Deichsel für Spitzer Gummiwagen gesucht

Diskutiere Deichsel für Spitzer Gummiwagen gesucht im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Guten Abend zusammen, Ich habe kürzlich einen alten Zweiachs Anhänger der Firma Spitzer Typ L3 Baujahr 1951 zugelegt. Leider ist daran nur eine...
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Guten Abend zusammen,
Ich habe kürzlich einen alten Zweiachs Anhänger der Firma Spitzer Typ L3 Baujahr 1951 zugelegt.
Leider ist daran nur eine "provisorische" Deichsel ohne Bremse bzw nur mit Handbremse.
Da das zul. Gesamtgewicht 3900kg ist hatte ich schon gerne eine Auflaufbremse an dem Anhänger.
Soweit ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten eine Deichsel dort zu befestigen
Einmal quasi eine einzelne Deichsel in der Mitte
Oder die 2. Möglichkeit eine Schere mit auflaufeinrichtung.
Dort sind die Maße der Aufnahmen :
Innenbreite : 75,5cm
Außenbreite : 82,5 cm
Länge 1,8m

Leider konnte ich keine Bilder der Deichsel selbst einstellen, da die Dateigröße zu groß ist. Wenn jemand einen Tipp hat wie das doch geht würde ich mich freuen.

Hat jemand im Umkreis Bonn eine Deichsel zu verkaufen oder weiß wo ich eine her bekomme?

Wichtig wäre mir das Sie nicht krumm ist und ein Typenschild hat.
Wäre toll wenn sich da was finden lässt.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418_102733_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210418_102733_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    807,3 KB · Aufrufe: 284
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hi,
gratuliere zum Anhänger.. Sehr wahrscheinlich ist das keine "provisorische" Deichsel sondern das Original. Der Hänger konnte ja anscheinend wahlweise auch mit dem Pferdegespann gefahren werden, da wurde dann vom Wagensitz aus gebremst. Meiner Meinung nach kannst Du die Deichsel rein rechtlcih so belassen. Rein technisch ist die Frage was willst Du transportieren (welche Gewicht mit welchem Zugfahrzeug), brauchst Du dazu eine Bremse !?

Gruß
Bernhard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
so wie es aussieht, sind da ja Aufnahmen am Drehkranz, (das sind wohl die Maße, die Du angegeben hast?) allerdings wird die Deichsel dann mit den beiden U-Profilen kollidieren, an denen die jetzige Deichsel befestigt ist. Es gab ja auch von Grau Deichseln, die zwischen deine U-Profile gehen, so aus einem Vierkantrohr mit Auflaufvorrichtung.
Gruß
Frank
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
so sieht das bei meinem Brunswagen aus, der dürfte so Baujahr 1955 bis 1960 sein.Deichsel.jpg
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Noch ein Detailbild.In der Deichsel ist sogar ein Gasdruckdämpfer verbaut, das Auflaufverhalten ist super.
Gruß
FrankDeichsel1.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
War die Ratsche vom Spanngurt 1960 original dabei?
Braucht man da so viel Kraft um die Auflaufsperre zu verriegeln?

Ich nehme dafür ein Dichtungsgummi vom KG-Rohr, einmal um die Deichsel gewickelt.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich würde den Anhänger so belassen. Scheint doch original zu sein. Je nach Einsatzzweck benötigt man nicht dringend eine Auflaufbremse.

MfG Werner
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
War die Ratsche vom Spanngurt 1960 original dabei?
Braucht man da so viel Kraft um die Auflaufsperre zu verriegeln?

Ich nehme dafür ein Dichtungsgummi vom KG-Rohr, einmal um die Deichsel gewickelt.
nee, die Kante, die die Bremse blockiert ist etwas rund, mit der Feder, die du da sehen kannst, funktioniert das nicht mehr. Die Deichsel ist auch von Anfang der 70iger, die ist mal neu gekommen.
Gruß
Frank
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo Zusammen,
Ja die Deichsel scheint original zu sein, da es aber ein 3,9 Tonner ist und ich vor habe damit u. A Holz zu fahren würde ich den schon etwas gebremst haben. Vorallem würde ich ihn vermutlich gerne anmelden.

Auf den Bildern nicht zu erkennen ist das er 2 gebremst Achsen hat die Handbremse auf der Deichsel geht auf die Vorderachse und auf dem Aufbau geht mit einer Kurbel ein Bremsseil auf die Hinterachse.
Auf dem Typenschild steht auch unter Bremse nur "Hand"

Die Aufnahmen von der jetzigen Deichsel sind soweit nur geschraubt und demnach auch leicht zu demontieren sodass es mit der neuen Deichsel nicht in Kollision steht.
Aber ich muss erstmal eine Deichsel in den Maßen finden alle bisher verglichenen sind breiter.

Vg
Philipp
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Guten Morgen,
Auch suche ich noch Unterlagen zu meinem Anhänger falls jemand was hat...
Es handelt sich um einen Spitzer L3 aus 1951
Lg
Philipp
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Ich denke das es Probleme geben wird da der Anhänger wahrscheinlich keine ABE geben wird.
Ich persönlich habe es aufgegeben.
Mfg
Jonas
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hi,
Hab das jetzt schon ein paar mal erfolgreich gemacht.
Zuletzt mit meinem Lanz 2816, der keine Papiere mehr hatte.
Klar um eine Vollabnahme bzw Einzelgutachten kommt man nicht drum herum und das kostet auch aber was will man machen..

Mir ging es jetzt eher um alte Prospekte und ähnliche Sachen
Lg
Philipp
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Um dieses Einzelgutachten mit Vollabnahme wird manchmal viel Theater gemacht, ist aber im Endeffekt nichts anders als eine HU, wo der Prüfer mit Zollstock bewaffnet um das Teil herumspringt. Zumindest bei Oldtimer Schleppern wird das ziemlich lappidar gehandhabt. Und bei einem ollen Anhänger dürfte es auch nicht viel wilder sein.

MfG Werner
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

ich hatte mal einen ähnlichen Anhänger, der auch ursprünglich von 2 Pferden gezogen wurde.
Dem habe ich einen Sibra-Umsteckbremse nachgerüstet. Würde ich jederzeit wieder so machen, ist mir lieber als eine Auflaufbremse. Man kann vernünftig rückwärts fahren und sogar rückwärts bremsen.
Habe mich einmal mir 4 RM Holz auf dem Hänger berghoch verschaltet, da ging es plötzlich rückwärts! Mit einer Auflaufbremse hätte ich vermutlich mit dem Zug im Bach gelegen.

Gruß Reinhard
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo zusammen,
Ist diese Sibra Zugbremse zulässig wenn der Wagen angemeldet werden soll?
Sprich Brief, Schein, TÜV, schwarze Nummer
Vg
Philipp
 
Thema: Deichsel für Spitzer Gummiwagen gesucht

Ähnliche Themen

Suche Deichsel bzw Auflaufbremse für Spitzer Anhänger

Oben