erfahrungen dazu sammeln können? Bin aktuell für jeden Tipp dankbar. Dann kann ich der Lösung vll etwas näher kommen

Viele Grüße
milchking
 

Anhänge

  • IMG_20210425_162100.jpg
    IMG_20210425_162100.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210425_162113.jpg
    IMG_20210425_162113.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210425_162135.jpg
    IMG_20210425_162135.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 137
T

Tim97

Beiträge
71
Likes
9
Servus Milchking,

ich besitze zwar keinen D40.2 aber bei meinem F1L514 kam auch an der rechten Seite Öl raus, weil der Wellendichtring der Steckachse kaputt war. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch bei dir der Fall sein könnte. Hast du ein Handbuch zum Schlepper? Dann könntest du dir mal den Aufbau der Achsseite anschauen.
Dennoch keine Gewähr auf richtige Angabe :whistling:

Gruß Tim
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
hallo, steckachsen ziehen und Dichtring erneuern. Das ist jetzt wohl pech. Die Beläge müssen jetzt nochmal gewechselt werden.
 
milchking

milchking

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Danke Tim und Michael,
das ist schonmal super Input!
WHB hab ich da und Ersatzteilbuch auch.
Auf sowas hab ich mich innerlich schon eingestellt. Naja, kann man wohl nur draus lernen.

Sehe ich das richtig, dass ihr den 1027-14 Abdichtring meint?


Und nur zum Verständnis: Es ist also so, dass vom Differential Öl in ie Tragrohre der beiden Steckachsen laufen darf/soll? Oder ist allein das schon ungewöhnlich und ein Zeichen für ein potentielles Problem?

Viele Grüße
milchking
 

Anhänge

  • IMG_20210426_232114.jpg
    IMG_20210426_232114.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 144
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

das Getriebeöl geht über die Tragrohre bis zum Lager im Lagerdeckel .
So soll es sein .
Der Schmiernippel der beim 40.2 / D40L dort vorhandenen ist ,
ist dann später bei den Nachfolgenden Modellen entfallen .

Im Bericht : Dichtring Antriebswelle D30S erneuern
habe ich das sehr genau erklärt .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Auch schauen ob das/die Radlager noch i.O. sind.
Eckards Beschreibungen sind immer top, wenn Du Dich daran hälst kann nichts schief gehen.

Gruß Norbert
 
milchking

milchking

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Danke Eckard und Norbert.
Dann mache ich mich da demnächst mal ran.
Das Radlager schau ich mir dann auch gleich mal an.

Viele Grüße
milchking
 
Thema: Öl läuft nach Bremsbelagwechsel aus Bremstrommel
Oben