unbek. (612) Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x

Diskutiere Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal fragen, was es für zeitgemässe Seilwinden für unseren F2l612/x gab ? Montage an der festen Ackerschiene mit...
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
n'Abend,

ich hab mir mal Gedanken für eine Halterung am F2L612/5 gemacht.
Als Befestigungspunkte möchte ich unten die Mähwerkshalterung nehmen und seitlich links die für den Frontlader.
Aussehen würde das dann ungefähr so :
Halter_1.png Halter_2.png Halter_3.png

Das Rechteckrohr wäre 80x60x4mm.
Die Platten 10mm.
Die vordere Halteplatte wo die Winde eingehängt wird 20mm
Nach rechts könnte man noch eine Strebe zum Mähantrieb machen. Da gäbe es auch noch mal 3 Verschraubungsmöglichkeiten.
Meint ihr das ist stabil genug ?

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo,
das Prinzip ist gut. Aber das Querrohr länger und mit der Frontladeraufnahme auf der rechten Seite in derselben Art wie links verbinden.
Ist beim Original auch so gelöst. Bei deiner Lösung gibt es Probleme beim Schrägziehen, da können die Schrauben von Mähwerksantrieb abreissen.

Gruß Agrostar 6.11
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Die Antriebsritzel mit 15 Zähnen haben 60mm Durchmesser und verschleissen in der Tat. Der Hersteller schrieb halbtägliche Schmierung mit Öl vor. Das wurde meist nicht gründlich durchgehalten. Zur Prüfung die Winde auf den Kopf legen und das Ritzel begutachten. Solange an den Zahnköpfen noch eine Fläche zu sehen ist, ist das Ritzel noch brauchbar. Bei weiteren Verschleiß werden die Zähne spitz und dann immer kürzer. Irgendwann rutschen die Zähne über. Dann ist Game over.
Ich fürchte auch das die Ritzel nicht mehr lieferbar sind. Wenn doch dann kosten die heute ca. 1500-2000 Euro. Das ist meist der wirtschaftliche Totalschaden für den Seilzug. Der Originalhersteller der Ritzel ist leider schon insolvent. Material ist Einsatzstahl 20 MgCr5. Vielleicht kann das jemand nachfertigen.
Gruß Agrostar 6.11
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Agrostar 6.11,

wie heist Du eigentlich im echten Leben ? :D

Danke für den Hinweis, darüber habe ich lange nachgedacht und wollte mir das Durchgehende eigentlich sparen.
Hmmm.

Denn auf der rechten Seite steht das Gasgestänge über diese Befestigungsplatte raus, d.h. ich kann da von unten nicht bündig hochkommen.
Da müsste ich eine Abstandsplatte einfügen, wäre aber machbar.

Wenn ich das Rohr durchgehend mache, brauche ich dann die Mähwerksverschraubung trotzdem noch oder kann ich mir die dann sparen ?
Dann käme das ganze etwa 10 cm weiter nach vorne.
Das wäre dann so wie im vorhandene Halter vom D40.2. Der war auch "nur" rechts und links befestigt, ohne Mähwerksverschraubung.

Wäre nett wenn Du dazu nochmal was sagen könntest, denn ich will diese WE noch das Material bestellen.

Gruss und Danke
Joe
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Bitte eins bedenken:
Die Winde hat eine Zugkraft, die den ganzen Traktor seitlich wegziehen kann. Die Anzahl der Schrauben sollte ein Mindestmaß nicht unterschreiten. Insgesamt empfehle ich die Winde so weit es geht nach hinten anzubauen. Dein leichter Schlepper bleibt sonst auf der Vorderachse nicht stehen. Also Anbau so, das die nach hinten eingeschlagene Winde möglichst nahe am Hinterrad ist. Die Anbauhöhe wegen Kippmoment nicht zu hoch, das ist auch wichtig.
Ruhig ein bisschen Zeit nehmen bei der Konstruktion. Dein Schlepper wird es dir danken und die Arbeit beim Seilen wird sicherer und macht mehr Spass.
Unser alter 18er Deutz hatte bei Zeilenbreiten im Weinbau von 1,50m auch Probleme mit der Standsicherheit. Der D 4006 war wesentlich besser.
  • Gruß Jörg
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Jörg, ;)

Mit durchgehendem Rohr sähe das dann so aus :
Halter_31.png Halter_32.png


Rechts mit Abstandsplatte wegen Gasgestänge.
Für die seitlichen Kräfte dann doch die Platte zur Mähwerksbefestigung.
Wäre das so dann ok bzw. wie original ?

Gruss
Joe
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Im Original sitzt der Aufhänger weiter hinten. Von der Frontladerbefestigung geht es ca. 45 Grad mit Flachmaterial schräg nach unten.

