F2L 612/5 Getriebeölssorte und -wechsel

Diskutiere Getriebeölssorte und -wechsel im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, Ich habe entlich den Einfüllstuzen, unter viel Dreck, vom Getriebeöl gefunden, da ist eine schöne stinkende Emulsion drinne und der...
B

Basti612

Beiträge
39
Likes
4
Hi,

Ich habe entlich den Einfüllstuzen, unter viel Dreck, vom Getriebeöl gefunden, da ist eine schöne stinkende Emulsion drinne und der Feinfüllstuzen auch "verschlammt".Also wird es auch gewechselt nur bei der Auswahl des neuen Öls bin ich mir ziemlich unsicher SAE 80 wird in der Benienungsanleitung geschrieben ist aber kaum zu bekommne also wird es wohl ein anderes werden. Aber welches, SAE 90 SAE 80W,SAE 80w90 gl4 und die Preise dazu?
hier im forum habe ich verschiedenes gelesen was mich etwas verunsichert
SAWW80 W eher für kalte temperaturen
SAE 80W90 bekomme ich "nur" als GL4 (ist das ok?)
SAE90 hat eine andere Viskosität
Welches fahrt ihr?
sollte ich das Getriebe spülen?, ich habe einiges im vorum dazu gelesen aber von jemden gibt es eine andere Meinung wie und mit was.
Leider habe ich von Ölen überhaupt keine Ahnung.
Habe 2 Ins Auge gesfasst, was meint ihr dazu?
https://www.oil-center.de/spezifika...366/addinol-getriebeoel-gl-90-20-liter?c=2841
https://www.oil-center.de/viskosita...el-gl4-sae-80w-90-mineralisch-20-liter?c=1479


auch heir noch mal vielen Dank an @Oberschwoab für die Anleitungen und bisherige Hilfe

Gurß Basti
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die alten Getriebe wollen maximal GL4, GL3 würde auch reichen aber das ist ja zu vernünftigem Kurs nicht zu bekommen. Mein D40.1s fährt Mannol SAE 80W-90 API GL4. Das ist sicher um Längen besser als das was damals original eingefüllt wurde.

GL 5 greift Buntmetall an, d.h. irgendwelche Messing/Bronzeteile im Getriebe mögen das gar nicht.

Gruß,
Josef
 
H

Hobbybrauer

Beiträge
33
Likes
15
Servus, ich habe mir das Mehrzweckgetriebeöl 80W90 Gl4 von Ravenol geholt. Da ist nämlich die Kupferveträglichkeit angegeben bzw getestet..

Gruß Daniel
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Basti,

auch ich habe Getriebeöl 80W-90 GL4 verwendet, von MANNOL.
Bedenke beim Spülen mit Diesel etc. dass das auch wieder entsorgen musst.
Ansonsten gut warmfahren, ablassen und eine Nacht offen stehen lassen.
Dann das Neue rein und gut ist.

Gruss
Joe
 
Thema: Getriebeölssorte und -wechsel

Ähnliche Themen

Spricht was gegen die Verwendung dieses Getriebeöls im Getriebe eines D30?

Deutz 4506 Getriebegeräusch nach Ölwechsel

Welches GetriebeÖl FÜr D25.2

Welches Getriebeöl für 5206?

STOU in 6806 / 4506?

Oben