F2L612/5 Zusammenbau des Getriebes

Diskutiere F2L612/5 Zusammenbau des Getriebes im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag ! Wie Sie wissen, habe ich das Getriebe bei meinem F2L612/5 wegen eine beschädigten Lager (der neben die Bremsscheibe) zerlegt. Die...
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Guten Tag !


Wie Sie wissen, habe ich das Getriebe bei meinem F2L612/5 wegen eine beschädigten Lager (der neben die Bremsscheibe) zerlegt.
Die Reparatur geht sehr langsam voran (wegen meine Arbeit bin oft auswärts), aber alles ist bereit für den Wiederzusammenbau.
Ich habe mir die verschiedenen Threads angeschaut (vor allem den von Udo) und besitze die WHB, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an die, die das schon geschafft haben :

I. Hauptkegelgetriebe einstellen.

Die Kegelradwelle war sehr schwer zu entfernen und die Halteringe sind durch die Originalmontage geprägt.
Soll die Spieleinstellung so eng sein, dass die Kegeradwelle eingehämmert werden muss ?

II. Gehäusehälfte auflegen.

Haben Sie einen Trick, um den Ein-/Ausbau der Gehäusehälften beim Einstellen des Spiels zu vereinfachen?
Bei einem test haben sich die Lager der Zwischenwelle in ihrem Gehäuse verklemmt (selbe mit die Halteringe).


Im Voraus, ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
 
Christophe

Christophe

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
64
Guten Abend,


Ich stelle meine Frage wieder
Natürlich sind noch weitere Punkte zu beantworten.


Merci !
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Christophe,

hier mal ein Bild zum Einstellen des Flankenspiels am Kegelrad. Damit siehst Du, welche Wirkung sich ergibt, wenn man Kegelrad und/oder Tellerrad entsprechend verschiebt und fixiert mit Pass-Scheiben. Die braucht man dazu.
Grundsatz ist 0,1mm Spiel bei Kegeltrieben dieser Art.
Ziele der Prozedur ist der korrekte Bereich der Tragfläche, die also dafür sorgt, dass keine pannung da ist, also eine zu enge Paarung (Zahnfuss) entsteht oder dass eben keine Zahnkopfbelastung auftritt, was Gefahr des Bruches bedeutet.

Im Handbuch zum Schlepper ist das auch beschrieben. Das habe ich ein wenig aufgepeppt - siehe pdf. Irgendow hatte ich mal ein kleines Video dazu gemacht, finde es aber grad nicht...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • tragbild.JPG
    tragbild.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 529
  • Tragbildeinstellung_612.pdf
    168 KB · Aufrufe: 640
  • kegeltrieb_einstellen.jpg
    kegeltrieb_einstellen.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 238
  • pass-scheiben_dichtung.jpg
    pass-scheiben_dichtung.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Christophe

Christophe

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
64
Danke Martin,


Hast du die Lager und Stellringen mit Öl bestrichen, um das verschliessen/öffnen wahrend die Tragbildprüfung zu erleichtern ?


Mit den gefundene Einstellung bekomme ich kaum das Kegelrad ins Gehäuse (war das Gegenteil beim Öffnen), es ist wirklich eng und geht nicht ohne draufzuhauen (was mir nicht gefällt).
Ich werde die Oberfläche messen und eventuelle Mängel beheben, wie bereits geschrieben, waren die Halbschalen und Stellringen gestreift und geprägt. Ein Zehntel (oder weniger !) hier und ein Zehntel dort und schon sollte es passen ohne lose zu sein.


Ich werde mich wieder melden !
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Christophe,

es kann ein wenig helfen. Manchmal ist die Zwischenwelle einfach reingefallen, manchmal war es sehr mühsam. Mach nicht zu viel Öl drauf, damit du das auch noch halten kannst.

Ohne die Einstellwerkzeuge geht es, aber halt langsamer, weil man nichts so richtig vorbereiten kann.

Du bekommst das hin!

LG
Martin
 
Christophe

Christophe

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
64
Ein paar Nachrichten.


Die Halbschalen hatten in der Tat (sehr) leichte Beulen, dass das ganze ein bisschen breiter war als die Rille der Gehäusehälften. Diese Mangeln habe ich mit einer Nadelfeile entfernt.

Die Montagen/Demontagen verliefen besser als erwartet aber das ganze braucht viel Zeit.
Leider geht das Tragbild einstellen mit den vorhandenen Stellringen nicht weiter, ich lasse mir von einer Firma neue Ringen drehen.


Ich werde mich wieder melden !
 
Christophe

Christophe

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
64
Guten Abend,


ich habe die Neuigkeiten nicht mitgeteilt !

