unbek. (612) Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x

Diskutiere Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal fragen, was es für zeitgemässe Seilwinden für unseren F2l612/x gab ? Montage an der festen Ackerschiene mit...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo,

ich wollte mal fragen, was es für zeitgemässe Seilwinden für unseren F2l612/x gab ?
Montage an der festen Ackerschiene mit Zapfwellenantrieb und evtl. leicht montier- bzw. demontierbar ?
Die Zugleistung ist nicht der entscheidende Faktor.
Sollte auch nicht so ein riessen Koloss sein, sondern eher klein und handlich ...
Kenne mich damit nicht aus, würde aber gerne eine haben ...

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

da ist eher die Binger Seilwinde im Zwischenachsanbau die Wahl.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Moin,

die elegantere und vielseitigere aber wohl auch teurere und schwerer zu findende Lösung ist die am Getriebe fest angebaute WERNER Winde mit Anhängemaul und Zapfwellen Durchtrieb.

Eben fest angebaut und nicht ohne weiteres abnehmbar

Bei der Binger oder auch der Burger Winde gibt es einige Varianten. Die verlinkte hat zB noch eine Bremse mid der man auch mal kleinere Lasten ablassen kann, dafür wird hier das Ritzel zum Einschalten verschoben. Bei der neueren Ausführung ist das Ritzel immer im Eingriff und wird mit einem Ziehkeil geschaltet. Dafür hat diese dann nur noch eine "Abwickel-Bremse" die verhindert das man bei zuviel Schwung die Trommel abwickelt.

Gruß
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

Ich bin zurzeit dabei mir eine WERNER-Winde anzubauen. Eigentlich wird die, wie Thomas schon sagte, fest angeschraubt. Ich baue mir eine Adapterplatte um sie dann mit den Steckbolzen an- und abbauen zu können.
Dann ist sie leicht demontierbar, wenn man einen Motorkran oder sowas in der Art hat. Das Teil ist sauschwer.