Funktionsweise - ​Oberlenkerbefestigung an der Hydraulik (D5005)

Diskutiere Funktionsweise - ​Oberlenkerbefestigung an der Hydraulik (D5005) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe an meinem D5005 einen Heckcontainer per Dreipunkt befestigt. Meine Hydraulik hat 3 Löcher zur Befestigung und in der...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe an meinem D5005 einen Heckcontainer per Dreipunkt befestigt.
Meine Hydraulik hat 3 Löcher zur Befestigung und in der Bedienungsanleitung ist das beschrieben bzgl. Empfindlichkeit und Lagerstellung.
Ausserdem ist die Absenkgeschwindigkeit mit dem kleinen Hebel am Steuergerät (Fallschirm / Tropfen) beschrieben.
Aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was ich im Betrieb mit dem Heckcontainer einstellen soll bzw. an welchem Punkt mein Oberlenker ran muss.

hyd.jpg

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

lg Jogi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, spielt für deinen Heckcontainer keine Rolle und wird erst interessant wenn du pflügen willst.

Über die Position des Oberlenkers wird der Hebel auf die Geberfeder der Regelhydraulik und damit die Empfindlichkeit verändert.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
steht nicht auch in der BA, das sämtliche Anbaugeräte, welche nicht die Zugkraftregelung brauchen, in der obersten Bohrung montiert werden. ist auch logisch, da dort der Hebel für die Feder am geringsten ist u somit die meiste Kraft aufgenommen werden kann

VG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei Lagereglung würde ich auch das obere Loch bevorzugen. Das schont die Feder und das Regelgestänge.
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

lg Jogi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Jogi,

deine Hydraulik oben im Foto steht aber gerade auf Zugkraftregelung. Für den Betrieb des Heckcontainers brauchst du die nicht, sondern Lageregelung.
Guter Merkspruch (sinngemäß:( Zug zum pflügen, ansonsten Lage für alle Tage.
Bei Lageregelung liegt der V(orwählhebel)-Hebel, zum aktivieren der Zugkraftregelung musst du an dem Hebel ziehen (wenn du auf dem Schlepper sitzt), damit er nach oben schaut.

Und wie gesagt: alle Anbaugeräte, die keine Zugkraftregelung erfordern (also so ziemlich alles außer z.B. Pflüge und da auch nur diejenigen, die dafür geeignet sind) im obersten Loch einhängen, da dort der Einfluß der Reglfeder am geringsten ist.

Und mit der Senkdrossel (Fallschirm=langsam, Tropfen=schnell) stellst du die Geschwindigkeit ein, mit der die Hydraulik ablässt.

LG Emanuel
 
Thema: Funktionsweise - ​Oberlenkerbefestigung an der Hydraulik (D5005)
Oben