Lizenznachbau Deutz 6 Zylinder von DTM

Diskutiere Lizenznachbau Deutz 6 Zylinder von DTM im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag Ihr Deutz Fans, Mein Name ist Herbert und ich habe eine Frage an Euch. Ich besitze einen 38 Jahre alten Iveco mit einem 6 Zylinder...
D

DeepSee12

Beiträge
12
Likes
0
Guten Tag Ihr Deutz Fans,

Mein Name ist Herbert und ich habe eine Frage an Euch. Ich besitze einen 38 Jahre alten Iveco mit einem 6 Zylinder Deutz motor ( Luftgekühlt )
Er hat einen kurzen Radstand, einen Kran hinter dem Fahrerhaus und eine kleine Pritsche. Er ist früher im Winterdienst unterwegs gewesen. Hat also
alle Anschlüsse die es auf diesem Globus gibt.

Bedauerlicher Weise ist er total untermotorisiert wenn man Ihm einen Anhänger anhängt. Das hat auch sicherlich mit seinem hohen Eigengewicht zu tun.

Um dem Burschen jetzt wieder auf die Sprünge zu helfen, möchte ich Ihm ein neues Herz spendieren. Um die mangelnde Leistung zu kompensieren
wollte ich Ihm einen 6 Zylinder Turbodiesel einbauen.

Als ich im Internet recherchiert habe, bin ich auf einen Lizenznachbau von DTM gestoßen der mir günstig vorkommt.

Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Firma DTM ? Aus der Internetbewertung der Kunden kann man sich nicht wirklich ein Bild machen.
Sind diese Lizenznachbauten von denen wirklich Ihr Geld wert ?
Benutzt jemand von euch einen dieser Nachbauten und kann davon Berichten ?

Über Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen !

Frohe Ostern Euch allen

euer Herbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

1. Aus einen Erfahrungen sind Nachbauten nie so gut wie das Original .
Es gibt sicher Ausnahmen .
2. Oft passen dann Originale Ersatzteile auch nicht .
Hier den Lieferanten fragen g.g.f schriftlich bestätigen lassen das alle
Originalen Ersatzteile passen .
3. Die Herkunft des Motors ist zu prüfen .
Vermutlich Osteuropa oder Nordafrika . Da wurden Traktoren
und Motoren nachgebaut .

Zu den Ersatzteile von DTM kann ich nichts negatives sagen .
Aber Einzelteile sind was anderes als ein Turbomotor .

Gruß Eckard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Moin, sicher kommt es nicht alleine auf die Verarbeitung an die da Umworben wird. Vielmehr auf die Materialauswahl und die Toleranzen. Ich will das Teil nicht schlecht reden, aber ich habe auch bisher nix gutes davon gehört. Sollte es sich hier um Nachbau aus Chinesium handeln, rate ich davon ab. Dann lieber einen guten gebrauchten echten Deutz-Motor.

DMT ist übrigends nur der Händler, nicht der Hersteller.

Gruß
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
112 KW bei 1800U/pm ?
Das hat kein Deutz Motor BF6l913 geschafft.
Wo liegt denn der bei 2300 U/pm wie bei den Fahrzeug-Motoren üblich.
Ich denke 100% Original ist damit schon mal ausgeschlossen, so bei den Ersatzteilen.
Hält der Motor die oft oder gar dauerhafte Belastung des höheren Drehmoment aus?
Wie wird das Fahrzeug damit fertig?
Damals beim BMW 2002/Turbo wurde die Leistung extra bei 170PS begrenzt, weil Getriebe und vor allem Hinterachse dem erhöhten Drehmoment des Turbo Motors sonst "erlegen" gewesen wären. Ohne Turbo hielt der 2002 aber mehr Leistung aus, bei höheren Drehzahlen als beim Original Motor.
Nis
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Herbert,

ich denke, es macht Sinn, gleich bei Alibaba.com nach dem Motor zu suchen. Die Liste der Angebote ist lang, die Preise unterscheiden sich durchaus, und für den preislichen Unterschied kannst Du den Motor gleich überprüfen... ;)

Gruß

Ralf
 
D

DeepSee12

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank für alle Antworten,

für mich ist neu das DMT gar nicht der Produzent ist ! China ??? Ne, danke ! Allerdings ist das verlockende der Preis für ein brandneues Aggregat.
Ich habe jetzt keine Vorstellung von dem Neupreis bei Deutz, allerdings bin ich garantiert bei einem mittleren 5-stelligen Betrag.

