unbek. (612) Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x

Diskutiere Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal fragen, was es für zeitgemässe Seilwinden für unseren F2l612/x gab ? Montage an der festen Ackerschiene mit...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo,

ich wollte mal fragen, was es für zeitgemässe Seilwinden für unseren F2l612/x gab ?
Montage an der festen Ackerschiene mit Zapfwellenantrieb und evtl. leicht montier- bzw. demontierbar ?
Die Zugleistung ist nicht der entscheidende Faktor.
Sollte auch nicht so ein riessen Koloss sein, sondern eher klein und handlich ...
Kenne mich damit nicht aus, würde aber gerne eine haben ...

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

da ist eher die Binger Seilwinde im Zwischenachsanbau die Wahl.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Moin,

die elegantere und vielseitigere aber wohl auch teurere und schwerer zu findende Lösung ist die am Getriebe fest angebaute WERNER Winde mit Anhängemaul und Zapfwellen Durchtrieb.

Eben fest angebaut und nicht ohne weiteres abnehmbar

Bei der Binger oder auch der Burger Winde gibt es einige Varianten. Die verlinkte hat zB noch eine Bremse mid der man auch mal kleinere Lasten ablassen kann, dafür wird hier das Ritzel zum Einschalten verschoben. Bei der neueren Ausführung ist das Ritzel immer im Eingriff und wird mit einem Ziehkeil geschaltet. Dafür hat diese dann nur noch eine "Abwickel-Bremse" die verhindert das man bei zuviel Schwung die Trommel abwickelt.

Gruß
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

Ich bin zurzeit dabei mir eine WERNER-Winde anzubauen. Eigentlich wird die, wie Thomas schon sagte, fest angeschraubt. Ich baue mir eine Adapterplatte um sie dann mit den Steckbolzen an- und abbauen zu können.
Dann ist sie leicht demontierbar, wenn man einen Motorkran oder sowas in der Art hat. Das Teil ist sauschwer.
Wenn ich fertig bin, kann ich gerne ein paar Bilder davon einstellen.

Grüße
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Hier an der Mosel gab es auch oft Eigenbau/Schlosser Winden aus LKW Differentialen. Die waren vor allem an kleinen Schleppern verbaut und wurden meistens von einer Binger oder Burger abgelöst.
Hatte so eine selbst mal zu meinem F2L612 dazu bekommen.
Die Burger Winden, bzw Teile davon wurden übrigens im Nachbardorf gebaut.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20201201_185641.jpg
    IMG_20201201_185641.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20201201_185618.jpg
    IMG_20201201_185618.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 287
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Zusammen,

Ich bin zurzeit dabei mir eine WERNER-Winde anzubauen. Eigentlich wird die, wie Thomas schon sagte, fest angeschraubt. Ich baue mir eine Adapterplatte um sie dann mit den Steckbolzen an- und abbauen zu können.
Dann ist sie leicht demontierbar, wenn man einen Motorkran oder sowas in der Art hat. Das Teil ist sauschwer.
Wenn ich fertig bin, kann ich gerne ein paar Bilder davon einstellen.

Grüße
Hört sich gut an und Bilder wären super !
Was muss man für so eine WERNER-Winde ungefähr ausgeben ?
Wieviel kann die ziehen ?
Was wiegt die ungefähr ?

Danke
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Aber die Binger-Winden eignen sich doch nicht wirklich um im Wald kleinere Bäume zu ziehen, oder ?
Die 2 "Stäbe" nach oben sehen nicht wirklich robust aus und der Zugpunkt liegt dadurch extrem weit oben.
Der sollte doch eher so tief wie möglich sein ?

Allerdings könnte man das ja auch modifizieren und einfach tiefer legen.
Was zieht so eine Binger-Winde ?

Gruss
Joe
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Moin,
die elegantere und vielseitigere aber wohl auch teurere und schwerer zu findende Lösung ist die am Getriebe fest angebaute WERNER Winde mit Anhängemaul und Zapfwellen Durchtrieb.
Guten Morgen die Herren,
zur Veranschaulichung ein Bild einer WERNER Winde am F1M414. Zugkraft je nach Ausführung 2,5to, 1,5to, 0,8to.
Deutz F1M414 mit Werner Seilwinde.jpg

Auch für den F1L514/51 gab es im Deutz Geräteprogramm eine Anbauwinde (Bild 2), somit bestimmt auch für die F2L612/xx.
Deutz F1L514_51 mit Seilwinde.jpg

Grüße,
Hannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Der Seilbügel schwenkt immer zur Zugseite/-richtung ab. Lose, liegende Bäume kann man schon ziehen - in bregrenzter Masse bzw. Größe. Man sollte aber bedenken, dass man nie mehr ziehen kann, als der Schlepper selber wiegt bzw. seine Haftung am Boden überhaupt hergibt. Seitliches Ziehen kommt aus der Weinbergslage, da man ja im rechten Winkel zur Rebzeile jede Gasse weiterfahren können muss. Diese Seilwinden ziehen ja normalerweise die Zeilengrubber oder Traubenbutten, die zum Sammelwagen kommen,um dort ausgeleert zu werden in der Traubenlese.

