Hydraulik Druck erhöhen am Radlader

Diskutiere Hydraulik Druck erhöhen am Radlader im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich würde gerne mehr Arbeitsdruck auf meiner Hydraulikanlage haben Ich habe irgendwo gelesen dass man das an einer Schraube am ein Ventil...
B

Basti886

Beiträge
4
Likes
1
Hallo ich würde gerne mehr Arbeitsdruck auf meiner Hydraulikanlage haben

Ich habe irgendwo gelesen dass man das an einer Schraube am ein Ventil einstellen kann

Nur bin ich nicht technisch versiert welche Schraube oder wo die Schraube sich befindet

Ich habe einfach mal zwei Fotos gemacht vielleicht kann mir einer von euch helfen wo ich den Arbeitsdruck erhöhen kann


Es ist ein Radlader von O&K L4

Bj 79

Mit ein deutz motor ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210423_1529446.jpg
    IMG_20210423_1529446.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.612
  • IMG_20210423_1529580.jpg
    IMG_20210423_1529580.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 236
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Basti

Ja, das stimmt.
Man kann das Druckbegrenzungsventil verstellen, davon würde ich aber abraten.
Warum willst du denn den Druck erhöhen?
Er hebt ab Werk schon soviel, das er hinten hoch geht wenn man zuviel auf der Gabel hat.
Gerade der L4 ist für seine Proportionen schon recht stark und wird oft überlastet.
Zuladung im Baustellen Verkehr ist mit 800kg angegeben.
Habe im Freundeskreis zwei L 4 Fahrer, bei einem wurde einiges verbastelt, wohl auch der Druck. Ende vom Lied war ein gebrochener Hubarm...
Außerdem ist das mit den warscheinlich noch alten Schläuchen immer so eine Sache.
20 bis 30 bar gehen garantiert, machen würde ich es aber nicht.
Wenn daran gedreht wird, unbedingt vorher und nachher eine Druckmessung machen.
Gehen wir mal von 160 Bar Systemdruck aus, so sollte man nicht unbedingt auf 200 oder mehr, wie heute üblich gehen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Das gleiche Spiel wenn an der ESP gefummelt wird um mehr Leistung zu bekommen....schneller zu werden 8|

Es stehen viele Schäden/Unfälle wenn vorher der sogenannte "Dreher" am Werk war...egal ob Hydraulik oder sonst wo.

Gruss Andreas
 
B

Basti886

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
das Ist aber keine Antwort auf meine Frage
 
B

Basti886

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo Basti

Ja, das stimmt.
Man kann das Druckbegrenzungsventil verstellen, davon würde ich aber abraten.
Gerade der L4 ist für seine Proportionen schon recht stark und wird oft überlastet.
Zuladung im Baustellen Verkehr ist mit 800kg angegeben.
Habe im Freundeskreis zwei L 4 Fahrer, bei einem wurde einiges verbastelt, wohl auch der Druck. Ende vom Lied war ein gebrochener Hubarm...
Außerdem ist das mit den warscheinlich noch alten Schläuchen immer so eine Sache.
20 bis 30 bar gehen garantiert, machen würde ich es aber nicht.
Wenn daran gedreht wird, unbedingt vorher und nachher eine Druckmessung machen.
Gehen wir mal von 160 Bar Systemdruck aus, so sollte man nicht unbedingt auf 200 oder mehr, wie heute üblich gehen.

Gruß Daniel
Hey danke für die Info


Ich bin mir best was alles passieren kann

Ich würde trotzdem gerne wissen wie ich den Druck erhöhen kann mfG Basti
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Hallo ich würde gerne mehr Arbeitsdruck auf meiner Hydraulikanlage haben

Ich habe irgendwo gelesen dass man das an einer Schraube am ein Ventil einstellen kann
das Ist aber keine Antwort auf meine Frage

Hallo Basti886,
auch ich werde dir keine passende Antwort geben und ich kann dir jetzt schon sagen : Nimm es nicht persönlich wenn du keine Antwort drauf bekommen wirst.

Gerade an Bauteilen wie Hydraulik / Bremse / Einspritzpumpen sind alle sehr vorsichtig was sie offen in ein Forum schreiben und das ist auch gut so.

Klar bringt dir dass DEINEM Erfolg nicht weiter, doch andere müssen nicht ihren Kopf in die Schlinge stecken wenn dir ein geplatzter Schlauch durch das Gesicht gefegt ist.


Gruß Rene
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Basti,
versuchen wir es doch mal andersrum. Vielleicht bringt deine Pumpe mit Baujahr 1979 nicht mehr den erforderlichen Druck. Bist du sicher, dass die Pumpe nicht die begrenzende Größe ist?
Gruß Gerhard
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Hallo Basti, wie einige bereits vorher geschrieben haben den Druck zu erhöhen sollte erstmal der aktuelle maximale Druck ermittelt werden.
Wenn deine Pumpe vielleicht nur 100 bar bringen kann (da defekt) kannst du das Ventil auf 400 bar einstellen und es ändert sich nichts.
 
B

Basti886

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo Basti,
versuchen wir es doch mal andersrum. Vielleicht bringt deine Pumpe mit Baujahr 1979 nicht mehr den erforderlichen Druck. Bist du sicher, dass die Pumpe nicht die begrenzende Größe ist?
Gruß Gerhard
Hallo Basti, wie einige bereits vorher geschrieben haben den Druck zu erhöhen sollte erstmal der aktuelle maximale Druck ermittelt werden.
Wenn deine Pumpe vielleicht nur 100 bar bringen kann (da defekt) kannst du das Ventil auf 400 bar einstellen und es ändert sich nichts.
richtig ich werde mir erstmal ein Manometer besorgen und den Druck messen bevor ich irgendwas verstelle
 
Thema: Hydraulik Druck erhöhen am Radlader

Ähnliche Themen

Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Kauf und Instandsetzung/Reparatur O&K L4 BJ72

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Steuergerät für Hydraulik rastet nicht mehr ein

Oben