In diesem Nachbau ist ja auch noch Lichtmaschine, Einspritzpumpe und Starter verbaut !? Und das alles für 9230 €. Ist doch günstig, oder ?

Unklar ist mir allerdings ob ich Ihn überhaupt unter das Fahrerhaus bekomme. Muss mal die Werkstatt fragen.
Außerdem werde ich dann auch eine neue Kupplung brauchen. Das wird die Alte nicht mehr halten.

Um Achsen und Getriebe mache ich mir weniger Sorgen. Das Teil hat ein Leergewicht von 6,9 T. 1982 wusste man noch wie man stabil baut.

Ich denke eine Leistungsoptimierung für meinen alten Saugdiesel kennt Ihr auch nicht, oder ?
Ich freu mich über jede Anregung.

Liebe Grüße

Herbert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

vielleicht habe ich einiges überlesen, bei mir ist dieses hängengeblieben: 38 jähriger Iveco mit Deutz-Sauger sucht mehr Leistung.

Wieviel hat er jetzt, und wieviel möchtest Du, dass er dann hat?
Ich fahre zwei richtige Deutz mit je 125 PS bei 8ltr Hubraum.
So lange das reicht, EDEKA-Laster und tschechische MAN-Kofferzüge auf der A3 bei Würzburg zu überholen, sprich: er schafft seine etwas über 80km/h denke ich nicht an eine Leistungserhöhung.

....Ich denke eine Leistungsoptimierung für meinen alten Saugdiesel kennt Ihr auch nicht, oder ?
Letztendlich geht es um den Einsatzzweck: für eine Zugkrafterhöhung im Anhängerkurzstreckenbetrieb täte es vielleicht ja auch ein kürzer übersetztes Getriebe. Die Kieslaster zu meinen hatten kurze Getriebe, liefen gerade mal etwas über 60, dafür in jeder Kiesgrube zu Hause.
Bist Du Dir sicher, dass der vorhandene Motor auch auf allen Töpfen arbeitet?
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Bei etwas mehr Informationen kann man auch zielgerichtete Lösungen erarbeiten.

Grüße

Richard
 
D

DeepSee12

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge,

Habe mal beim TÜV wegen Lachgas nachgefragt. Brauche dafür aber eine Pilotenlizenz :))

Hallo Richard,

der Motor kommt gerade aus der Werkstatt eines Landmaschinenhandels. Alle Zylinder sind voll da, die Einspritzdüsen wurden gewechselt,
die Treibstoffpumpe wurde getauscht und die Einspritzpumpe war bei Bosch auf dem Prüfstand.
Bosch hatte zu diesem Zweck einen Toten wiederbelebt weil keiner der Monteure sich noch mit dieser Technik auskannte.

Sicher ist das Getriebe unglücklich übersetzt. Aber es hat eine Untersetzung und diverse Sperren. Ich würde es niemals tauschen wollen !
Das Auto wurde halt hauptsächlich mit einem Schneeschild gefahren oder brachte seinen Kran an einen Einsatzort.
Dafür ist es ja auch gut ! Jetzt soll es aber 7,5 Tonnen ziehen, und das wird zum Abenteuer !

Bei der Vorstellung damit den Berg rauf zu fahren ( wir liegen hier ländlich und in einem Tal ) nehme ich besser mal einen
Beruhigungstee.

Ich habe gerade einmal die Papiere rein geholt damit ich euch ein paar technische Daten geben kann

Baujahr 1983
Hubraum 6086 Liter
Leistung 96 KW bei 2800 U/min

So, ich hoffe das hilft euch, damit Ihr mir einen Rat geben könnt.

Freu mich auf Eure Antworten !!!

Herbert
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
der Hubraum klingt nicht nach einem deutz Motor.
Was steht denn auf dem Motor Typenschild?
Um welchen iveco Lkw Typ handelt es sich denn?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
mit 96 kW (130 PS), ist das dann nicht der BF6L913T Soft-Turbo? Jetzt bin ich verwirrt :/ .

Wäre zwischendurch mal ganz interessant zu wissen ob das ein ziemlich ausgequetschter F6L913 oder ein Softturbo ist...
 
D

DeepSee12

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Nein einen Turbolader besitzt er nicht.

In den Fahrzeugpapieren steht lediglich Magirus Deutz und auf dem Fahrzeug steht Iveco.

Eine weitere Beschreibung finde ich nicht.
 
