Größe Ausgleichsscheiben vorderachsbolzen d40.2 d40L

Diskutiere Größe Ausgleichsscheiben vorderachsbolzen d40.2 d40L im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit in die Runde! Wollte mich die Tage mal mit meiner Vorderachse beschäftigen und benötige definitiv Ausgleichsscheiben für den...
Mickel92

Mickel92

Beiträge
90
Likes
29
Mahlzeit in die Runde!

Wollte mich die Tage mal mit meiner Vorderachse beschäftigen und benötige definitiv Ausgleichsscheiben für den Vorderachsbolzen...
Hat da zufällig jemand die Maße im Kopf?
Außen und Innendurchmesser?
Dann kann ich mir da schon mal vorsorglich was zukommen lassen.

D40.2 bj64 f3l812

Zeitgleich wollte ich mir neue Buchsen drehen.

Meint ihr aus Messing reicht?
Oder sollte ich da tatsächlich unbedingt Rotguss für nehmen? (Aufgrund besserer notlauf schmier Eigenschaften)


Besten Gruß
Michael :thumbsup:
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Michael,

benutz doch bitte die Suchfunktion. Das wurde hier alles schon zigmal besprochen.

Gruß
Maximilian
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
Moin ,
das stimmt...Allerdings finde ich nirgends Maße, ein whb habe ich (noch) nicht :thumbdown:
(Sofern diese Maße da drin stehen?!)

Und ich vermute, das die Scheiben einen höheren Außendurchmesser haben sollten (aufgrund anlagefläche) als Scheiben die dort original drinnen liegen würden ?!

Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

original gab es keine Ausgleichsscheiben. Das wurde passend gefertigt. Du müsstest von vorn den ungefähren Durchmesser des Bolten und Seitlich den Durchmesser der Achsaufnahme messen können. Dementsprechend würde ich eine passende Größe bestellen.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Michael,

das sind keine Ausgleichsscheiben sondern Anlaufscheiben, genannt auch Druckscheibe mit einem Loch. Zwischen diesen je zwei Scheiben pro Seite dreht sich der Achsschenkel, damit der Achschenkel nicht selbst zur Reibfläche wird. Aus diesem Grund sind auch oben und unten je ein Zylinderstift um 180° versetzt verbaut, der die Druckscheibe jeweils festhält. Die Drehreibung wird also zwischen den Druckscheiben erzeugt, nicht zwischen Achsschenkelund Federtasse..

Wie Kai schon sagte, ausmessen und entsprechend besorgen und einsetzen. Im WHB steht, die Schmiernuten nach unten (Bezug auf die Originale). Bei den verlinkten Scheiben sollten die beschichteten Gleitflächen zueinander ausgerichtet sein.

NUR Beispiel dafür:
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=14300575

Das passende Maß ist zu ermitteln!!!!

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Martin,

ich meint hier wird vom Vorderachsbolzen gesprochen, also der die Vorderachse am Vorderachsbock hält?

Was Du beschreibst sind die Anlaufscheiben, die am Achsschenkel montiert werden?

Was brauchst du denn jetzt Michael? Kannst du Bilder machen?

Mfg Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Kai,

da hast du recht! Das könnte durchaus auch der Pendelbolzen sein, den er da meint. Am 612er ist ein 30iger drin, den vom D40.2 müßte ich abmessen, aber da komme ich derzeit nicht dran.

Griaßle
Maretin
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
moin moin ,
Bilder sind spontan schlecht, da ich auf der maloche bin.
Die komplette vorderachse "springt" bzw versetzt sich vor und zurück bei lastwechsel und beim lenken .

Freundlichen!
Micha
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
29
hmmm, irgendwie hatte der Edit nicht gefressen!

Sollte noch ein Danke für die schnellen Antworten hin :thumbup: :thumbsup:
 
Thema: Größe Ausgleichsscheiben vorderachsbolzen d40.2 d40L
Oben