Probleme mit der Achse vom Anhänger

Diskutiere Probleme mit der Achse vom Anhänger im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, hab da ein Problem mit der Achse von meinem Anhänger. Des ist so ein selber gebauter daher weiß ich nicht wo die Achse her ist...
Q

quiknik

Beiträge
67
Likes
11
Hallo Zusammen,

hab da ein Problem mit der Achse von meinem Anhänger. Des ist so ein selber gebauter daher weiß ich nicht wo die Achse her ist. Des scheint eine Art Achsgetriebe von ner hinterachse zu sein. Der Anhänger macht seit heute extrem eckelige Geräusche aus dem Getriebe beim rollen, hört sich sehr metallisch an und nicht gesund. Wollte den Deckel abmachen aber der geht nicht runter, der steht unter extremer Spannung. hat einer ne Idee wie das gehen könnte? Hab schon hin und her gewackelt, er lässt sich auch etwas abhebel aber mehr wie 2-3cm gehen nicht. Vermutlich muss man wohl die inneren Achse rausnehmen? Im Anhang mal noch ein Bild, vielleicht erkennt es ja jemand?

FD0AB184-DE84-4EA5-A457-F16679CEE23C.jpeg

danke und Grüße Nik
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Nik,

deiner Beschreibung nach hört sich das an als wenn das Differential/Achse ohne Öl gelaufen wäre.

Ich würde den "Deckel" der wahrscheinlich das Differentialgehäuse hält wieder reindrücken und mit mind. 2 Schrauben gegenüberliegend befestigen, danach würde ich die beiden Räder und Bremstrommeln abmontieren und dann die Achswellen ausbauen. Wie die Achswellen im Detail ausgebaut werden, kann man erst erkennen wenn die Bremstrommeln ab sind. Wenn beide Achswellen draussen sind kannst du erst wieder die Schrauben lösen und das Gehäuse samt Differential nach vorne herausnehmen.

anhachse.JPG

Ich glaube auf dem Bild hier zwei Schrauben zu erkennen. Das könnte bedeuten, das an diesem Flansch wohl insgesamt 4 Schraubenenden herausschauen. Wenn dem so ist, gehe ich davon aus, das die Schraubenköpfe den Lagerdeckel halten, der das Radlager auf der Achswelle hält. Es könnte sein, das du an diese Schrauben nur heran kommen kannst wenn du die Bremsbacken auch ausbaust. Aber das ist alles Theorie bis jetzt. Wie es tatsächlich aussieht, siehst du nach Demontage der Bremstrommeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo Kurt,

ja genau so war’s, kein Öl im differential, kein einziger Tropfen. Ich geh mal nicht davon aus, dass das Geräusch weg geht wenn ich Öl einfülle? Ich möchte ja eigentlich nur, dass das Geräusch weg geht.

Aber dann werde ich das mal so probieren wie du es beschrieben hast. Genau, auf beiden Seiten sind vier Schrauben von hinten angeschraubt. Meinst die steckachsen kann Man dann einfach rausziehen?

Danke schon mal für deine Infos.
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ist hinten auch ein Deckel, wenn ja mach den ab, ich hatte so eine Achse die ewig stand, da war das Differential fest gerostet, nach viel Rostlöser und Hammerschlägen hat es sich wieder bewegt,
Es könnte auch sein das in dem von mir markierten Bereich noch eine Mutter drunter ist, das sieht aus wie ein Blechdeckel
 

Anhänge

  • anhachse.JPG
    anhachse.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 160
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Nee hinten ist nur eine vier Kant Schraube, vermutlich Öleinfüllstutzen. War aber auch nicht auf zu bekommen. Ja also der markierte Blechdeckel ist auch selbst gebastelt und sollte das alles wohl dicht halten. Könnte natürlich sein, dass da eine Schraube ist, Normal würde da ja die antriebswelle reingehen schätze ich? Also den einfach mal aufbrechen und dann schauen?