Dank der neuen Stellringen konnte ich das spiel einstellen (die Kegelradwelle liegt stramm wie es in der WHB vorgeschrieben ist).
Das Getriebe ist nun zusammengesetzt (die Montage war überraschend leicht) und die Achsentrichter montiert.

Ich überlege nun, die Bremsscheibe zu montieren, weil der Durchmesser der Zwischenwelle größer ist als der der Bremsscheibe.
Ich denke daran, die Scheibe zu erwärmen (nicht zu viel wegen des WeDi) und die Welle mit Spray zu kühlen.

Wie haben Sie diese Arbeit durchgeführt ?
Haben Sie irgendwelche Tipps ?

64943888159__486E1554-90E2-4D3C-A4DE-B66B035FB66D.jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Christophe,

das sieht gut aus!

An meinem war die Bremsscheibe problemlos auf die Zwischenwelle aufsteckbar. Messe die Differenz einfach mal nach; sind sicher nur wenige Hundertstel Millimeter. Da reicht normalerweise das Erwärmen so auf ca. 100°C aus. Also Backofen für ca. 15 Minuten oder pralle Sonne für 2 Stunden (hat oft ausgereicht). Dann Handschue an und aufgeschoben.

Tipp: die Paßfedern sauber entgraten - die sind öfter mal so scharfkantig, daß nur die das Problem darstellen, wenn's klemmt. Die Nut dazu auch sehr sauber machen. Evtl.vorher auf der kalten Welle mit etwas Fett "ankleben", damit sie nicht rausfallen und vorher in der Bremstrommel selber deren Leichtgängigkeit prüfen! Dann kann man schon mal sicher sein, daß es dort flutscht.

Viel Erfolg
Griaßle
Martin
 
satschman

satschman

Beiträge
8
Likes
0
Hallo, ich klinke mich direkt mal ein. Hat jemand die genauen Bezeichnungen der Lager und Wellendichtringe? Habe mein Getriebe momentan auch auseinander, muss leider ein paar Zahnräder tauschen. Nachdem ich die Zähne mal gezählt habe und mit der Ersatzteilliste verglichen habe, bin ich komplett verwirrt. Habe einen F2L612/5-N 24PS Bj.58 mit Vorschaltgetriebe...bei der Zähnezahl der einzelnen Räder, wäre ich bei einem Getriebe vom 18PS. Das Getriebe war vorher noch nie offen. Danke für die Hilfe.
MFG Sascha
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sascha,

hast Du keine ETL? Das ist obligat! Von was sprichst du? Getriebe oder???

Griaßle
Martin
 
satschman

satschman

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Martin,
ich spreche momentan ausschließlich vom Getriebe. Leider stehen in meiner Ersatzteilliste nur die Bildnummern, aber keine DEUTZ ET-Nummern. (Bei Zahnräder glücklicherweise die Zähnezahl)
Aufgefallen ist mir das ganze, da die Zähnezahl der einzelnen Zahnräder (bspw. auf der Kegelradwelle) nicht übereinstimmen. Laut Schleppernummer sollen die Unterlagen zusammenpassen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sascha, ich liste mal auf. Habe auch einen 612/5-NK.

Die Nummernbeziehen sich auf die ETL H 1155 3/2 auf den Seiten 68-73. Die Lager sind Standard-Normteile.

  • 11113: 3309A Schrägkugellager Kegelwelle
  • 11127: 6306 Vorgelege vorne, untere Getriebewelle
  • 11132: 6207 Vorgelege hinten
  • 11722: 6306 Mähwerkswelle hinten
  • 11708: 6208 Mähwerkswelle vorne
Sollte das ein 18er-Getriebe sein, dann sind einieg Dinge anders, besonders der 5.Gang und die 1./2.-Gangpaarung.

Die Dichtringe kann ich morgen nachsehen.

Griaßle
Martin
 
satschman

satschman

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Martin, vielen Dank für die Auflistung.
Meine ETL heißt "Z 1155-3", nicht das dort schon ein Fehler von mir vorliegt. Bei Bildnr. 11110 für den 3.&4. Gang (Zahnradpaar) sind laut ETL 26/33 Zähne und bei mir sind 23/33 verbaut. Genauso für den 1.&2.Gang, laut ETL 43/48 bei 24PS Version und ich habe 42/49 verbaut.
Die Dichtringe wären mir noch eine gute Hilfe.
MFG Sascha
 
satschman

satschman

Beiträge
8
Likes
0
Soweit bekannt wurde am Getriebe noch nie etwas getauscht bzw ausgetauscht. Ich bin der dritte Besitzer. Von daher ist die Reparaturgeschichte ganz gut zurückzuverfolgen.
MFG Sascha
 
Thema: F2L612/5 Zusammenbau des Getriebes
Oben