F2L 612/6 Einspritzzeitpunkt am 2.Zylinder einstellen, Deutz F2L 612/6 (Blasmethode)

Diskutiere Einspritzzeitpunkt am 2.Zylinder einstellen, Deutz F2L 612/6 (Blasmethode) im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und guten Tag, habe an meinem Deutz den Pumpendeckel ersetzt, beim Umbauen der Einspritzpumpen sind mir die Hufeisenbleche herausgefallen...
G

Goldstück

Beiträge
5
Likes
0
Hallo und guten Tag,
habe an meinem Deutz den Pumpendeckel ersetzt, beim Umbauen der Einspritzpumpen sind mir die Hufeisenbleche herausgefallen und durcheinander geraten. Nun habe ich nach der "Blasmethode" am 1. Zylinder den Einspritzzeitpunkt eingestellt. Beim 2. Zylinder komme ich nicht mehr weiter. Auf der Riemenscheibe sind Markierungen für OT und Einspritzzeitpunkt angebracht. Wie finde ich nun die genaue Markierung oder Einstellung für den 2. Zylinder. ?(
Vielen Dank im Voraus.
mit freundlichen Grüßen, Gerd
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Gerd,

jetzt habe ich den Thread F2L612 zum Wiedererwecken gefunden.
Da beschreibt Daniel das Vorgehen.
Für Zylinder 1 sind die Markierungen auf der Riemenscheibe richtig, für Zylinder 2 muss man sie selbst finden.

Wenn ich aber richtig gelesen habe, brauchst du den Einspritzzeitpunkt bei Zylinder 2 gar nicht extra prüfen, wenn er bei Zylinder 1 stimmt, stimmt er mit den gleichen Hufeisenblechen auch bei Zylinder 2.

LG Emanuel
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

bei grober Schätzung würde ich sagen, der FB2 ist genau 180° zu FB1 auf der Riemenscheibe versetzt.

da die Hufeisenbleche auch Fertigungstoleranzen ausgleichen, halte ich das mit der gleichen Anzahl für ein Gerücht

VG
Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
OK, dann muss ich mich korrigieren:
Der korrekte Förderbeginn ist für jede Pumpe separat einzustellen.

Gerd, du musst doch beim Förderbeginn einstellen zuerst den genauen OT ermitteln. Du hast anscheinend blind den vorhanden Markierungen auf der Riemenscheibe vertraut. Für Zylinder 1 kann das stimmen, muss es aber nicht...

Im WHB ist das Procedere doch auch ganz genau erklärt. Erst den ZündOT des entsprechenden Zylinders ermitteln und dann den FB einstellen.
Du musst dir den Arbeitszyklus eines Viertakt Dieselmotors klarmachen, dann klappt auch alles weitere.

Viel Erfolg

Emanuel
 
G

Goldstück

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Andreas,
um 180 Grad FB2 zum FB1 auf der Riemenscheibe versetzt, ist es deine Schätzung, oder genau.
Wenn genau, könnte ich mit diesen Angaben weiter arbeiten.
Viele Grüße
Gerd
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Gerd,

es sind exakt 180°.

Aber, wie bereits erwähnt wurde, verlaß dich nicht drauf, dass die Riemenscheibe korrekt montiert ist!

Die kann auch verdreht sein. Deshalb immer den exakten OT über die Kolben ermitteln. Und dann die Riemenscheibenmarkierung auf Übereinstimmung prüfen und ggf. korrigieren.

Grüße vom
Reini
 
G

Goldstück

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Reini,
vielen Dank, für die schnelle Antwort. Habe mittlerweile ein Bild mit dem Querschnitt des Motors gefunden. Die Stellung der Kurbelwelle ist klar ersichtlich (180 Grad versetzt). Ich wollte es einstellen, hat aber nicht funktioniert.
Also nochmal vielen Dank.
Viele Grüß und Frohe Ostern
Gerd
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Dann hast du vermutlich nicht den ZündOT sonden den bei der Ventilüberschneidung eingestellt, also nochmals um 360 Grad weiterdrehen.
 
Thema: Einspritzzeitpunkt am 2.Zylinder einstellen, Deutz F2L 612/6 (Blasmethode)

Ähnliche Themen

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

Ölleckage am F2L 612/6

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben