Neu hier und gleich eine Frage zum Auspuff

Diskutiere Neu hier und gleich eine Frage zum Auspuff im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich bin der Neue hier und frage jetzt öfters ;) Und schon gleich zur ersten Frage: Wir haben uns einen Notstromer zugelegt, angetrieben...
S

SWB

Beiträge
12
Likes
1
Hallo, ich bin der Neue hier und frage jetzt öfters ;)

Und schon gleich zur ersten Frage:

Wir haben uns einen Notstromer zugelegt, angetrieben von einem Luftgekühlten Deutz der Baureihe 714.
Das F am Beginn weist ihn eigentlich als Fahrzeugmotor aus, aber er ist auf einer Konsole Montiert.
Dort wo eigentlich ein Krümmer sein sollte, sind eine Art Kübel mit Kühlrippen verbaut die in reihe eine Art Abgassammler ergeben.
Die sollen wohl die Abgase kühlen, aber wozu ?( bei einem Luftgekühlten Motor wäre es doch wünschenswert, jegliche Wärme so schnell und so weit wie möglich weg zu bekommen.
Vorallem bei einem Standmotor. Soll ich damit den Aufstellraum Heizen ? Bei allen Bildern die ich Netz gefunden habe, sind normale Krümmer direkt am Zylinder befestigt.
Auch im extra neu angeschafften Werkstatthandbuch ist davon nix zu sehen.

Ich wäre für Tipps und Erklärungen sehr dankbar.

mit ratlosen Grüßen Sascha
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

mache mal bitte ein Foto vom Typenschild und vom Auspuff.
Einen 714 habe ich auch, auch mit einem F.

Dann kann ich vielleicht helfen.

Grüße

Richard
 
S

SWB

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Am Foto arbeite ich gerade, suche gerade ein passendes raus das. das Typenschild geht erst in 14 Tagen.
 
S

SWB

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Auf diesem Bild erkennt man es recht gut.
 

Anhänge

  • 20210410_112809.jpg
    20210410_112809.jpg
    2 MB · Aufrufe: 256
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Ja, danke.

Bei meinem F12l714A sieht das tatsächlich anders aus.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer irgendwelche Probleme mit der Abgastemperatur, so dass sie runtergekühlt werden musste, oder er hat die Raumwärme mit einem weiteren Lüfter in einen anderen Raum abgeführt.

Wo aus dem Landkreis Gifhorn ist das Foto?

Grüße

Richard
 
S

SWB

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Mist das Nummernschild vom Trecker hab ich vergessen :huh:
Er stand in der Nähe von Peine, jetzt in der Nähe von Chemnitz.

Also doch zum Heizen. Der Vorbesitzer hat ihn mit Gebäude übernommen und nach dem Abriss war er "übrig" also konnte er auch nicht viel dazu sagen, auser das er Überlieferungen zu Folge vor 10 Jahren das letzte mal lief.

Das sieht aber alles sehr original aus, die Schrauben haben alle noch die orginale Farbe drüber,
und bei den wenigen Betriebsstunden kann ich mir nicht vorstellen das viel experiementiert wurde.

Da bin ich bei dir mit der nächsten Frage auch gleich an der richtigen Adresse. Was für eine Batterie werde ich brauchen? Komme ich mit 4 x 140 AH hin?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

140Ah sind richtig, ich denke aber, dass du mit 2 Stück hinkommst.
In den Bildtafeln gibt es zwei Varianten.
1x mit 2 Stück und 1x mit 4 Stück.
Leider steht nicht dabei, wo da der Unterschied ist.
Am Wochenende kann ich gerne bei mir im Batteriekasten mal schauen, wieviele da drin sind und welche.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Diese Auspuffanlage habe ich vor kurzem an einem A6L514 gesehen.
Scheint definitiv original zu sein.

Batterietechnisch sollten zwei 140er oder größer reichen.

Gruß Daniel
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, ja abgekühlter das Abgas desto geringer sein Volumen. Wenn du das ungekühlt ableitest, musst Du isolieren oder du heizt mit nahezu glühenden Rohren deinen Standort. Gruß, burgfried
 
S

SWB

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Danke für die Infos.
Das Abgasvolumen hatte ich nicht auf dem Schirm klingt aber plausiebel.
 
Thema: Neu hier und gleich eine Frage zum Auspuff
Oben