unbek. (612) Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x

Diskutiere Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal fragen, was es für zeitgemässe Seilwinden für unseren F2l612/x gab ? Montage an der festen Ackerschiene mit...
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Sag mal hast Du damit Thuja rausgezogen ?
Unsere sollte auch weg. 40 Jahre alt, riesig. Der Gartenlandschaftsbauer meinte, ich sollte sie Bodengleich absägen er baggert den Rest raus. Als ich mich durch 3m gekämpft habe Pause. Den Lieferanten von der neuen Hecke angerufen, da hat der nur gelacht, mit 3 Leuten könnte man die ausziehen....... Der F1M414 hat noch nicht mal das Geräusch beim Rausziehen verändert. Die sind wirklich nicht fest drin. Ich hatte auch erst Angst, man würde den Bürgersteig zerstören.Bis bald
Marcus
Hallo Marcus,

ich habe mal versucht einen Wurzelstumpf einer Thuja mit einer Kette hinten an meiner Ackerschiene rauszuziehen.
Aber das war nicht erfolgreich, da der F2L612/5 immer nur vorne hochging.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
...Sag mal hast Du damit Thuja rausgezogen ?
Das habe ich nämlich evtl. auch vor ...
Moin Joe,
ja ein paar Thujas habe ich damit rausgerupft, auch eine Linguster Hecke, einen Kirschbaum und einen Walnussbaum. Waren aber alles kleine Bäumchen. Den Trecker am besten irgenwo auf eine gepflasterte oder asphaltierte Stelle stellen und die Länge des Seiles nutzen.
Und vorher immer gut die Reifen aufpumpen, damit die auf der Felge bleiben.

Gruß, Marc
Hallo Marc,

guter Tipp mit dem Luftdruck. Auf wieviel "atü" hast Du denn die Pneus aufgepumpt ?
Ich fahr ja eher so im Bereich 1.5.
Hattest Du dir schon mal 'nen Reifen runtergezogen ?

Gruss
Joe
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Joe,

ich hab den Reifendruck beim Arbeiten mit der Winde immer so auf 3 Bar erhöht.
Danach wieder reduziert, weil das ja bei den Radialreifen besser beim Rumstehen sein soll, wegen Standplatten.

Die Reifen sind drauf geblieben, es sieht aber schon fragwürdig aus beim Arbeiten, wenn da nicht viel Druck drauf ist.

Gruß, Marc
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Marc,

Danke für die Info.

Ich habe jetzt den Halter so modifiziert, dass er für meine Winde auch passt, denn die hat eine andere Befestigung.
Ich bin dabei unter die Lenkstange gegangen um einen noch tieferen Zugpunkt zu haben und noch näher am Schlepper zu sein.
Dadurch wird auch der Hebel kleiner.
Die Winde sitzt so ca. 8cm tiefer als bei Marc. Bodenfreiheit habe ich dann noch knapp 30cm.
Aufnahmepunkte sind die selben :
Halter_41.png Halter_42.png

Macht man den Halter eher Binger orange oder Deutz grün ?
Ich denke original war orange ?
Tendiere aber eher zu grün denn wenn ich mal ohne Winde fahre, fällt der Halter nicht so auf.
Was meint Ihr ?

Gruss
Joe
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Joe,

Wenn Du Dir an dem Halter das Schienbein anschaust, dann wäre original Orange vielleicht besser. Gefälliger ist Grün.

Grüße
Martin
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
es soll natürlich anhauen und nicht anschauen heißen....ja ich schreib am Handy...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.304
Es gab auch grüne Binger Winden, z.B. meine Typ 77 war grün, sehr dunkel, mindestens RAL 6005. Die 63, ist meines Wissens aber immer schon orange gewesen.
Reine Geschmackssache.

Griaßle
Martin
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo nochmals,

aus reiner Neugierde wollte ich mal den Kettenkasten öffnen und mir das Übersetzungsverhältnis anschauen.
Bis hierhin lief alles noch nach Plan und sieht nach 1:1 aus :
IMG_4006.JPG

Doch beim Drehen bemerkte ich, das das nicht rund läuft und hakelt. Also weiter zerlegen.
Leider bekam ich die Gelenkwelle nicht ab, weder mit Abzieher noch mit Wärme und Klopfen.
IMG_4008.JPG

Also musste das Gelenk demontiert werden, was schwieriger war als gedacht. Am Ende lachten mich wieder bekannte Nadelrollen (wie an den Einspritzpumpen) an und lagen verstreut auf dem Tisch.
Danach ging der Stutzen ab, nachdem ich den Abzieher sauber ansetzen konnte.
Doch auf einmal lagen auch noch größere Kugeln auf meinem Tisch. Das heist nichts Gutes denn siehe da :
IMG_4010.JPG IMG_4011.JPG IMG_4012.JPG
So zerstört habe ich noch kein Kugellager gesehen ...

Die großen Kugellager bekomm ich hin, aber die kleinen für das Kreuzgelenk machen mir Sorge.
Da war auch noch so 'ne Art Wellendichtring drauf. Muss jetz erst mal in meiner Ersatzteilliste schauen, ob die da hoffentlich aufgeführt sind und noch käuflich sind :
IMG_4015.JPG

Fortsetzung folgt ...

Gruss
Joe
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Servus Joe,
Oh mein Gott :S .
Ich mach meinen nicht auf :D .
Gruss Matthias
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Tja,

auf der einen Seite viel Arbeit, auf der anderen Seite bin ich froh dass ich das bemerkt habe bevor noch mehr kaputt geht.

Und wie vermutet ist in der Ersatzteilliste nur das komplette Kreuzgelenk aufgeführt.
Ich konnte das "Lager" nun aber soweit zerlegen, dass ich nun weiss es kommt ein separater Dichtungsring drauf.
IMG_4019.JPG
Hier brauche ich aber Hilfe.
Die Welle vom Kreuzgelenk ist aussen 14.3 mm
Der Metallring (Simmerring) aussen 19.2 mm und ca. 3.8mm hoch. Der Innendurchmesser in der Kapsel ca. 19.1mm.
Oben auf dem Metallring war noch eine Gummilippe.
Wo bekomme ich sowas mit den Massen ?
Wenn ich nach Simmerring suche kommen nur die großen Gummiteile.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Thomas,

das hat mir sehr geholfen.
Wusste gar nicht dass es solche Kreuzgarnituren komplett zu kaufen gibt.
Damit komme ich bestimmt weiter.

Danke und Gruss
Joe
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Die Kette würde ich bei der Gelegenheit auch neu machen.

Kugellager 6009 2RS oder die schmalen 16009 mit Filzring ?

Gruß
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Thomas,

Kugellager waren 4x 6009 2Z drin. Die habe ich auch wieder bestellt.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

Teile sind grundiert, wie immer mit Schokolade und hängen zum Trocknen vor dem Ofen, der eh' schon brannte ... :whistling:
Aber eigentlich sollte man den Schwedenofen Anfang Mai gar nicht mehr benötigen ...
IMG_4025.JPG

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Die Winde und deren Teile wird auf jedenfall original Binger orange (RAL2000).

Nur beim Halter bin ich mir noch nicht schlüssig, aber den muss ich ja erst noch bauen ...

Gruss
Joe
 
Thema: Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x
Oben