Noch was: die Binger Winde hat keine Sicherung, die abschaltet, wenn's brenzlig wird (Überlastung, Kippen, Rutschen...).

Die Binger Winde paßt aber perfekt an die 612er-Serie.

Griaßle
Martin
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo zusammen,

diese Binger Winde interessiert mich auch sehr.
Vielleicht kann wer seine angebaute Winde mal hier in Bildern posten.
Oder noch besser wäre ein Video vom Einsatz und Anbau.

Wie kann man das Ritzel vor dem Kauf ab beste prüfen ?

Gruß Matthias
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Was Martin geschrieben hat ist absolut richtig.
Die Binger Winden können Brandgefährlich sein.
Bei mir auf dem Grundstück wurde vor Jahren ein schwerer Apfelbaum gefällt. Er sollte mit einer Weinbergswinde den Berg hoch gezogen werden, doch der Stamm ist hängen geblieben. Den kleinen Wesseler hat es fast umgeworfen.

In Betriebsposition wird die Winde herunter geklappt...

Gruß Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Zudem existiert kein Seilwurfschutz! Wenn das Seil reißt, fliegt das Seil zum Schlepper und zum Zugobjekt - der Fahrer ist ohne Gitter ungeschützt.

Ich habe meine Winde bzgl. Bildern leider verkauft...

Die 612er-Serie hat eine Getriebezapfwelle und damit steht die Winde sofort, wenn man die Fahr-Kupplung betätigt! Das ist die einzig wirksame Sicherung. Meist tritt man ja reflexartig die Kupplung bei Gefahr...

Man muß die Winde übrigens von Hand abtrommeln... Ist im Weinberg aber nicht schlimm, da es ja nahezu immer bergab geht im Wengert...

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Martin,

jetzt hab ichs kapiert mit dem Bügel :whistling:

Kannst Du mir die Daten für die Konsole mal bei Gelegenheit zukommen lassen.

Danke
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Eine Frage zur Binger habe ich noch :

Mit dem Seilzughebel wird die Winde sozusagen "aktiviert",
d.h wenn die Zapfwelle aktiviert ist kann man mit dem Seilzughebel das Ziehen aktivieren bzw deaktivieren ?

Gruss
Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Genau, aber eben nur am Schlepper direkt selber und ich warne davor, das nur von extern zu machen wegen den oben beschriebenen Gefahren!

Zudem rastet die Klaue dann ruckartig ein. Das tut weder dem Schlepper-Getriebe noch der Winde gut. Einkuppeln mit der Fahrkupplung nach dem Einrücken an der Winde ist da schonender...

Wenn man sie sorgsam benutzt, ist sie aber erstaunlich funktional.

Griaßle
Martin
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Was muss man für so eine WERNER-Winde ungefähr ausgeben ?
Wieviel kann die ziehen ?
Was wiegt die ungefähr ?

Danke
Joe
Hallo Joe,

vermutlich habe ich für die Winde zuviel bezahlt ;)
Ich hatte beim Kauf keine Informationen dazu bekommen. Hab mich dann an den Hersteller gewandt und tatsächlich die passende Verkaufsquittung als Kopie bekommen. Da steht Winde ohne Bergstütze Zugkraft 1000 kg.
Zum Gewicht kann ich Dir nur sagen zu zweit geht es einfacher, alleine bekomme ich sie gerade so angehoben.
Meine Experimente stehen noch aus. Im Moment überlege ich noch, wo ich die Bergstütze befestige. Vermutlich auch an der oben genannten Adapterplatte, dann geht die Kraft vermutlich sauber auf den Trecker über.
Bilder hab ich ja schon versprochen. Dauert leider alles länger als gehofft.

Cheers
Martin
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Genau, aber eben nur am Schlepper direkt selber und ich warne davor, das nur von extern zu machen wegen den oben beschriebenen Gefahren!

Zudem rastet die Klaue dann ruckartig ein. Das tut weder dem Schlepper-Getriebe noch der Winde gut. Einkuppeln mit der Fahrkupplung nach dem Einrücken an der Winde ist da schonender...

Wenn man sie sorgsam benutzt, ist sie aber erstaunlich funktional.

Griaßle
Martin
Hallo Martin,

OK, verstanden, aber wenn ich drauf sitze und kuppeln muss habe ich noch eher das Problem mit der Sicherheit.
Brauche dann das Schutzschild von Captain America :D

Nachdem ich das Teil nun so langsam verstehe gefällt die mir immer mehr ...

Videos habe ich auch gefunden :
- Video Binger Seilzug mit Unimog
- Binger Seilzug am Traktor
- Binger zieht Traktor mit Pfug
- Im Forst

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Joe,

ich kann Martin nur zustimmen. Die Winden wiegen ordentlich, abhängig vom Seilanteil. Meine hatte 130m Seil und wog gut 100kg! War alleine nicht zu bewegen, zu zweit eine Schinderei.

Griaßle
Martin
 
Thema: Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x
Oben