F2L 514/54 Deutz F2L514 im Zettelmeyer Europ L 500,sehr ölig,wird schnell zu heiß,muß wohl überholt werden ,frage passt da Schwungradgehäuse vom Schlepper auch

Diskutiere Deutz F2L514 im Zettelmeyer Europ L 500,sehr ölig,wird schnell zu heiß,muß wohl überholt werden ,frage passt da Schwungradgehäuse vom Schlepper auch im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,bin am überlegen,nach der letzten heftigen Überhitzung,mir einen Motor hin zuzulegen,oder die Köpfe und Kolben und Zylinder eventuell...
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Hallo,bin am überlegen,nach der letzten heftigen Überhitzung,mir einen Motor hin zuzulegen,oder die Köpfe und Kolben und Zylinder eventuell komplett mit Nachbauteilen zu erneuern,bei den Köpfen,wo kann ich das ablesen,ob es ein R65, oder 84 ist,habe gerade alle Luftleitbleche ab,der ölführende Schlauch ,der von den Köpfen das Öl zurück in das Kurbelgehäuse leitet war durchgeschmort,vielleicht hat der schon länger gesifft,soviel Öldreck ich da jetzt raus geholt habe !Ferner bzgl.oben gestellte Frage im Titel,bzgl. des Schwungradgehäuses ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Hermann,

würdest du dir bitte deinen "Beitrag" nochmal laut durchlesen (bitte erstick dabei nicht)?

Ein paar Punkte würden deinem Schrieb ganz gut tun. Zudem ist der Titel sehr lang geraten...

MfG Kai
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Wie schon gesagt, den Text bitte mal etwas überarbeiten...

Die Gussnummer steht bei der 514er Baureihe im Bereich vom Auspuffflansch.
Läuft er denn ansonsten gut? Ggf reicht es ja schon ihn einmal komplett abzudichten.
Wenn du einen anderen Motor einbauen willst, kannst du ja das Schwungrad vom alten Motor umbauen.
Bei der Gelegenheit auch gleich den Kurbelwellendichtring wechseln.

Bei den 514ern sind oft die Ventiltassen undicht, dann sifft es zwischen eigentlichem Kopf und dem oberen Gehäuse wo der Kipphebelbock drin sitzt.
Die Stößelrohre sind bei Deutz sowieso immer undicht, wenn sie noch nicht erneuert wurden.

Gruß Daniel
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
@Pumpe ,Danke,ich kann da jetzt mal genauer nachschauen!@Kramer Daniel ,nun er lief für meinen Bedarf ,Holzboxen einstapeln,Stämme heben,aber Erdarbeiten,eher selten ! So,und diese 1stündige Erdarbeit,hat Ihn dermaßen erhitzt,gut das ich einen Spaten und Lehm hatte,sonst wär er womöglich abgebrannt ! Außerdem stellte ich einen erheblichen Leistungsverlust fest,ja er ging am Schluß aus,ich dachte er ist fest,sprang aber nach einer Stunde wieder an,bin mirnich ganz sicher,als wenn er jetzt ein wenig pufft beim anlassen,leider ist der Auspuff defekt,so muß man schon genau hinhören,als wenn er auch ein wenig länger bracht beim anspringen! Ja ich wußte das das Teil eine Ölsardine ist,aber er sprang immer gut an,ich wußte das er thermische Probleme hat bei sommerl. Temperaturen und ,wenn auch nur kurz ,schweres arbeiten nicht so angebracht ist,30Ps und 4,5t auf weicherem Grund,mit voller Schaufel Erde,das fordert,den 2Zylinder! Ich habe jetzt mühselig,die Luftleitbleche abgebaut,den Ölkreislauf ins Kurbelgehäuse wieder hergestellt,ja außerdem,Zusatzthema ,könnte ich die Lichtmaschine wechseln,komm jetzt gut ran,habe einen Ersartz liegen,seit Wochen leuchtet die rote Ladekontrolle auf,könnte es vielleicht auch der Regler sein,kann bei Vollgas keine erhöhung. der Batteriespannung feststellen,die Batterie ist neuwertig,Gruß Hermann!
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Ich weiß jetzt nicht,warum hier keine Gliederung im Text geblieben ist ?
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Hermann,
das hört sich ein bisschen nach Wartungsstau an. Ölverlust, Auspuff defekt, seit Wochen leuchtet die rote Ladekotrolle auf... :whistling: .
Kann es vieleicht sein das der durchgeschmorte Schlauch für die Ölrückführung von der Zylinderköpfen auch schon länger defekt ist?
Ich glaube der Motor ist auch Aufgrund von Ölmangel überhitzt, weil eigentlich sind diese Lader so leicht nicht kaputt zu kriegen wenn man nach Motoröl und ausreichender Luftkühlung schaut.
Mein Vater hat so einen Lader an einer Asphaltmischanlage in den 1960er Jahren, auch im Sommer stundenlang gefahren ohne Probleme.

Wie Kramer Daniel schon schrieb, wenn du den Motor tauschen möchtest kannst du das Schwungrad umbauen.

Gruß Rainer
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
So Schnell überhitzen die nicht.
Ich hatte insgesamt 4 von den L501 Ohrenabschneidern und noch einen L500 Europ...
Wenn die Kühlung Funktioniert, bzw die Zylinder sauber sind, passiert dem auch im Sommer nichts.
Übrigens, je mehr Drehzahl, desto besser die Kühlung. Bei schwerer Belastung ruhig in einem kleinen Gang fahren....
Und ja, die 30 PS sind mindestens 10 zu wenig für die 4 Tonnen schweren Kisten.
Ansonsten fast unzerstörbar.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Nun,nach Öl wurde selbstverständlich ,sehr oft geschaut! Ich hatte den Lader 2016 gekauft,das,das eine Ölsardine war,hab ich sehr schnell bemerkt. Wie ich schon geschrieben hatte, es waren leichte Arbeiten,ím Winterhalbjahr ,mit Stämme laden,auf Frost,am Hof beim sägen,mit der Motorsäge ,super mit Palettengabel hochhalten,entlasten ! Und als Lader mit 2mtr. breite 1Cubik Schaufel , da drücke ich denn das Scheitholz rein ,und befülle Gitterboxen,und auch einstapeln der Gitterboxen,einiges davon kann ich genauso gut mit dem Schlepper!



Also dafür war Kraft genug da ,natürlich ein bischen Erdarbeit ,oder Straßenfahrt mit Steigung,da roch man denn das Öl am Motor,und ich wollte damit nochmal auf eine Landmaschinen,Oldtimer Ausstellung ,hier in der Nähe,Corona hats zerschlagen,da war denn der Plan den Motor zu machen,leider hat er jetzt wohl mehr gelitten,im Sommer werde ich wohl mehr zeit haben ! Aber 10Ps mehr hätten den 4,5t. Eisenklotz schon gut getan ! Mfg.Hermann Sch.
 
Thema: Deutz F2L514 im Zettelmeyer Europ L 500,sehr ölig,wird schnell zu heiß,muß wohl überholt werden ,frage passt da Schwungradgehäuse vom Schlepper auch
Oben