Stromerzeuger mit Deutz MAG L1D210D

Diskutiere Stromerzeuger mit Deutz MAG L1D210D im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin zusammen, ich bin seit einigen Tagen Stolzer Besitzer eines Stromerzeugers Elektra Beckum, angetrieben durch einen Deutz F1L210D mit nur 100...
D

Deutz-Flo

Beiträge
1
Likes
0
Moin zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Stolzer Besitzer eines Stromerzeugers Elektra Beckum, angetrieben durch einen Deutz F1L210D mit nur 100 Betriebsstunden aus einem ehem. Feuerwehrbestand.
Läuft super - alle Steckdosen funzen und es stinkt ordentlich nach Diesel =).

Einzig eine Sache stört mich ziemlich: Die Drehzahlregelung.

Für das Betreiben des Stromaggregates werden 50Hz benötigt, die der Motor bei 3000 U/min bringt - so weit so klar.
Allerdings wurde bei der Konstruktion wohl nichts von Warmlaufen gehalten, denn die Drehzahlregulierung ist nicht auf andere Drehzahlen als Stop / Aus und 3000 U/min ausgelegt.
Will heissen - nach dem Anspringen werden gleich 3000 U/min gemacht.

Ich möchte (ohne Geräte anzuschliessen), dass der Motor erst einmal warm läuft und nicht gleich auf Volllast geht.

Wie beschrieben ist die Drehzahlregulierung nicht wirklich darauf ausgelegt. Die Drehzahl bleibt nur dann konstant, wenn man den kleinen Hebel fest hält - ansonsten rutscht dieser entweder auf Stop oder auf Volllast (bedingt eben auch durch die "Wellenförmige" Verarbeitung des Gashebels im unteren Teil.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Drehzahl genauer steuern und festsetzen kann? - Marke Eigenbau fix und unkompliziert ist die Beste =).

Lieben Dank schon einmal - freue mich über Eure Ideen
 

Anhänge

  • IMG-4738.jpg
    IMG-4738.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 495
  • 34012.jpg
    34012.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 265
R

renwil

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Deutz-Flo,

meiner Meinung nach kannst Du keine Drehzahlreglung einbauen, dafür fehlen dir sicherlich im Einspritzgehäuse bestimmte Bauteile und selber bauen...

Ich habe einen Motor mit Drehzahlregulierung und bei mir sieht es etwas anders aus.

Der Hebel ist bei dir wirklich nur für volle Pulle und AUS gedacht.

Schraube mal den Deckel, mit den zwei Schlitzschrauben ab undmach mal ein Foto. Da befindet sich bei mir die ganze Mechanik für die Drehzahlregulierung.

Gruss
Aus dem Westzipfel
 
Zuletzt bearbeitet:
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Lasse es so wie es ist .
Hört sich zwar immer brutal an wenn der kalte Motor direkt auf Drehzahl geht,
aber das bringt ihn nicht um ,da er Lastfrei läuft.
Starten und paar Minuten warten , bis man den Stecker reinsteckt und schon ist die Warmlaufphase abgeschlossen.
gruss nobi
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, mit einfachen Mitteln machst Du das mit einer Klemmschraube - Du hälst den Regler bei Deiner gewünschten Drehzahl fest. Wenn Du auf last gehst, lässt du ihn frei. Mich hat so ein Startverhalten auch immer gestört, weniger wegen der temperatur sondern mehr wegen der Schmierung, die zeit braucht - oder kannst Du öl vorpumpen?
Gruß, Burgfried
 
Thema: Stromerzeuger mit Deutz MAG L1D210D
Oben