Deutz 6180 TTV

Diskutiere Deutz 6180 TTV im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte auf diesem Wege fragen ob man bei dem 6180 TTV das bremsen des Getriebes ausschalten kann. Bzw wenn man vom Gas geht das er...
M

Max D8

Beiträge
33
Likes
0
Hallo, ich wollte auf diesem Wege fragen ob man bei dem 6180 TTV das bremsen des Getriebes ausschalten kann. Bzw wenn man vom Gas geht das er bremst vom Getriebe aus. Und das will ich nicht haben. Es geht mir einzig und alleine um die schonung des Getriebes. Grüße Max
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Alle 06er bremsen nicht über das Getriebe, da rein mechanisches Schaltgetriebe :D
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

wenn man vom Gas geht bremst ein Schlepper aus der Baureihe D06 (siehe Kategorie deines Themas) auch über das Getriebe, da hängt ja auch noch ein Motor dran.

Wie es bei einem 6180TTV ist weiß ich aber auch nicht.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

wenn man vermeiden will, dass das Getriebe mitbremst, muss man es aus dem Kraftfluss nehmen. Da bietet sich zumindest teilweise die Leerlaufstellung bei gleichzeitigem Auskuppeln an.
Um aber ganz sicher zu gehen, lässt man den Motor auch ausgeschaltet, das schont nämlich nicht nur das Getriebe, sondern auch den Motor und sogar noch die Umwelt.
Sarkasmus aus.

Möge mir ein Sachkundiger doch bitte erklären, wo dann da ein Problem ist.

Grüße

Richard
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Moin,

wenn man vom Gas geht bremst ein Schlepper aus der Baureihe D06 (siehe Kategorie deines Themas) auch über das Getriebe, da hängt ja auch noch ein Motor dran.

Wie es bei einem 6180TTV ist weiß ich aber auch nicht.
etwas Besserwisserrei - da wird über den Motor gebremst.

Das eigentliche Problem verstehe ich schon.
Die trailer stretch Funktion macht das gleiche. Die 6.20 ttv hatten bei den ersten fast gar nicht über das Getriebe gebremst. Da fand ich die bremsleistung echt miserabel. Also von der normalen betriebsbremse, da man da schon große Pedalkräfte braucht.
Daher hat die maxi Vision auch wieder bremskraftverstärker.

Die Sorge ums Getriebe kommt wohl von den vario Getrieben, da hier im schubbetrieb oft übermäßig gebremst wurde und damit hohe drücke im hydraulilkreis des Getriebes angefallen sind. Wovon die Haltbarkeit stark nach unten ging.
In einem eccom sollte das aufgrund des größeren mechanischen Anteils nicht so schlimm sein
 
Thema: Deutz 6180 TTV

Ähnliche Themen

Rückfahrtscheinwerfer (automatisch) an 6165 TTV nachrüsten.

Deutz 5120 TTV Fehler U 90 Klimaautomatik

Kotflügelbedienung

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

6130 TTV Dauerdruck, und Zapfwellenanlauf

Oben