D

DeepSee12

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Kann man hier auch Fotos verschicken ?

Ich werde das morgen mal probieren. Ein Foto sagt wohl mehr als tausend Worte.

Lieben Dank Euch allen.

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin, unten auf "Dateianhänge" klicken und dann das Bild dort hochladen.

Grüße
Henrik
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
mit 96 kW (130 PS), ist das dann nicht der BF6L913T Soft-Turbo? Jetzt bin ich verwirrt
Wahrscheinlich keiner davon. Wenn der angegebene Hubraum Stimmt ist es schonmal kein 912/913. (5,660/6,128l)
Naja, je nachdem ob man für π nun 3,14159... oder 3,12 einsetzt bekommt man aus Bohrung, Hub und Zylinderzahl die 6128 cm3 oder eben 6086 cm3. So genau würde ich da jetzt nicht sein, das ist ja nicht mal ein Prozent Unterschied. Sagen wir einfach 6,1 l ;)

Warten wir mal Bild(er) und Motor-Typenbezeichnung von Herbert ab.

Grüße
Henrik
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

aus dem Buch von Dieter Augustin über IVECO Magirus konnte tatsächlich einen identifizieren. Das ist der 80-13AW.
Der wurde von 09/81-09/83 gebaut und extra für Kipp- und Kommunalaufbauten konzipiert.
Der hat den F6L913 mit 130PS bei 2800U/min. Als kleinster der MK Reihe war der noch mit Klasse 3 zu fahren. Hatte dafür auch das wenigste Drehmoment mit 39mkp bei 1400 U/min. Der gleiche Motor mit Turbo hatte gleich ein wenig mehr.
Wenn an dem Motor doch alles gut ist, dann bringt der auch das, wofür er gemacht ist.
Somit geht eine Leistungssteigerung nur über Verkauf und Neukauf eines Leistungsstärkeren.

Ein wenig wundern muss ich mich schon. Wenn ich 130 PS kaufe und dann noch 7,5t anhängen will, darf ich mich nicht wundern, wenn ich dann Fahrleistungen habe oder wegen fehlendem Hubraum und wenig Turbo sogar noch weniger, als Ende der 50er Jahre.
Damals hatten die LKW ihr Drehmoment aus dem Hubraum.

Wenn Du also Leistungssteigerung im Zugbetrieb möchtest, musst Du das zum Motor passende Treckergetriebe einbauen.

Andernfalls einen komplett anderen Motor.
Da reichen aber auch keine 160PS.
Nur zum Vergleich, der F6L614, wie ich ihn in den Mercuren habe, hat 46mkp bei 1200U/min.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeepSee12

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank Richard für deine Recherche,

ja, ich denke auch, das geht nur über einen Turbodiesel. Daher ist ja auch meine Fragestellung, ob sich jemand mit dem Lizenznachbau auskennt oder Erfahrungen hat.

Das Fahrzeug hast du richtig beschrieben. Es ist sehr selten.
In Mobile.de habe ich nie wieder ein solches Auto gefunden. Aus diversen Foren weiß ich, dass dieses Auto wohl recht begehrt ist.

Auch wenn das Auto bei mir noch arbeiten muss, so denke ich doch daran ihn in Zukunft noch einmal wiederzubeleben.
Das heißt im konkreten Fall : Schweißarbeiten am Führerhaus und neu Lackieren.

Laut unserer LKW Werkstatt ist er, bis auf diese Mengel, noch gut in Schuss. Laut Altmeister " der ist noch nie hart ran genommen worden "

Das damalige Kaufkriterium war, dass das Auto geländegängig ist und das der Kran eine Palette KS Steine ohne mühe ins Obergeschoss heben kann.
( Ich mache Hobbymäßig Altbausanierung ) Derzeit habe ich einen kleinen 3,5 T Dreiseitenkipper den er zieht.

Ich suche jetzt aber nach einem geeigneten Anhänger ( Karre oder Drehschemel ) in der zuvor beschriebenen Gewichtsklasse.
Der kleine Hänger reicht einfach nicht mehr um größere Mengen an Bauschutt abzutransportieren, und die Motorleistung nicht um 7,5 T bergauf zuziehen.

L.G.

Herbert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

da wird auch ein Turbo nicht helfen.
Da stimmt die Motorcharakteristik mit der Getriebeabstufung einfach nicht.

Grüße

Richard
 
Thema: Lizenznachbau Deutz 6 Zylinder von DTM
Oben