Wie gesagt, Winde möglichst weit hinten anbauen.

Gruß Agrostar 6.11
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Jörg,

Danke für deine Inputs.

Für heute ist Feierabend ?( :sleeping:
Werde morgen noch einen neuen Entwurf machen :

- Durchgehendes Rohr von linker Frontladeraufnahme bis zur Rechten (somit 8 Schrauben)
- Zusätzliche Verschraubung an Mähwerkverschraubung (weitere 4 Schrauben)
- möglichst weit hinten
- möglichst weit unten

Danke und Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Das sollte meiner Meinung nach Funktionieren.
Es ist ja auch keine Rückewinde die jeden Tag 8 Stunden schafft.
Also links/Rechts plus Mähwerksaufnahme.
Das alles mit 10.9er Schrauben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Daniel
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
n'Abend,

ich komme einfach nicht weiter mit der Halterung.
Ein durchgehendes Rohr sieht rechts einfach beschi...... aus. Das verschandelt den ganzen Trekker.
Zudem ist das Gasgestänge im Weg.

Im Forum habe ich noch folgende Halterung von @Hilmar gefunden :
index.php

Die hängt ja freischwebend an einem "Rechteckröhrchen" und ist, so wie es aussieht, auch nur unten am Block befestigt.
Wie soll das denn halten ?
Leider meldet sich der Besitzer nicht auf PN.

@Agrostar 6.11 alias Jörg.
Hattest Du schonmal ausgebrochene Mähwerksaufnahmen dadurch gesehen oder war das nur eine Vermutung ?

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

das Rohr ist auf Zug und nicht auf Biegung oder Verdrehen ausgelegt.
Von daher reicht das.

Grüße

Richard
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Richard,

zum Einen ist definitv Biegung im Spiel, sogar horizontal und vertikal, weil die Seilkraft nicht auf der selben Achse sitzt und zum Anderen gehts drum, dass Jörg zu meiner ersten Halterung gesagt hat, dass da evtl. die Schrauben vom Mährwerksantrieb unten ausbrechen können wenn ich kein durchgehendes Rohr nehme.
Meine Halterung ist aber bedeutend besser auf Querkräfte abgesichert und somit stabiler als die Obige.

Also muesste ich ohne durchgehendes Rohr auskommen können.

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Nun,

die Winden, die ich im Weinberg gesehen hatte, hatten eine Abstützung.
Ob die allerdings dazu gehörte oder vom örtlichen Schmied dazu gebaut wurde, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls war da die Krafteinleitung in Längsachse der Halterung am Trecker.
Der Rest ging in die Halterungen.
Die Trecker standen immer direkt am Rand, die Stützen wirkten im wesentlichen gegen das Kippmoment.

Grüße

Richard
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Hallo zusammen,

die Halterung im Bild wurde 1977 als Ersatz für die bisherige Version für D 4006 u. ä. vom Werk konstruiert. Die Intention war eine kostengünstige Version mit in der Breite verschiebbaren Winde zu schaffen. Möglich wurde das erst als die Variante Auspuff nach oben Serie würde. Vorher ging das so nicht.
Die Variante im Bild hat aber auch Nachteile: Erstens ist die Winde wieder zu weit vorne mit den bereits beschriebenen Konsequenzen. Zweitens ist das Flacheisen und das Tragrohr wirklich nicht stabil genug die volle Zugkraft mit Winkeln <> 90 Grad verdrehungsfrei zu übertragen. Auch gibt es Probleme mit den Schwingungen der Winde bei Strassenfahrt. Hier können sich die Befestigungsschrauben lösen.
Insgesamt kenne ich die Version von meinem Nachbar, seinerzeit Vollerwerbswinzer. Der Anbau war wirklich nicht gut. Er war auch nicht am Mähwerksflansch befestigt sondern an der Kupplungsglocke an den Verbindungsschrauben Motor - Getriebe.
Ausgerissen Mähwerkflanschschrauben habe ich noch keine gesehen. Ist aber eine Frage der Last. Bei leichtem Schlepper könnte es gehen bzw. reichen.
Kritisch dürfte beim Holzziehen werden wenn der Stamm bei schlechter Sicht plötzlich irgendwo hängenbleibt.
Für leichte Arbeit im Hobby ohne Zeitnot beim arbeiten kann man es gerne ausprobieren ohne den rechten Frontladerflansch.
Viele Grüsse
Agrostar 6.11
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

meine Frage würde auch hierhin passen
Werner Winde Technische Beschreibung - sonstige technische Teilgebiete - Deutz Forum
aber hier ist im Moment mehr los.
Zum Thema Zeitgemäß:
Ich habe auf der Winde ca. 90 m Stahlseil, was ja nicht ganz leicht ist. Allerdings habe ich mir mal vor einiger Zeit ein Dyneema Seil gekauft.
Da ich die Winde im Moment ja überhole und anbaue habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre das Kunststoffseil an Stelle des Stahlseils auf die Winde zu wickeln.
Was ist Eure Meinung? Gibt es gewichtige Argumente um zwischen einem alten Stahlseil und einem neuen Dyneema Seil zu wählen? Das Stahlseil ist augenscheinlich in einem guten Zustand.

