D30 trennen, Öl aus Kupplungsgehäuse

Diskutiere D30 trennen, Öl aus Kupplungsgehäuse im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Mitstreiter, ich benötige mal wieder Rat aus dem Forum. Also, unten an der Kupplungsglocke (lt. Ersatzteilliste: Spiralgehäuse?) tropft...
Katzenbrut

Katzenbrut

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Mitstreiter,
ich benötige mal wieder Rat aus dem Forum.
Also, unten an der Kupplungsglocke (lt. Ersatzteilliste: Spiralgehäuse?) tropft etwas Öl. Denke also das entweder die Abdichtung zum Motor oder zum Getriebe undicht ist. Heißt also, der Deutz muss getrennt werden. Die Frage...kann mir bitte jemand die Maße/Bezeichnung der Lager (Pilotlager Schwungrad und Getriebeausgang) und der Wellendichtringe für Motor (Kurbelwelle) und Getriebe nennen. Ich finde in der Ersatzteilliste keine genauen Angaben. Im www. finde ich unterschiedliche Angaben. Getriebe ist ein T25.

Wenn ich schon mal hier bin...hatte vom Schalthebel den Schutzbalg ab. Da fiel mir ein Metallstift engegen. Lt. Ersatzteilliste Nr. N21 (6m 6x12 DIN 7). Könnte mir dazu jemand was sagen? Habe keine Probleme bei Schalten. Muss da ein neuer Stift eingeschlagen werden? Stellt dieser Stift den Anschlag des Schalthebels dar?

Grüße aus Ateritz
Stefan
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ob es Motoröl ist oder Getriebeöl erkennt man leicht an der Farbe des Öles. Das Motoröl ist eher schwarz, dass Getriebeöl eher goldgelb.

Das Getriebeöl hat auch einen speziellen, aromatischen Duft... :)

MfG Werner
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Stefan,
  • Pilotlager 6202-2Z (doppelte Blechdeckung), gelistet ist ein 6202/2 RS - unterscheidet sich von der Abdeckung her (manchmal auch Herstellerbezeichnungsunterschiede bei gleicher Bauweise), Empfehlung Blechabdeckung, die Kunstoffdeckel wären dort viel Wärme ausgesetzt (falls diese Ausführung damit bezeichnet wäre - ich hab's nicht nachgesehen)
  • Wellendichtring Motor 60-80-10 (Viton)
  • 6x12 mm Zylinderstift DIN 7, Edelstaht 1.4305, klar gehört der da rein, sonst wäre er nicht in der ETL aufgeführt. Der führt/fixiert irgendwas am Schalthebel selber; ich kenne das Ding selber nicht.
  • Eingangsdichtring Getriebe: Maß steht in ETL /TNL nicht drin; das steht aber auf dem Dichtring i.d.R. drauf.
Griaßle
Martin
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Sehr gut und Danke für Eure Hinweise...
auch ein guter Hinweis von Werner, hatte gestern auch mal den Gedanken bzgl. der Farbe. Öltropfen ist schwarz und eigentlich geruchslos. Scheint also eher Motorenöl zu sein.

Obrschwob...danke für die Maße und Hinweise...muss mir jetzt noch eine 75er Nuss besorgen ?(
Dichtring Getriebewelle muss ich halt schauen, wenn er ausgebaut ist.

Ein schönes Wochenende
Gruß
Stefan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Nein, das Pilotlager geht auch ohne Abnahme des Schwungrades raus. Siehe Bild. Da ist nur die Kupplung raus, das Schwungrad samt Lüfterkranz noch drin.

Entweder Innenabzieher oder die klassische Stopfmethode...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • pilotlager.jpg
    pilotlager.jpg
    102 KB · Aufrufe: 137
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus miteinander,

ich könnt mir vorstellen, dass der Metallstift zur Führung des Schalthebels gedacht war.
Sie dir mal die Kugel unten am Schalthebel an, Ob da eine senkrecht verlaufende Nut eingefräst ist.
Wenn ja, sollte der Stift im Schaltdeckel sitzen und in diese Nut eingreifen. Damit verhindert er ein verdrehen des Schalthebels.

Grüße vom
Reini
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Martin....stehe ich gerade auf'm Schlauch ?( ..ich muss doch die Schwungscheibe abnehmen um an den Dichtring dahinter zu kommen???? Da muss doch die 75er Mutter runter?

Reini...sieht aus als ob du richtig liegst..längsnut an der Kugel...besorge mir einen neuen Stift. Warum der alte Stift so locker da drinn war ?( ...

Schönes Wochenende und Danke
Gruß
Stefan
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Stefan,

Ich vermittle mal schnell : für den Kurbelwellendichtring muss die Schwungscheibe mit der 75er Mutter ab, das ist richtig, Martin meinte aber das Pilotlager, das die Getriebewelle hält. Nur um das zu wechseln müsste die Schwungscheibe nicht runter.

Schema in diesem Video um 4:10

LG Emanuel
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Okay... dachte mir halt, wenn ich den Dichtring wechsle, tausche ich gleich das Pilotlager mit. das Video hab ich mir angeschaut...stopft der da wirklich Brot rein 8o ..da muss man erstmal drauf kommen :thumbsup:
 
Thema: D30 trennen, Öl aus Kupplungsgehäuse
Oben