Bremsbeläge tauschen am D40.2 / D40.L

Diskutiere Bremsbeläge tauschen am D40.2 / D40.L im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin derzeit dabei, meine Bremsbeläge am D40 L zu tauschen. Dafür habe ich mir aus dem Forum hier ein Dokument besorgt, dies...
Julius D40L

Julius D40L

Beiträge
30
Likes
6
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei, meine Bremsbeläge am D40 L zu tauschen.
Dafür habe ich mir aus dem Forum hier ein Dokument besorgt, dies bildet jedoch leider den Belägewechsel mit anderer Achse dar. (ich habe 6 Radschrauben, im Dokument der Schlepper hat 8 St. --> glaube D40.1 NF)


Räder und Bremstrommeln sind ab - die Federn sind ausgebaut.
Jetzt bekomme ich die Backen jedoch "unten" nicht runter. (siehe Bild)

Muss ich die 8 Schrauben auf der Rückseite der Bremsankerplatte lösen und alles aus der Achse rausziehen? Das wäre doch recht aufwendig für den Wechsel von Belägen oder?
Und falls ja, benötige ich dann auch neue Simmerringe/Dichtungen oder ähnliches?


( Die betreffende Stellen im Werkstatthandbuch habe ich gelesen, jedoch werde ich als ungelernter Hobby-Schrauber leider nicht schlau daraus )


Über Hilfe freue ich mich.

Beste Grüße
Julius
 

Anhänge

  • 6EA40B56-258A-45C1-9141-273BC50AC6E8.JPG
    6EA40B56-258A-45C1-9141-273BC50AC6E8.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 327
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Die betreffende Stellen im Werkstatthandbuch habe ich gelesen [...]
Guten Morgen Julius,
du musst von unten nach oben gelesen haben, anders kann ich mir nicht erklären weshalb du den einen notwendigen ersten Schritt ausgelassen hast:

Bremsenzerlegung.jpg

Mehr sollte es nicht sein. Grüße,
Hannes
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Hallo Hannes,

vielen Dank, hab die Beläge jetzt raus.
Die beiden Bilder sind auf meinen Kopien nicht erkennbar, jetzt hab ich es verstanden.

Beste Grüße
Julius
 
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie diese Klammern heißen und wo ich sie bekomme? Sind bei meinem D40.2 leider abgebrochen.

Liebe Grüße
Und danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-112550_Gallery.jpg
    Screenshot_20220825-112550_Gallery.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 154
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Johnny,

allzuviel kann ich auf dem Bild am Handy nicht erkennen.
Probiers mal bei einer Suchmaschine wie Google mit dem Suchbegriff Bremsbacken Haltefeder. Und dann durch die Bilder scrollen. Ich hatte da grad was gefunden, bin aber nicht fähig das am Handy zu verlinken.

Grüße vom
Reini
 
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Da habe ich leider nichts passendes gefunden, es scheint auch mehr eine klammer zu sein.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Johnny,

ursprünglich dachte ich an so etwas.
Beim Blick in die ET-Liste vom D4506 (vom D40.2 hab ich leider keine, D4506 hat das TW 35 anstelle des T35 beim D40.2) hab ich dann festgestellt, dass es wohl doch eine andere Feder sein muss. In wie weit sich die Bremsen der oben genannten Typen unterscheiden bzw. ob sie gleich sind, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft ein Bild aus der ET Liste (wie gesagt vom D4506!)
Trommelbremse D4506 mit TW35.jpg
Sofern es sich bei dem gesuchten Teil um die Nr. 32 handelt, nennt sich dieses Blattfeder und hat die TN 0339 2133.

Bilder hab ich mit dieser Nummer zwar keine gefunden, die ist aber offenbar beim freundlichen SDF Händler noch zu kaufen.
Bitte vorher prüfen, ob das auch die richtige Nummer ist.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Bremsbeläge tauschen am D40.2 / D40.L

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Oben