3006: Gleiche Hydraulikhubkraft mit 10W-40?

Diskutiere 3006: Gleiche Hydraulikhubkraft mit 10W-40? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, weil der 3006 bei Kälte die im Forum schon berichteten Sirr-Geräusche macht - wenn er etwas warm ist, ist es weg - möchte ich statt des...
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Hallo,
weil der 3006 bei Kälte die im Forum schon berichteten Sirr-Geräusche macht - wenn er etwas warm ist, ist es weg - möchte ich statt des 15W-40er Öls ein 10er einfüllen. Wirkt sich das auf die Hubkraft aus (im Sommer)? Er hat erst reale 3100 Betriebstunden (BJ 1975), also sollte die Pumpe noch gut sein.
Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass er nicht wie gewohnt auf die Hebelbewegung reagiert hat. Der Abstand zwischen Hebelbewegung und Heben ist irgendwie größer. Wer kennt das?
Danke fürs Lesen und Antworten.
Gruß, Hans
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Die Ölsorte hat auf die Hubkraft keinen ( spürbaren) Einfluss. So lange es ein inkompressibles Medium bleibt...

Hast du versehentlich was an der Einstellung der Regelhydraulik geändert?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Der Abstand zwischen Hebelbewegung und Heben ist irgendwie größer. Wer kennt das?
Das ist normal wenn das Öl kalt ist. Der Hydraulische Steuerschieber muss sich erst schließen und das geht bei Zähem öl nicht so gut.
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Ein paar mal haben wir schon Motoröl 10w40 eingefüllt.
Es kamen nie Beschwerden wobei ich nicht denke das man einen starken Unterschied bemerkt.
Bei meinem Ihc habe ich Hlp 46 drauf und der surrt auch solange wie das Öl kalt ist.
Ich würde da nix ändern
Mfg
Jonas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hlp ist sogar schlechter als das 10W40

20W20 wäre noch ne Option. Da hätte man auch die Gewissheit dass es ein erstraffinat ist.
 
J

Johann-Richard

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Danke für eure Ratschläge, die alle Hand und Fuß haben.
Werde also 10 Liter besorgen (reichen, weil 2 Liter im System bleiben).
Es geht nicht in jedem Forum so kultiviert zu wie hier...

Bleibt gesund, und das wünschen wir natürlich auch unseren Schleppern ;)
 
Thema: 3006: Gleiche Hydraulikhubkraft mit 10W-40?
Oben