Material Welle für Nadellager

Diskutiere Material Welle für Nadellager im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, bei meinem Deutz ist eine Welle, auf dem ein Nadellager sitzt, eingelaufen. Welches Material sollte man für eine neue Welle verwenden, im WW...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Hi,
bei meinem Deutz ist eine Welle, auf dem ein Nadellager sitzt, eingelaufen. Welches Material sollte man für eine neue Welle verwenden, im WW finde ich nur wenig dazu. Wäre über Hilfe dankbar

Hier sieht man die Welle, ca 6/10 tiefe Laufspuren:
20210410_171729-min.jpg

MfG Jan
 
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Was soll den genau gemacht werden? Eine neue drehen? Schleifen? Cf53 gibt's in fertig geschliffen und Oberflächengehärtet. Da kann man direkt ein nadel lager drauf laufen lassen
Gruß Julian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Es soll eine neue gedreht werden. An der alten ist glaube ich nicht mehr viel zu retten. Am Ende der Welle ist sozusagen ein Flansch mit 45mm Durchmesser, wodurch die Welle am Gehäuse geschraube wird (kann bei Bedarf sonst morgen ein Foto machen). Von daher wollte ich eine 45mm Welle nehmen und dann halt auf 20 abdrehen, sodass ich am einen Ende wieder eine Flansch mit 45mm Durchmesser habe. Von daher wäre da ja oberflächengehärtet nicht möglich.

Gruß Jan
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Könnte man nicht den Flansch von der Alten Welle ausstechen und eine neue Welle mit dem Flansch verschweißen.
Mann würde sich somit die Oberflächennachbehandlung sparen und der Zerspahnungsaufwand ist auch geringer.
gruss nobi
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Wollte eingentlich nicht schweißen, aber wenn ich so drüber nachdenke wird es wohl das einfachste sein, dann brauch ich mir auch nicht großartig Gedanken über die Oberfläche machen. Werde es jetzt so machen.

MfG Jan
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Welchen Zweck erfüllt denn die Welle?
Vielleicht wäre es auch möglich ein Nadellager mit Innenring zu verwenden und ggf. die alte Welle abzudrehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Welle durch Flammspritzen instandzusetzen. Dabei wird Material aufgetragen und die Welle anschließend auf Maß gedreht/geschliffen.
Für eine Neuanfertigung würde ich C50E verwenden. (1.1206)

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Auf der Welle läuft ein Nadellager für das Zahnrad eines Mähantriebs. Abdrehen wird nicht möglich sein, da ich vorne und hinten bei den 20mm Durchmesser bleiben muss und wenn ich nur ein der Mitte den Durchmesser verkleinere krieg ich da ja kein Lager rauf. Das Flammspritzen kenn ich nicht, aber ich glaube es ist die oben beschriebene Methode am einfachsten und vor allem auch am kostentechnisch sinnvollsten. So ist zumindest jetzt mein Plan.
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Die Frage ist nur, ob die Schweißeignung deines Wellenwerkstoffes gegeben ist.
Welchen Außendurchmesser hat die Lagerung? Innendurchmesser ist 20mm?
Ich könnte dir eine Firma für das Metallspritzen empfehlen falls das doch in Frage kommt. Habe vor Kurzem einen Kreuzzapfen eines Differentials aufarbeiten lassen. Hat für die 4 Zapfen insgesamt ca. 200€ gekostet. Allerdings wird die empfohlene Härte für Nadellager dabei nicht ganz erreicht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

so wie ich die Welle Vor Augen habe, ist der "Flansch" im Prinzip eine Dicke Unterlegscheibe mit drei kreisförmig angeordneten Löchern. Hiermit wird die Welle im Gehäuse gehalten und das Gehäuse abgedichtet.

Ich würde den "Flansch" einfach neu machen und anschweißen lassen. Viel hat das nicht zu halten. Evtl. kann man einen Absatz auf der Welle vorsehen, um das Positionieren beim Schweißen zu erleichtern.

Du solltest dir allerdings vielleicht Gedanken machen, die Welle vorn einzustechen und einen O-Ring zur Abdichtung verwenden.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
875
Likes
356
Schreib doch mal dem Mitglied Ewaldo. Der repariert so etwas.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Für Deinen Fall wäre Einsatzstahl optimal:
CK 15, 15 Cr3 oder 17 Cr3.

Kann man sogar online bestellen, ist aber nicht die kostengünstigste Lösung.

MfG Werner
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Mit den Bezeichnungen kann ich leider recht wenig anfangen, hab mich da gestern abend mal versucht reinzulesen, scheint doch ein größeres Fass zu sein :rolleyes: .
Oben wurde einmal cf53 erwähnt, kann man das nicht verwenden, lässt sich gut im WW finden:) Werde mich aber wohl mit den ganzen Bezeichnungen auseinandersetzen, ist ja doch ganz praktisch wenn man da mal einen Überblick hat

MfG Jan
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Was spricht gegen einen Cx E- Stahl? Beispiel C50E (1.1206)
Diese lassen sich gut zerspanen und können direkt Induktionsgehärtet werden ohne aufkohlen/nitrieren.

Evtl. ist es doch möglich eine Nadellager mit Innenring zu verwenden. Es gibt zum Beispiel ein SKF mit Außendurchmesser 32mm bei d=20mm.
Nur sind bei diesem im Vergleich zu einem ohne Innenring die Tragzahlen etwas geringer Aufgrund der Wälzkörpergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Es liese sich evtl. auch ein größeres Lager verwenden wenn man den Außendurchmesser anpassen könnte, sprich Zahnrad Lager-Aufnahme vergrößern (ausbohren / drehen)

Gruß
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Was gegen einen CX E-Stahl spricht kann ich zumindest nicht sagen, hab ja keine Ahnung davon :D
Allerdings hat das Lager die Maße 20x24x45. Von daher ist ein Lager mit Innenring wohl nicht machbar, zumal ich sowieso noch Probleme habe so ein Lager zu finden, aber das ist ein anderes Thema...

Mfg Jan
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
Hallo,

das heißt, dein Lager hat auch keinen Außenring, ist dann nur ein Nadelkranz ?
Kannst ggf. mehrere nebeneinander setzen um auf die Breite von 45 mm zu kommen?

Gruß, Holger

P.S. noch was zum Lesen betreffend Materialauswahl
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi, ja ist nur ein Kranz. Sorry sage da immer Nadellager zu...
Das nebeneinander setzen hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings sind die Breiten, die ich z.B. bei Agrolager finden konnte nur 10mm, 13mm und 17mm. Dadurch kann ich maximal 44mm abdecken. ICh weiß nicht ob man das so machen darf. Würde es sonst einfach so machen, das Zahnrad an sich hat ja auch nach links und rechts etwas Spiel.

MfG Jan
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi, interessant, bei Alibaba gibts auch echt alles :D
Vielleicht werde ich mir mal eins zu angucken bestellen. Werde demnächst mit nem Machniker sprechen, wenn mehrere Nadellager nebeneinander einbauen kein Problem darstellt werde ich das wohl machen und dann halt hochwetige nehmen. Hab eigentlich vor den Antrieb wieder zu nutzen und will den nicht in 5 Jahren wieder zerlegen weil das Lager den Geist aufgegeben hat.

MfG Jan
 
Thema: Material Welle für Nadellager

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

F1M 414 Welle+Lager für Ventilhebel

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

D 40.2 (D 40 L) Kupplungsproblem beim D40L/D40.2

Oben