Druckverlust im Hydrauliksystem Agroplus 85

Diskutiere Druckverlust im Hydrauliksystem Agroplus 85 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, an meinem Agroplus habe ich festgestellt, dass die Hydraulikleistung vor allem bei warmen Hydraulik Öl nachlässt. Die einzelnen...
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Hallo zusammen,

an meinem Agroplus habe ich festgestellt, dass die Hydraulikleistung vor allem bei warmen Hydraulik Öl nachlässt. Die einzelnen Funktionen, sprich Heckkraftheber und Zusatzsteuergeräte bringen nur vollen Druck bei hoher Motordrehzahl. Anbei ein VIDEO.
Bisher habe ich die Hydraulikpumpe erneuert und das DBV gereinigt und auf Beschädigung geprüft. Ich konnte soweit nichts feststellen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen wo der Druck entweicht.
Hat jemand von euch noch eine Idee?

Gruß, Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich würde mal sagen, irgendwas lässt Volumenstrom abfließen und daher wird erst bei hohen Drehzahlen der Druck des dbv erreicht.
Was hat denn der kleine für ne Ausstattung? Evtl. Frontlader? Frontladerstg verbaut?
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
705
Likes
364
So etwas hab ich mir auch gedacht. Er hat sonst keine weitere hydraulische Ausstattung. Vier Zusatzsteuergeräte und der Heckkraftheber hängen an der Pumpe.
Es gibt die Möglichkeit an zwei Steuergeräten zwischen einfachwirkend und doppeltwirkend umzuschalten. Ich denke gerade darauf rum, ob es was damit zu tun haben kann. Allerdings wüsste ich nicht was der Heckkraftheber damit zu tun hätte.
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
705
Likes
364
Tach zusammen,

ich habe das Werkstatthandbuch des Schleppers studiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Schlepper anscheinend ein Load-Sensing Ventil besitzt. Dieses Ventil habe ich nun im Verdacht den Druck abfließen zu lassen. Leider ist mir noch nicht ersichtlich geworden wo ich das Ventil am Schlepper finden kann. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • WHB Heckkraftheber Agroplus.pdf
    315,9 KB · Aufrufe: 182
  • WHB Hydraulikschema Agroplus.pdf
    493,5 KB · Aufrufe: 165
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
705
Likes
364
Die Umschaltung der Steuergeräte habe ich Testweise auch ausprobiert. Es macht keinen Unterschied. Ich überlege gerade ob der Druck im Heckkraftheber verloren gehen kann? Meines erachten nach wird ja da die hydraulische Druckverteilung stattfinden, oder?

Gruß, Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
705
Likes
364
Sooo,

ich habe neue Informationen bekommen. Die Agroplus aus der Zeit wurden je nach Ausstattung mit verschiedenen Pumpenkonfigurationen ausgeliefert. Unter anderem auch mit nur einer Pumpe, oder aber mit zwei Pumpen. Auch bei zwei Pumpen gab es verschiedene Konfigurationen. Bei unserem Schlepper ist es so, daß die beiden Pumpen gleich groß sind. Leider war mir der Umstand so nicht bewusst.

Kurzum, ich habe die falsche Pumpe getauscht.
Jetzt werde ich mich dran geben und den Tank ausbauen um dann die andere Pumpe zu tauschen.

Darauf gebracht hat mich ein Landmaschinenmechaniker einer Deutzvertretung.

Ich werde Berichten wie es weiter geht.

Gruß, Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
705
Likes
364
Moin,

letzte Woche habe ich die zweite Pumpe am AP gewechselt. Was soll ich sagen? Die Druckmessung ergab 190 bar bei Standgas. Heute im Praxiseinsatz beim Mistfahren, war ich von der Kippgeschwindigkeit beeindruckt. Die alte Pumpe muss ganz schön fertig sein. Bestellt habe ich wieder bei Berokit. Die Firma kann ich auf jeden Fall empfehlen!
Den Anlass hatte ich dann auch genutzt um den den Rost unter den Kotflügeln auszubremsen. Ich kann einer Pulverbeschichtung ohne Verzinkung echt nichts abgewinnen!

Gruß, Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210514_162802.jpg
    IMG_20210514_162802.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210514_162749.jpg
    IMG_20210514_162749.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210515_112519.jpg
    IMG_20210515_112519.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20210525_200041.jpg
    IMG_20210525_200041.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 281
Thema: Druckverlust im Hydrauliksystem Agroplus 85
Oben