Grüße Nik
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Also den einfach mal aufbrechen und dann schauen?
Diese Entdeckung was dahinter zu finden ist, würde ich mir bis zum Schluß aufheben, denn was nützt es dich wenn du entweder dahinter nur ein Loch vorfindest, weil das Kegelrad ausgebaut wurde oder das abgeschnittene Kegelrad mit einer Mutter gesichert ist? Ich gehe jetzt immer davon aus, das du die Achse nicht komplett austauschen möchtest, sondern erst nach Schadenfeststellung darüber entscheiden, deshalb versuche ich bei sowas so wenig wie möglich zu demontieren. Aber das entscheidest du für dich selbst.
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Ja genau, ich möchte die Achse eigentlich erhalten und weiter nutzen, also dann doch die ordentliche Methode. Also die Zahnräder da drin konnte ich auf jeden Fall schon sehen aber ich schätze man kann da nicht einfach das mittlere rausnehmen oder? Ich kenne das nur von so drift Heinis die sich bei ihrem bmw die Hinterachse zusammenschweißen, muss ich das dann auch so machen?

Grüße Nik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Nik,

die haben da aber nicht lange Spaß dran, bis die Achse bricht. Ich würd die Achse wie beschrieben zerlegen und die Kegelräder aus dem Differential ausbauen. Dann würde ich den Korb an sich wieder einbauen, da die Achsen dort meist gelagert sind.

MfG Kai
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Moin zusammen,

so wie's ausschaut wird das Getriebe doch nicht mehr als Antrieb genutzt.
Reicht es dann nicht aus nur die Achswellen als "Reparatur" auszubauen?
Dann sollte das Geräusch weg sein.
Eine tragende Funktion haben die Achswellen doch auch nicht.
Und lt. Kurts erstem Beitrag müssen die Achswellen eh raus, um das Getriebe zu öffnen.

Beste Grüsse
Jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

Wenn die Steckachsen gezogen sind sollte sich auch der Antrieb abnehmen lassen. Ich habe vor Jahren auch so eine Achse an einem Hänger verbaut, und da die Steckachsen gezogen und die Öffnung mit einem Deckel verschlossen.
Den Antrieb habe ich nicht ausgebaut und auch das Öl drin gelassen.

m.f.G.Harald
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo zusammen, hatte heute mal Zeit nach dem Hänger zu schauen, leider hab ich die Achsen nicht rausbekommen. Ich hab nicht mal den Deckel der Bremsen abbekommen, gibt’s hier irgend ein Trick den ich nicht seh? Bei der einen Seite scheint es gar nicht möglich zu sein den Deckel abzunehmen und an die Bremse dran zu kommen. Die Bolzen für das Rad scheinen auf dem Deckel befestigt zu sein. Von hinten kann man die Schrauben auch nicht lösen, ich glaube das sieht man auf dem Bild. Es gibt so Öffnungen darin sieht man eine kleine Feder, die eine Seite konnte ich lösen aber passiert ist nicht viel außer dass die Federn jetzt in der Trommel herumfahren vielleicht sieht man es auf den Bildern? Hat jemand ne Ahnung wie das geht?
2D6C62D7-3AD6-4442-B5D7-3B8DD38CC473.jpegCEE7E8DF-5721-429E-9D71-F456233F366B.jpeg95F3293F-FE7C-4B61-B27F-909AB1BA0FC4.jpegFBB30DEB-1808-447E-AC99-A94582B85302.jpeg
Grüße Nik
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
In der Mitte der Bremstrommel erkenne ich ein Aussengewinde, welches vermutlich für eine Abziehvorrichtung gedacht ist. Vermutlich sitzt die Trommel auf einem Konus?
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hi

gegen eine Achse in besserem Zustand zu tauschen
da schließ ich mich an, Deine Achse hat ja keine besonderen Fähigkeiten, ist also recht einfach ersetzbar. Eigentlich mußt Du nur darauf achten ob Du passende Räder für die (neue) Achse hast.

Gruß
Bernhard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
In der Mitte der Bremstrommel erkenne ich ein Aussengewinde, welches vermutlich für eine Abziehvorrichtung gedacht ist. Vermutlich sitzt die Trommel auf einem Konus?
Das könnte sehr gut möglich sein. Ich hätte auch noch einen Abzieher aus der VW Käfer Zeit, wo die 5 Klauen auf die Radbolzen geschraubt wurden und damit die Bremstrommel abgezogen wurde.

Aber jetzt mit den weiteren Bildern, Nik, würde ich auch nach einer anderen Achse suchen. Allerdings du entscheidest das selbst.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nhaenger-plattformwagen-k/1730673102-276-2811
 

Anhänge

  • achse.JPG
    achse.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 131
Thema: Probleme mit der Achse vom Anhänger
Oben