Ich danke Euch für Eure Hinweise!

Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Martin

Das Problem bei den Dynema Seilen ist meist die zerkratzte Trommel und Seileinlauf/Rollenfenster. Wenn da Macken drin sind, ist das Seil schnell kaputt. Und bei scharfen Kanten sind Kunstfaserseile ja generell etwas empfindlich.
Gruß Daniel
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin!

Ich hatte auch eine Binger Winde am F2L612/5 montiert.
Erstaunlich funktional fand ich sie tatsächlich. Man zieht damit mal eben eine mittelgroße Kiefer in Schrittgeschwindigkeit aus dem Wald. Ich hatte 80m 8mm Stahlseil darauf, hat für mich komplett gelangt.

Die Aufnahme hatte ich mir nachbauen lassen, nachdem mir der freundliche Martin (Obrschwob) eine tolle Zeichnung dazu zur Verfügung stellen konnte. (Danke nochmal!)

Ich hatte einen relativ kurzen Kettenkasten, der leider die Oberlenker recht früh behinderte. War aber nicht tragisch. Mit dem etwas längeren geht es aber besser.

Die Winde am Schlepper an der Seite war auch praktisch, ich bin mit dem Gummiwagen hinter dem Schlepper durch die Rückegasse gefahren und habe mir das Holz damit ran gezogen, hat gut funktioniert und viel Arbeit gespart. Wenn es hakt, dann zieht es den Traktor halt Richtung Wald, dann kuppelt man schnell aus.
Der Zugpunkt ist unter den Radnaben, somit hatte der Schlepper nicht die Tendenz von der Winde umgeworfen zu werden.

Ich hab mal ein paar Fotos angehänt.
War schon eine tolle Sache. Nun haben wir eine Taifun Winde mit Funk im Einsatz, die ist natürlich erheblich stärker. Hätte ich den Schlepper behalten hätte ich die Binger Winde aber trotzdem noch genutzt, weil sie für Kleinigkeiten schnell einsatzbereit ist, und am Schlepper auch nichts blockiert.

Gruß, Marc
 

Anhänge

  • F1A23BA5-3E0D-42D3-B263-AA677976031D.jpeg
    F1A23BA5-3E0D-42D3-B263-AA677976031D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 234
  • 59E156CB-DAFE-4674-A74E-F197DF3536C3.jpeg
    59E156CB-DAFE-4674-A74E-F197DF3536C3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • 8230A88E-76F3-4C0A-9F5C-E52FB3F92E82.jpeg
    8230A88E-76F3-4C0A-9F5C-E52FB3F92E82.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 218
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Marc,

danke für deinen tollen Praxisbericht.
Habe mir heute auch ein paar Kilo Metall bestellt für den Halter. :D

Sag mal hast Du damit Thuja rausgezogen ?
Das habe ich nämlich evtl. auch vor ...

Gruss
Joe
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Sag mal hast Du damit Thuja rausgezogen ?
Unsere sollte auch weg. 40 Jahre alt, riesig. Der Gartenlandschaftsbauer meinte, ich sollte sie Bodengleich absägen er baggert den Rest raus. Als ich mich durch 3m gekämpft habe Pause. Den Lieferanten von der neuen Hecke angerufen, da hat der nur gelacht, mit 3 Leuten könnte man die ausziehen....... Der F1M414 hat noch nicht mal das Geräusch beim Rausziehen verändert. Die sind wirklich nicht fest drin. Ich hatte auch erst Angst, man würde den Bürgersteig zerstören.
Bis bald
Marcus
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
...Sag mal hast Du damit Thuja rausgezogen ?
Das habe ich nämlich evtl. auch vor ...
Moin Joe,

ja ein paar Thujas habe ich damit rausgerupft, auch eine Linguster Hecke, einen Kirschbaum und einen Walnussbaum. Waren aber alles kleine Bäumchen. Den Trecker am besten irgenwo auf eine gepflasterte oder asphaltierte Stelle stellen und die Länge des Seiles nutzen.
Und vorher immer gut die Reifen aufpumpen, damit die auf der Felge bleiben.

Gruß, Marc
 
Thema: Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x
Oben