F4L913 mit wenig Öldruck...

Diskutiere F4L913 mit wenig Öldruck... im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe mal eine Frage an der Experten der 912er/913er Motoren. Ich habe mittlerweile schon viel hier gelesen, bin aber nicht wirklich...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Ich habe mal eine Frage an der Experten der 912er/913er Motoren. Ich habe mittlerweile schon viel hier gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.

Ich hab mir vor einem knappen halben Jahr einen Fendt gekauft, der ziemlich fertig war mit 7000h. Der F4L913er Motor hatte keine Kompression mehr und wie sich herausstellte zwei angehende Kolbenfresser. Da die Pleuel schon leicht Spiel hatten, hab ich den Motor ausgebaut, ein Motoreninstandsetzer hat dann neue Kurbelwellen- und Pleuellager eingebaut und ich habe neue Zylinder und Kolben montiert und alles wieder zusammen geschraubt. Im Winter hatte ich dann noch mit der Vorderachse zu tun, weshalb ich erst in den letzten Wochen den Traktor so richtig fahren konnte.

Der Motor läuft soweit ganz gut, was mich allerdings verunsichert ist der Öldruck. Mein d4507 hat die meiste Zeit im Standgas 5 bar und nur wenns richtig heiß ist so um die 2bar. Dieser F4L913 hat im Standgas im kalten Zustand 1,5-2 bar und nach einer Stunde warmfahren (Vollgas Straßenfahrt) nur noch ca. 0,8-0,9bar. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? ?(

Wenn ich den Motor kalt starte braucht’s auch schon so 2-3 Sekunden bis die Öldrucklampe erlischt. Der Ölruckgeber ist übrigens okay, den hab ich schon getauscht...

Die Firma die den Motor überholt hat meint dazu, der Druck liegt noch über den 0,5bar Mindestdruck, man müsse das erst mal weiter beobachten. Ich frage mich wie das wird, wenn wir im Sommer 40° haben und ich stundenlang am mähen bin... ;(

Wie schätzt ihr das ein? Muss ich mir um die Ölpumpe sorgen, die wurde nämlich nicht getauscht? Ich hab hier im Forum gelesen, dass der 913er sich beim Öldruck anders verhält wie der 912? Hat da jemand Erfahrung dazu?

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, wenn die Lagermaße in der Toleranz liegen (wovon ich ausgehe) könnte es wirklich an der Ölpumpe liegen. Die hat ein Regelventil, das verschleißt schon Mal. Allerdings klemmt es eher in Richtung "zu" sodass eher zuviel als Zuwenig Öldruck anliegt. Hat der Motor nen Massenausgleich?
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Ja, Massenausgleich hat der Motor. Wäre halt echt ätzend wenn ich nochmal alles ausbauen müsste. Laut Firma haben die sich alle Teile angesehen und nichts auffälliges gesehen...

Die Lagernaße müssten stimmen, laut Werkstattmeister wurde alles vorher vermessen.

gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
... ich hab noch vergessen zu schreiben, bei Vollgas hat er zwischen 4,5 und 5 bar, auch nach einer Stunde warmfahren.

Gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo,
Ich hab heute das warme Wetter (25 Grad) nochmal genutzt und bin eine Stunde mit dem Anhänger mit Vollgas durch die Gegend und bin dabei auch teilweise steile lange Strecken hoch - für unsere Verhältnisse. Als ich dann zurück war war die Öldruckanzeige bei 0,5bar und einen ganz kurzen Moment (Sekundenbruchteil) ging die Öldrucklampe an... ;(

Bevor ich jetzt den Motor nochmal aufmache ziehe ich in Erwägung, die Kipphebel komplett zu erneuern, die alten hab ich zwar neu gelagert, sie haben aber trotzdem ziemliches axiales Spiel und man sieht im kalten Zustand wie teilweise seitlich einseitig das Öl raus läuft - obwohl mir das jetzt nicht übermäßig viel erscheint. Hier im Forum steht ja schon was zu lesen über Öldruckverlust bei verschlissenen Kipphebeln...

Denkt ihr, das bringt was? Oder komme ich um den Ausbau der Ölpumpe nicht drum herum?

Gruß
Björn
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo Björn,
0,5 bar im betriebswarmen Zustand sind zu wenig da musst du dich auf die Suche machen, bei einer kpl.Überholung gehört aber auch die Ölpumpe raus

Gruß Robert
 
hausy

hausy

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen F1L712 gekauft. Jetzt vielleicht eine wirklich dumme Frage. Ist die Öldrucklampe die grüne oder die rote Leuchte? Weil die rote im Standgas immer leuchtet.

Gruß Markus (hausy)
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

eigentlich gehts hier um einen 913er ...

Rot = Ladekontrolle
Grün = Öldruck
Blau = Fernlicht
Orange/Gelb = Luftfilter

ist die übliche Deutz-Kodierung bis zu den 06ern.

Gruß,

Josef
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

sind die Farben beim f1l712 gleich?

Gruß Björn
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

die gibt's schon beim Knubbel, vielleicht schon die Wassergekühlten.. Ja, alles gleich. Fernlicht/Luftfilter natürlich nur nach Ausstattung, und mein D40 hat statt der grünen Leuchte ein Manometer.

Gruß,
Josef
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Er hatte Kolbenfresser sind die öl/ Kühldüsen ausgewaschen
 
Thema: F4L913 mit wenig Öldruck...
Oben