Anlasser Problem

Diskutiere Anlasser Problem im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hab meinen D5005 endlich wieder zusammen nachdem ich die komplette Elektrik dank eurer Hilfe erneuert habe. Der erste Knall...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich hab meinen D5005 endlich wieder zusammen nachdem ich die komplette Elektrik dank eurer Hilfe erneuert habe.
Der erste Knall nach dem Zusammenbau (Loch im Tank - wurde repariert) ist überwunden und ich hab mich wie ein Bub gefreut, das alles blinkt und leuchtet.
Selbst die Vorglühlampe geht wieder.
Aber jetzt das Problem - der Anlasser klackert nur.
Also er klackt mehrmals.
Die Batteriespannung ist 12,8 Volt und während dem Startversuch sackt diese auf 8-9Volt ab.
Die Messung zwischen Anlasser-Plus und Anlasser-Masse ist 12,8Volt
IMG_0209.jpg
Die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse ist auch komplett neu und blank.
Die Batterie hängt jetzt an einen Banner Automatik-Ladegerät.
Das zeigt mir zwar an "Lädt mit 85% -> Lädt mit 92%", aber das sagt anscheinend nix über den Zustand der Batterie.

Die Batterie stand jetzt 5 Monate in der Garage.
Kann ich noch was prüfen ?

lg Jogi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Wenn sie nur durch den Magnetschalter auf 9V zusammenbricht dass ist sie wohl defekt. Hast du eine andere zum gegentesten?
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,

ne, eine Ersatzbatterie hab ich leider nicht.
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich hab die Batterie über Nacht geladen, eingebaut und nicht geht.
Also bin ich weg und hab ne neue Batterie gekauft.
Eingebaut und geht auch nicht.
Erst nur klak,klak - dann nichts mehr.
Dann hab ich Depp den Anlasser mal überbrückt und er lief !
Anscheinend ist der Anlasserschalter defekt.
Denn wenn ich daran ziehe und wackel, dann klackt er manchmal und manchmal ist gar nichts.
Überbrücken geht aber immer.

wie prüft man den Anlasserschalter ?

lg jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo jogi,
am Glühanlassschalter sollte in Startstellung, an 15 min. 11V anliegen. Wenn "ja" kann am Glühanlassschalter 15 mit 50 gebrückt werden, worauf der Anlasser arbeiten muss. Dann wäre der Schalter defekt.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo nochmal

ich habe jetzt mal den Anlasserschalter auf Durchgang geprüft. In der Ruhestellung habe ich auf allen Kontakten ein Durchgangssignal - das ist doch nicht normal, oder?
Ich denke, ich brauch einen neuen Schalter - könnt ihr da einen empfehlen? Es gibt ja welche für 20 und für 50 Euronen.

Lg Jogi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hi zusammen

@Demian - hab das nachgestellt- beim überbrücken von 15 und 50 läuft er an.
Also neuer Schalter.
Kannst du mir einen empfehlen?

lg Jogi
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Jogi,

ist schon etwas komisch, was du beschreibst:
  • wenn die Batterie i.O. ist und beim Startversuch die Spannung auf 9V abfällt ohne dass der Anlasser Saft bekommt, muss es doch eigentlich an anderer Stelle in der Elektrik ordentlich warm werden?!
  • Wenn am Anlassschalter aller Kontakte in Ruhestellung durchgang haben, müsste er doch dauerglühen und daueranlassen, sobald du den Schlüssel einsteckst?
Naja, wie auch immer, wenn du einen neuen Schalter kaufst, kauf nicht zu billig. Ich habe letztes Jahr für knapp 20 Euro eingekauft und hatte das Problem, dass der Schalter keine zwei Stellungen kannte. Also, beim Glühen ging auch immer gleich der Anlasser los. Am Ende habe ich Original Bosch besorgt, dass hat dann funktioniert.

Viele Grüße
Bert
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo jogi,
die Spannung in Startstellung wäre auch wichtig, da dabei die Vorglühung auch aktiv ist, was die Stromzufuhr zusätzlich belastet.
Bei den Glühstartschalter würde ich einen mit Schraubanschlüssen nehmen, da ein sicherer Kontakt wahrscheinlicher ist.
Hier werden Originale und Nachbauten angeboten, wobei ich für ein Hobbyeinsatz einen Nachbau für ausreichend halte.
https://www.traktorenteile-segger.de/Glueh-Start-Zugschalter-Starterschalter.html
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass zumindest bei einigen günstigen nachgebauten Glühanlassschaltern die Stufe zwischen vorglühen und Anlasser kaum spürbar ist. Mit ein wenig Übung bekommt man es aber raus.

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Bei mir erkenne ich es ganz gut daran das die Instrumentenbeleuchtung (und Ladekontrolle) ein ganz bisschen die Helligkeit ändert wenn man beim Glühen angekommen ist. Der Übergang zum Anlassen ist dann wirklich nicht weit weg.
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

mit einem neuen Glüh-Anlassschalter funktioniert es wieder -danke !

lg Jogi
 
Thema: Anlasser Problem
Oben