Steuergerät für Mähwerksantrieb

Diskutiere Steuergerät für Mähwerksantrieb im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler habe da mal grundsätzlich eine Frage zum Steuergerät für das Mähwerk. Kann man an einer von den 2 gekennzeichneten Schrauben...
B

Blauschweiz

Beiträge
92
Likes
9
Hallo Deutzler
habe da mal grundsätzlich eine Frage zum Steuergerät für das Mähwerk.
Kann man an einer von den 2 gekennzeichneten Schrauben zufällig die erforderliche Ölmenge regulieren???
Ich frage aus folgendem Grund:
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein Förderband zu bauen. Das habe ich jetzt umgesetzt. Ich habe mir ein günstiges Förderband (ehemals waagerecht fördernd) mit Elektromotor zugelegt.
Das habe ich jetzt auf hydraulischen Antrieb umgebaut und mal an das Steuergerät für das mähwerk dran gehängt. Problem war jetzt halt das im Standgas das Band sehr schnell läuft. Also bin ich los und habe ein Drosselventil besorgt und das einfach in die Druckleitung eingebaut. Damit läuft das Band schön langsam, nur leider wird das Öl sehr warm um nicht zu sagen sogar heiß. Sprich Drosselventil ist auch nichts. Muss ich mir da jetzt ein 3-Wege Strömungsventil zulegen oder kann mein Steuergerät vielleicht auch diese Funktion übernehmen.
Danke im Voraus und frohe Ostern noch.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20210405_164015.jpg
    20210405_164015.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 337
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Kann man an einer von den 2 gekennzeichneten Schrauben zufällig die erforderliche Ölmenge regulieren???
Hallo Uwe,
Nein das Steuergerät hat kein Regelmenge.
Der Drehknopf links ist eine mechanische Sperre.
Die Schraube rechts verbirgt das Druk-Begrenzungs-Ventiel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
Versuch doch mal das Drosselventil als Bypass zwischen Vor und Rücklauf vor den Ölmotor zu setzen.
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hi
danke für die verdammt schnellen Antworten.
@ Karel
Schade, wäre zu schön gewesen.
@ egnaz
mal schauen ob ich das probiere, ist vielleicht auch ne gute Idee
Grüße Uwe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Uwe, ich bin auch an einem Förderband dran, welchen Ölmotor hast Du den verbaut?
Ich habe einen von einem alten Siloblockschneider, aber der dreht sich nicht wenn ich ihn an den Kipperanschluss hänge.
Scheinbar braucht der mehr Öl.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn der Motor nicht dreht liegt es nicht an der fehlenden Ölmenge. Das glaube ich nicht.
Mach mal ein Foto davon! Wenn es geht mit Typenschild und Verschlauchung.

Mark
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Mark,
der Motor ist ein Ehrenreich TRW
No.134734
Typ MAC 18900
Angeschlossen habe ich den ohne Stoßbegrenzungsventil. Also einfach zwei Schläuche dran und gut ( habe ich gedacht). Hatte die Schläuche auch mal getauscht.
Ging trotzdem nicht.
Ich finde auch keine Unterlagen, Schluckvolumen etc..
Der Motor lag ja sehr lange ungenutzt rum, kann man den irgendwie an der Welle bewegen/drehen? Darf man das im Schraubstock einspannen?
Vielleicht ist er fest innen.
Für Deine Hilfe wäre ich dankbar.


Gruß Norbert
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Moin Norbert
ich habe mir bei Amazon nen kleinen schnuckeligen Motor bestellt.
Kannst auf dem Bild sehen.
Hört sich jetzt vielleicht doof an aber:
- hast du überhaupt Druck auf deiner Leitung?
- ist der Rücklauf auch wirklich ein druckloser?
Und bei mir muss ich eine Strömungsbegrenzung einbauen ( einfaches drosselventil geht leider nicht) sonst dreht der motor viel zu schnell.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20210407_061607.jpg
    20210407_061607.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
  • 20210407_061634.jpg
    20210407_061634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Uwe, hallo Mark,
Habe den Motor direkt an den Kipperanschluss des D25.1 gehängt und dann in den Entlüftungsdeckel den Rücklauf gelegt.
Der Kipperanschluss hat 125bar . Bei dem D25.1 ist eine relativ kleine Pumpe verbaut und ich hatte jetzt auch nur Standgas.
TRW_1.jpgTRW_2.jpg

Gruß Norbert
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hmmm
meines Wissens nach sollten hydraulikmotoren in beide Richtungen funktionieren, aber tausch doch mal die Anschlüsse am Motor.
Gruß Uwe
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Schade
dann solltest dir vielleicht doch einen neuen Motor zulegen. Also meiner reicht für das Band, es ist 3 Meter lang und 40 cm breit. Gekostet hat der meine ich 120 €
Viel Erfolg noch!!!
Gruß Uwe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Norbert

Hast Du denn Öldurchfluss im Rücklauf? Wenn nicht ist der Motor blockiert und defekt.
Wenn ja, und der Motor dreht nicht, ist der Motor auch defekt weil er drucklos durchlässt.

Mark
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Ja das Öl läuft einfach durch, auch wenn ich die Schläuche tausche.
Kann es sein das der Motor durch den langen Stillstand fest ist?
Was kann man tun um den Motor in Betrieb zu nehmen.


Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Norbert,

da der Motor sowieso nicht läuft, hatte ich meine Werkbank geputzt und mit Papiertüchern ausgelegt und dann vorsichtig den Ölmotor auseinander genommen.

Vorher von außen gut sauber machen.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Na ja das kann ich ja immer noch machen.
Leider weiß ich nicht wie so ein Motor aufgebaut ist, und Zeichnungen, Reparatur Anleitung etc. von Ehrenreich oder TRW habe ich noch nicht gefunden.
Meine Vermutung ist das der Motor innen verharzt ist durch das lange liegen.
Evt hänge ich ihn mal an das Hozspalteragregat,
Wenn wer Tips zum Innleben hat immer her damit.


Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Also ich habe so ein Teil noch nie auseinandergeschraubt, und da ist bestimmt eine Menge an O Ringen WEDI etc. verbaut, ich glaube die sollte man dann schon mal vorrätig haben.
Eine Ersatzteilliste von dem Teil wäre gut, nur woher nehmen.

Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube da ist nur eine auswechselbare Dichtung vorne am Wellenstummel drin.
Alles andere ist metallisch gedichtet.
Einfach mal auseinander schrauben. Keine Ahnung, keine Angst! :D

gerotor.jpg


Mark
 
Thema: Steuergerät für Mähwerksantrieb
Oben