Unisuper, Dichtsatz für Kipperzylinder

Diskutiere Unisuper, Dichtsatz für Kipperzylinder im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin auf der, vergeblichen, Suche für einen Dichtsatz des Zylinders für die Kippermulde vorne. Einmal am Tag beim Heben...
D

Deutz_Andy

Beiträge
22
Likes
13
Hallo Zusammen,

ich bin auf der, vergeblichen, Suche für einen Dichtsatz des Zylinders für die Kippermulde vorne.

Einmal am Tag beim Heben spritz Hydrauliköl aus der Entlüftungsbohrung des Zylinders, ne riesen Sauerei, das muss abgestellt werden.

Ein Typschild habe ich bisher nicht gefunden, gibt es da einen Dichtsatz?

Es ist ein Einfachwirkender Hydraulik Zylinder wie er auch beim Eicher Geräteträger wohl verbaut ist.
Oder passt da was vom Baas Frontlader?
Danke für Infos oder Links

VG
Andy
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Leute, lernt fotografieren!
Ein paar Maße dazu und Dir kann wahrscheinlich geholfen werden!
Den Zylinder natürlich vorher zerlegen.
Ich habe nämlich keinen Unisuper, den ich für Dich zerlegen könnte!
Das gilt natürlich auch für Deine Lenkung.

Mark
 
D

Deutz_Andy

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
13
Kommt noch kommt noch,

soo viele Baustellen und etwas anderes Arbeiten muss ich auch noch...

Sonntag ist Bürotag, weniger Schraubtag.

Das war hier ert mal ne Anfrage, ggf. wäre es ja so einfach gewesen wie bei dem Dichtsatz vom Baas Frontlader.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Da Baas auch dutzende verschiedene Frontladertypen hergestellt hat mit mindestens ebenso vielen verschiedenen Hubzylindern, ist die Frage schon mal äußerst schwammig.

Ist das tatsächlich ein Zylinder mit zwei Kammern, der einfachwirkend angeschlossen ist und über eine Entlüftung verfügt? Oder ist es ein Plungerzylinder?

In 99,9% sind die Dichtungen der Plungerzylinder absolute Standardteile, die jeder technische Handel noch heute auf Lager hat. Wichtig sind dann nur die Abmessungen der Kolbenstange, der Außendurchmesser des Dichtrings und die Höhe des Dichtrings. Da braucht es dann nur noch Eigeninitiative...

Neben den moderneren Abstreifringen habe ich auch schon Plunger-Abdichtungen rein über O-Ringe gesehen.


soo viele Baustellen und etwas anderes Arbeiten muss ich auch noch...
Sonntag ist Bürotag, weniger Schraubtag.
Eins solltest du im Forum ganz schnell lernen:
Auch die, deren Hilfe du hier wünscht, müssen noch etwas anderes arbeiten. Und deren Sonntag ist auch nicht unbedingt Foren-Tag, sondern auch mal Büro-, Familien, oder Schraubtag.
Und jedes Beantworten einer hier mal eben ohne weiteres Nachdenken hinein getippten Frage kostet mehr Zeit, als du für eine vernünftige Fragestellung mit aussagekräftigen Fotos investieren müsstest. Warum sollten sich andere an ihrem Sonntag die Mühe machen, auf eine Frage zu antworten, bei der sich der Fragende schon keine Mühe gegeben hat?
Hier im Forum wird jedem gern geholfen. Aber mit der Hilfsbereitschaft sollte jeder soweit sparsam umgehen, dass die Helfer nicht den Eindruck kriegen, sie müssten das ausbügeln, was der Fragende aus Faulheit, Hektik oder Unbedachtheit nicht auf Reihe kriegt. Anderen die Bequemlichkeit fördern kann nämlich nicht der Zweck sein, tritt jedoch leider mittlerweile mindestens wöchentlich im Forum auf, führt aber glücklicherweise auch stets zu entsprechenden Echos.

MfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_Andy

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
13
Ich werde den mal aufmachen und schauen ob und was das ist.

Plunger kann eigendlich nicht sein, da das öl aus der Entlüftungsbohrung in hohem Bogen rausspritz.

Aber genau sieht man das erst wenn aufgeschraubt ist. Der Schmodder ist schon am Einweichen..

VG
Andy
 
D

Deutz_Andy

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
13
Moins,

Nach entfernen der jahrzehnten langen einwirkenden Schmodderschicht, kam endlich auch 2 abflachungen auf und man konnte erkennen, dass der Zylinder geschraubt ist.

Der Zylinder ist endlich auf. Es ist ein einfach wirkender zylinder mit einer normalen Hydrauklikdichtung,Stangendichtung oder auch Nutring genannt, also kein O -Ring.


Die Maße sind 40x55x10, gibt es in jeder Ecke im Netz.

Am Donnerstag soll die kommen, dann endlich eine Baustelle weniger. Wenn alles so einfach wäre.
Foto muss ich noch verkleinern.
Vg
Andy
 
D

Deutz_Andy

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
13
So denn Foto verkleinert.
Anbei die Dichtung.
Auf dem Foto fehlt der Sprengring, ist schon Demontiert.


VG
Andy
 

Anhänge

  • Hubzylinder Pritsche Unisuper.jpg
    Hubzylinder Pritsche Unisuper.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 163
D

Deutz_Andy

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
13
Ich kann meinen Beitrag nicht (mehr) editieren und wollte euch ein foto nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • Demontierter Zylinder.jpg
    Demontierter Zylinder.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 189
D

Deutz_Andy

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
13
Ich dachte immer ein Plungerzylinder steht komplett unter druck ?(
Der Plungerzylinder hat keine Kolbendichtung.
Siehe auch den Trööt vom Hubzylinder des Baas Frontlades - keine Kolbendichtung.

Siehe hier im Link, dort liegen beide Zylinder übereinander:
http://www.hydraulic-calculation.com/de/article.php?ID=15
Ziemlich weit unten.

Da muss ich dir Wiedersprechen, das ist ein stink normaler einfachwirkender Zylinder, der durch Schwerkraft zurückgestellt wird, kein Plunger, wie ich bereits vermutet hatte, da die Entlüftungsbohrung im Kolbenstangenraum ist.
Ich denke im Drucklosen Zustand läuft öl durch die ausgenudelte Kolbendichtung in den Kolbenstangenraum und beim Anheben spritzt das Öl des vollgelaufene Kolbenstangenraumes durch die Entlüftungsbohrung.
Ja nachdem wie lange der Kolben nicht betätigt wurde läuft der Kolbenstangenraum mehr oder wenige voll und somit ist die Sauerei mehr oder wenige stark.
Bei Druckbeaufschlagung werden wohl die Dichtlippen der Kolbendichtung an die Wandungen gepresst und der Zylinder ist (fast) Dicht. Ich habe den nicht ganz ausgefahren, nach gut einem Drittel ausfahren spritze das Öl schon an die Decke X/

VG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin Sp

Beiträge
4
Likes
0
Servus Andy,
Voll geil, dass es noch den Unisuper mit Deutz Motor gibt.
Bin neu hier und hab mich gerade erst angemeldet. Ich selbst suche Kontakt zu anderen Eicher ???? UNISUPER Besitzer.
Bei meinen fehlt der Kippzylinder ich möchte ihn nachbauen lassen....
Würde mich freuen wenn du dich bei mir direkt melden könntest.
Gruß
Von der Schwäbischen Alb
 
Thema: Unisuper, Dichtsatz für Kipperzylinder
Oben